Einschwingverhalten von Bässen

Glaube mal gehört zu haben, dass die Rockabilly-Teile/Sperrholz auch den Vorteil eines schnelleren Attacks haben (sollen?)

Denke wenn ein Kontrabass,- egal aus welcher Bauweise kein Attack haben sollte,- liegt das eher an den Saiten die aufem Kontrabass aufgezogen wurden. :-)
 
Der Kontrabass an sich ist ein extrem komplexes Klanggebilde, erheblich komplexer als jeder E Bass.
Da spielen so viele Dinge eine Rolle.......
Am meisten jedoch der Musiker der ihn bedient.
Das wiederum ist beim E-Bass aber auch so.

Buuuuuummmm,
Paul
 
dass der spieler den grössten einfluss hat hatten wir ja jetzt schon mehrmals, das ist ja eh klar, aber hier gehts ja
um das instrument ansich, und die auswirkungen des spiels oder nichtspiels auf den eigenklang.
ich möchte ja schon manchmal anders, aber irgendwie kann ich mich nur noch für alte rics begeistern..
 
natürlich gibt es auch nostalgiker und sammler, oli würd ich da einfach mal rausnehmen. der ist einfach soundverliebt und hat sich tief in die materie eingegraben und für sich die alten rickenbacker entdeckt. der hört vielleicht sachen die du und ich nicht hören und die im vielbesungenen bandkontext untergehen. na und? er hört es und nur darauf kommt es ja an.

dann ist da noch die frage wie man besser definiert: cs-fräsen exaktheit, leichtere mechaniken, besser justierbare brücken, nur ein halsspannstab den man auch noch an der kopfplatte erreichen kann, carbon als material, aktive elektroniken. alles sachen die einen bass vielleicht besser verarbeitet sein lassen, die kopflastigkeit minimieren, die einstellfreundlicher sind und die den bass flexibler im sound machen. ob sie den bass aber in seiner gesamtheit auch besser klingen lassen? bestenfalls anders, aber an "besser" hab ich doch so meine argen zweifel...
 
klar können die auch heute welche bauen. wer sagt, dass ich meine früher haben sie bessere gebaut? allerdings hast du unrecht: neuere sind NICHT besser, und bei rics kenn ich mich nun wirklich recht gut aus..
 
Neuere 4001er können sehr gut sein. Das macht vor dem Typenschild nicht hat!! ABER: Ricks sind einzigartig und Rickenbacker hat nur ein paar Modelle gebaut (zB das Re-Issue V63) die wirklich gut klingen! User wie Oli-Wan oder Kemmm 47 stehen auf diesen Bass. Rickenbacker baut aber auch viele eindimensionale Bässe.........langweilige Massenware....

Es gibt auch manchmal gute 4003er....aber die sind eher selten!
 
Rickenbacker baut aber auch viele eindimensionale Bässe.........langweilige Massenware....

Der Connaisseur und Master of Everything schlägt wieder zu...
:popcorn:

Womit begründest du deine Behauptungen?
Oder stand es wieder mal im morgendlichen Kaffeesud.

Ich hatte ja leider noch nicht soviele Rics in der Hand, aber keiner von ihnen würde ich klanglich mit Massenware assoziieren.
 
Wenn ich mir so alte Bässe anschaue bin ich mir ABSOLUT sicher das neue besser sind !!!

Nein, auf keinen Fall! Der Bass hier z.B. klingt garantiert besser als der ganze abgetrocknete neumodische Quatsch mit Halsstababdeckung und G-Saite. Tetanus gibts auch noch Gratis dazu :D Muss aber wieder eingeschwungen werden ...

http://www.ebay.com/itm/Vtg-1955-FENDER-RED-ELECTRIC-PRECISION-P-BASS-GUITAR-SERIAL-1154-NEEDS-RESTO-/251525668113?nma=true&si=1F5AMCDmw9YjDEz7RTRXH8zvTPw%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 

Nein, auf keinen Fall! Der Bass hier z.B. klingt garantiert besser als der ganze abgetrocknete neumodische Quatsch mit Halsstababdeckung und G-Saite. Tetanus gibts auch noch Gratis dazu :D Muss aber wieder eingeschwungen werden ...

http://www.ebay.com/itm/Vtg-1955-FENDER-RED-ELECTRIC-PRECISION-P-BASS-GUITAR-SERIAL-1154-NEEDS-RESTO-/251525668113?nma=true&si=1F5AMCDmw9YjDEz7RTRXH8zvTPw%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Boah, aus welchem Fluss haben sie denn den gezogen? :rolleyes:
 
Na, komm.....

Büschen Lack hier und da, ein Fretjob, eine liebevolle Hand, und schon spielt ihn Dusty Hill auf Bühnen quer durch gans USofA. :D

Und versteigert ihn anschließend für ein Waisenhaus und bekommt dafür 100.000,-- USD. Die nächsten 30 Jahre steht er dann wieder im "Gitarren-Sammlungs- Tresor" von nem amerikanischen Schönheitschirurgen. ;-)

Um dann wegen Kunstfehler (ungleich grosse Hupen) bei irgend so nem Filmsternchen wegen der Regresansprüche wieder verkauft zu werden. Ohne jemals wieder gespielt zu werden.
 
ich in einem satz mit kemm..xx( alleine dafür abmahnung..
der rest ist natürlich auch unsinn, massenware waren und sind rics nie gewesen, der 4003 ist der 4001 mit über die jahre immer mal wieder veränderungen, wie vorher auch schon. ein "schlechtes modell" von ric kenne ich nicht, nur bessere bässe als andere des gleichen modells.
 

Zurück
Oben Unten