Electro Harmonix USA vs. Russia??

MrReinhardt

Member
Bassix
ß28
Hallo,
weiß hier jemand bescheid, wie sich der Unterschied zw. den in Russland und den in den USA gefertigten EH-Effekten bemerkbar macht?
Klingen die anders, oder sehen die nur anders aus, gehen die USA-Teile schneller kaputt, oder laufen die russischen Geräte nur mit Wodka/Benzingemisch??
Wie kommt das überhaupt zustande, dass EH in Russland fertigen lässt(ließ?)
Beste Grüße...

die Pedale haben schon ein paar Variationen in bestimmten Bauteilgrößen.. sie sehen nicht nur anders aus. Habe den ´russischen´ BigMuff mal nachgebaut, der soll laut zahlreicher Forenbeiträge etwas rauer klingen als die amerikanische Version. Konnte die allerdings nie im Vergleich spielen.

welches Pedal mich am meisten interessiert ist der SMALLSTONE-Phaser...
Wie kam es überhaupt dazu?(edit: zur Produktion in RU meine ich natürlich..)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob du KGB oder KKK unterstützen willst...

Es wird zumindest immer der Sovtec Big Muff empfohlen, anstatt dem EH Big Muff.

Ich hatte mal den Little Big Muff, den ich aber schnell wieder verkauft habe weil er Bässe schluckt ohne Ende.
Dann kam der Bass Big Muff mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war.
Auf ebay war dann ein Russischer Big Muff angeboten und ich konnte nicht widerstehen.
Aber es hat sich gelohnt.
Der Russe frisst so gut wie keine Bässe. Das Signal ist in der Tat etwas dreckiger. Aber er klingt homogener, wärmer, natürlicher. Obwohl der Bass Big Muff schon nicht künstlich klingt. Der Russe legt noch mal was drauf.
Bass Big Muff wurde weiterverkauft.
Der Russe ist fester Partner geworden.

Wenn ihr einen auf ebay seht, schlagt zu. Es lohnt sich imho wirklich.
Hab meinen für 66 Euro ersteigert. Ne Woche davor ist einer für 90 rausgegangen. Kan also leider nicht sagen wo sich das Teil preislich hin bewegt. Aber der Vintage-vibe hat es wohl noch nicht erwischt.

Nachtrag:habe einen schwarzen Big Muff

Zuletzt bearbeitet:
Tipp zu den Russen Big Muff:

entweder man steht auf Überraschungen oder man testet lieber an[;-)].

Ich hatte selbst mal zwei, die sehr verschieden klangen(die grünen noch) und habe auch mit Muffs von Freunden verglichen - man findet kaum zwei die wirklich gleich klingen.
Der eine kappt mehr, der nächste weniger Bässe, sägt dafür weniger usw.
Aber sind schon geile Teile!

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Tipp zu den Russen Big Muff:

entweder man steht auf Überraschungen oder man testet lieber an[;-)].

Ich hatte selbst mal zwei, die sehr verschieden klangen(die grünen noch) und habe auch mit Muffs von Freunden verglichen - man findet kaum zwei die wirklich gleich klingen.
Der eine kappt mehr, der nächste weniger Bässe, sägt dafür weniger usw.
Aber sind schon geile Teile!

Ich hab schon mehrere russische -grüne und schwarze -BigMuffs gemodded (ordentliche Potis, Netzbuchse, true bypass) und die Soundunterschiede waren so marginal, dass man nicht wirklich von welchen sprechen kann. Für Bässe finde ich den schwarzen Sovtek sogar noch einen Ticken besser als den grünen. Den 3-Fach Schalter (Boost, Supa, Muff) beim Orion Big Muff braucht man imho bei Bässen nicht wirklich, da steht meiner nur auf dem standart Muffsound. (Bei Gitarristen macht der allerdings schon mehr Sinn).

Bestes Ergebniss in Verbindung mit Flatwounds und einem schönen Esche-Jazzbass, leicht die (tief)Mitten am Amp nach vorne und schon hat man einen schönen Drive, der auch im Bandkontext mit 2 Gitarren nicht untergeht. Wenn's vintager und dezenter zugehen soll: Boss LS2 und noch ein cleanes Signal dazu mischen.

Ich muss diesen thread wieder hervorkramen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen schwarzen Russen beim letzten Konzert erstmals live einsetzen können, leider ohne erfolg. Beim linecheck hörte sich das Pedal total drucklos, sehr verwaschen und undefiniert an. Ich hatte auch versucht den Sound am pedal einzustellen, ohne erfolg. Folglich spielte ich ohne jegliches Effektpedal was auch ok war.
Im Proberaum hatte ich nie dieses Problem, ganz im Gegenteil!
Woran kann das liegen? Einstellungen am Amp.? Mischer? Oder vielleicht direkt das Pedal?

MfG

Wie war denn der Signalweg? Nach dem Muff in die DI und dann über die PA?
Immer dran denken: Die PA gibt das Signal ziemlich neutral wieder. Wenn du also über einen färbenden Amp/Box oder mit entsprechenden EQ Einstellungen spielst, fehlen diese.
Das macht sich dann unter Umständen so wie von dir beschrieben bemerkbar. :-)

Da kann man bisher nur raten. Vielleicht erzählst Du mal ein biscchen mehr darüber. War die Batterie noch fit etc. ...

Bsp.: Ich hab meinen mal in der Eile falschrum verkabelt (die Anschüsse sind "andresrum" als bei anderen Efekten) und mich dann beim gig sehr gewundert, als der Bass ganz weg war anstatt zu zerren, als ich aufs Pedal getreten habe.

Gitarre - pedal - amp - direkt DI out.
Wie wäre es in diesem Fall am besten abzunehmen? Wohl über die Box, nicht?

Zurück
Oben Unten