ekliges Schnarren beim Fretless

daphonque

daphonque

Well-Known Member
Beiträge
1.698
Bassix
ß54.186
hallo Bassgemeinde,
ich habe ein Problemchen bei dem ich alleine grade nicht weiterkomme.
Ich spiele einen MM Stingray 4 fretless.
Nun habe ich seit geraumer Zeit ein ekliges Schnarren/Buzz wenn ich das tiefe F auf der E Saite spiele.
Und nur da.

Meine Saitenlage ist Medium würde ich einschätzen. Und da es beim ersten “Bund” ist müsste die ja unendlich hoch eingestellt werden bis sich da oben etwas bemerkbar macht.

Falls das jemand kennt und mir einen Tipp hat woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Ohne es zu hören kann es viele Gründe haben:
- Irgendetwas schwingt mit, dass die gleiche Eigenfrequenz hat, Elektronik, Teile am Bass, im Raum.
- Irgendeine Unebenheit auf dem Griffbrett,
- Zu gerade gestellter Hals

Ist das Schnarren zu hören, wenn man den Bass direkt aufnimmt? Nimm es doch einmal auf.
 
hallo Bassgemeinde,
ich habe ein Problemchen bei dem ich alleine grade nicht weiterkomme.
Ich spiele einen MM Stingray 4 fretless.
Nun habe ich seit geraumer Zeit ein ekliges Schnarren/Buzz wenn ich das tiefe F auf der E Saite spiele.
Und nur da.

Meine Saitenlage ist Medium würde ich einschätzen. Und da es beim ersten “Bund” ist müsste die ja unendlich hoch eingestellt werden bis sich da oben etwas bemerkbar macht.

Falls das jemand kennt und mir einen Tipp hat woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

Wie ist denn die Halskrümmung?
 
Nun ja, wenn er auf Höhe des F eine Delle im Griffbrett hat, wäre das möglich. Das lässt sich aber optisch leicht prüfen. Wenn das so abgewetzt ist, ab damit zum Gitarrenbauer, dass das Griffbrett mal sauber abgezogen wird.
 
Wie alt sind denn die Saiten ? Ich hatte es schon mal, dass sich die äussere Umwicklung gelockert hatte.
 
Ohne es zu hören kann es viele Gründe haben:
- Irgendetwas schwingt mit, dass die gleiche Eigenfrequenz hat, Elektronik, Teile am Bass, im Raum.
- Irgendeine Unebenheit auf dem Griffbrett,
- Zu gerade gestellter Hals

Ist das Schnarren zu hören, wenn man den Bass direkt aufnimmt? Nimm es doch einmal auf.
Es ist ein eigenständiges Schnarren, auch in anderen Räumen und auch trocken gespielt da.
Fängt genau beim F an und geht bis 1/4 Ton höher, dann ist wieder gut.

Hab bei gedrückter Saite am 1. und 21. flutsch ne Visitenkarte am 12. nich durch.

Ist auch verstärkt und auf Aufnahmen zu hören.
 

Wie alt sind denn die Saiten ? Ich hatte es schon mal, dass sich die äussere Umwicklung gelockert hatte.
Saiten sind noch nicht so alt, allerdings habe ich zum ersten Mal andere aufgezogen.
Vorher seit Jahrzehnten Elixier Rounds, jetzt sind Thomastic Flats drauf.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Tipps!

Weiss nicht ob die Bilder helfen.
Ich seh da nichts ungewöhnliches.
 

Anhänge

  • E4A9C8B1-8650-46AF-AD36-D266B494F114.jpeg
    E4A9C8B1-8650-46AF-AD36-D266B494F114.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 196
  • 8C8DD420-3B72-4962-9FB4-DB6EDA525FFA.jpeg
    8C8DD420-3B72-4962-9FB4-DB6EDA525FFA.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 206
  • 82F76B59-C2F3-432D-9C23-A07D23CDB462.jpeg
    82F76B59-C2F3-432D-9C23-A07D23CDB462.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 196
sieht unterm stativ etwas unbeholfen aus, aber man hört was gemeint ist
 

Anhänge

  • FullSizeRender.mov
    9,6 MB

Zurück
Oben Unten