Einstieg in die Basswelt - die Qual der Wahl

und mit plek...

auf den shortscale sind die saiten m.e. immer so schlabbrig...

Auch ned schlabberiger als auf einem tief gestimmten Longscale. Drop D auf Longscale entspricht genau der Saitenspannung der gleichen Saiten auf nem Shorty. Da jammert auch niemand überlabberige Saiten.

Und mit GHS Brite Flats kannste sogar Drop D aufm Shorty bringen...
der bass wird gefühlt mit der zeit immer kleiner.

Nö. Man genießt den (relativen) Komfort beim Greifen.

Übrigens ist die Mensur auch beim Shortscale-E-Bass immer noch größer als die (aller-) kleinste Kontrabass-Mensur, wenn auch nicht mehr viel.
 
der Bass ist auch schon sehr, sehr mitgenommen
Manche würden sagen, das Teil hat endlich Mojo! :D

ich komme damit überhaupt nicht klar
Wenn das so ist, solltest Du Dich nicht weiterquälen. Und dass Anfängern ein einfaches, billiges Instrument reicht, ist auch Quatsch. Gerade Anfänger sollten gute, für sie ergonomische Instrumente spielen, alles andere kann einfach behindern. Bei Fortgeschritten oder Profis sieht das schon anders aus, sie können durch die eigene Erfahrung auch aus weniger guten Instrumenten noch was rausholen...
 
Habe mich gerade mal ein wenig in den Kleinanzeigen umgesehen. Wenn ich was Neues möchte, schaue ich immer zuerst hier nach. Bin auch fündig geworden.

Bei Bässen stachen mir ins Auge:

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/tausch-fender-precision-bass-mim.11162/gallery/

und ganz besonders dieser G&L: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/g-l-l-2000-tribute.11121/ Ich kenne jetzt das angebotene Teil nicht, aber grundsätzlich sind die G&Ls tolle Geräte. Selbst habe ich einen G&L Tribute L2500, also die 5-saitige Variante des hier angebotenen, und ich kann sagen, das der L2500 einer der besten Bässe ist, die ich in den letzten ca. 30 Jahren besaß. Da sind wirklich diverse höchstpreisige Bässe verblasst.


Und Verstärkung:

Die Quantum-Serie von H&K ist wirklich immer einen Versuch wert. Tolle Teile, sehr klangstark, decken viele Sounds ab.
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/hughes-kettner-quantum-qc-421-basscombo.11123/

Trace Elliot geht natürlich auch immer, aber beachte: sehr, sehr schwer!

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/trace-elliot-combo-715x-neuwertig.10650/

Bei einer beliebigen Kombination der vorgeschlagenen Teile liegst Du immer locker in Deinem Budget.
 
Wenn du im Session bist halte unbedingt Ausschau nach Cort - Noch stärker unterschätzt als Yamaha
Ibanez nicht ganz unähnlich, da man für die auch produziert aber eben mehr für sein Geld bekommt.
A4, A5 kommen mit feiner Hardware um die Ecke(konnte es nicht übers Herz bringen meinen A5 zu verkaufen).
 
Jetzt habe die auch noch ihr Lager an eine Fremdfirma gegeben, so das man in Frankfurt nicht mal schnell zum Lager fahren kann, um was abzuholen, weil es in der Filiale vorrätig ist. Für ein Geschäft, das sich zu den fünf grössten Händlern zählt, ist das einfach nur noch peinlich.

Mal sehen, wie lange es noch zu den 5 größten zählt....
 

Zurück
Oben Unten