Einzeleffekte vs Multieffekte

Ganz anders sieht die Sache aus, wenn man regelmäßig Effekte einsetzt, insbesondere wenn man gute Soundqualität sucht. Bei Einzeleffekten in guter Qualität ist man inkl. Stromversorgung, Kabel, mechanische Installation schnell bei über 1000 Euro. Dazu macht es keinen Spass live bei -zig Kabeln einen Wackler oder die Ursache für irgendein Störer zu suchen. Da ist ein Multi FX auf jeden Fall besser und günstiger.
Hätte ich mir mein damaliges Board komplett neu gekauften Parts zusammengebaut hätte ich da fast 2000 Euro drin versenkt.
So waren es nur knapp 1000, ich habe 800 für alles noch bekommen und mir für 500 das HX gekauft.

Ich liebe aber auch Effekte, auch wenn ich sie nur teilweise für wenige Sekunden einsetze. Aber das hat es auch noch einfacher gemacht ein Multi zu kaufen.
Hätte ich auf ein Board bestanden und wäre voll abgedreht, dann wären schnell über 1000 Euro schon nur für 20Sekunden im ganzen Programm draufgegangen, mal vom experimentieren zu
Hause abgesehen.
Dazu sind die meisten modernen Multis auch nicht mehr die Plaste-Büchsen von früher sondern stecken in soliden Metallgehäusen mit schöner Haptik und logischer Bedienung.

wer noch Dinger wie das Korg A4 Multi und Ähnliche kennt weiß wovon ich rede
 
ich habe momentan nur einen Chorus (mit dem ich nicht ganz zufrieden bin)
Dürfte ich fragen was Dir an dem Chorus nicht gefällt? Ich habe den Boss Ceb3 und den EHX Bass Clone, bei beiden bekomme ich die gewünschten Sounds hin, wobei bei dem EHX je nach Einstellung und Lautstärke ein leichtes Rauschen zu hören ist.
 
Hätte ich mir mein damaliges Board komplett neu gekauften Parts zusammengebaut hätte ich da fast 2000 Euro drin versenkt.
So waren es nur knapp 1000, ich habe 800 für alles noch bekommen und mir für 500 das HX gekauft.
Ich habe immer das Bild unseres ehemaligen Gitarristen - RIP - vor Augen. Sein Tretminenbrett umfasste mindestens 10 Effekte, einen unglaublichen Kabelverhau, war ca.12kg schwer und mindestens 75cm breit. Ich habe nicht einen Auftritt erlebt, bei dem dieses verdammte Stressbrett nicht irgendwelche unsäglichen Knarz- Pfeif- oder Brummgeräusche von sich gab, nicht nur beim Soundcheck, sondern irgendwann mitten im Song. Dabei hatte er einen Sound etwa wie David Gilmour und Effekte eigentlich immer recht sparsam eingesetzt. Er wäre wahrscheinlich mit weniger als der Hälfte der Tretminen locker ausgekommen. Wir haben's stoisch ertragen, weil er ansonsten einfach ein richtig guter Gitarrist und Arrangeur war. Mit einem großen Helix (oder einem kleinen mit Midiboard) hätte er alles und noch viel mehr locker abdecken können.
 
Dürfte ich fragen was Dir an dem Chorus nicht gefällt? Ich habe den Boss Ceb3 und den EHX Bass Clone, bei beiden bekomme ich die gewünschten Sounds hin, wobei bei dem EHX je nach Einstellung und Lautstärke ein leichtes Rauschen zu hören ist.
Das ist die entscheidende Frage:
Zwischen der EHX- und der Bosswelt liegen nämlich ebensolche.
Bei den EHX-Ü-Eiern klingt auch jeder Chorus anders.

Vorbereitende Frage an Fabinho: magst du eher cleane Töne oder eher Rotz dabei?
 

Similar threads

F
Antworten
44
Aufrufe
4K
StonerGreg
StonerGreg
disssa
Antworten
31
Aufrufe
12K
Bass-ti
disssa
Antworten
25
Aufrufe
12K
Gast57739
G

Zurück
Oben Unten