elektronik für jazz bass

Musicman.GK

Musicman.GK

New Member
Beiträge
55
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
hi leutz,
hab n kleines fräglein....
hab 3 poti-plätze zur verfügung in meinem Jazz bass... (Bartolini Pickups)
würde aber gern beide Pickups mit High und Low Poti regeln können und aber auch beide einzeln Volume Potis geben... was nu? 1 poti platz zu wenig aber ich möchte auf nichts verzichten?! was für potis sollte ich jetz nehmen? oder kann man auf 1 poti 2 dinge regeln?
bitte um rat von jmd der da was weiß oder sich vllt gar auskennt!
mfG OTTO
 
danke erstmal.... aber ich hab mich schon ein bissl nochma bei fender erkundigt.... an nem standard jazz bass is meist 2 mal Volume Poti ( für jeden Pickup 1 Volume Poti) und davor noch ein Treble Poti!

dieses Stacked Ptoi hat 500/500kOhm sollte nich ein Poti fürn Bass 250kOhm haben?!
so jetz die eigentlich genaue FRAGE : kann man für das Treble Poti solch ein Stacked Poti nehmen und dann mit diesem Bass und Treble regeln???
NEIN es soll nich aktiv sein! Passive Jazz Bass Elektronik sein
mfG OTTO
vielen DANK erstmal!!! war schonmal n guter tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du musst deine Frage NOCH genauer stellen [;-)]. Was meinst du genau mit "Bass und Treble regeln?". Bei einer passiven Schaltung wird eigentlich immer nur ein Tone Poti verbaut. Das schneidet einfach nur die Hoehen (also "Trebel") ab (Tiefpass erster Ordnung muesste das sein).
Einen passiven passiven Bass Regler habe ich noch in keinem Bass gesehen (man koennte natuerlich einen Hochpass erster Ordnung bauen, aber dazu braeuchte man einen regelbaren Kondensator wie man ihn in manchen Radios findet).
Oder habe ich dich komplett missverstanden? [ooo]

Gruss, Philipp
 
also nochmal ^^
ich möchte mit 2 Potis jeden Pickup einzeln in der Lautstärke regeln.... (je Pickup 1 Volume Poti) und dann hab ich noch 1 Poti platz in meiner Blende frei aber möchte Höhen (treble)runterregeln können und die Bässe runterregeln können.... funktioniert das mit einem Stacked Poti?! und wenn welche kOhm zahl sollte es dann haben?! ich hab mal gelesen für SIngleCoils wären 250kOhm geeignet aber ich weiß es halt nicht!
mfG Otto
vielen dank
 
Aha. Hab verstanden. Dann lautet die Antwort: wohl eher nicht. Zumindest nicht so einfach mit diesem Doppelpoti. Aus oben genannten Gruenden. Aber da ich das noch nicht ausprobiert habe und meine Ueberlegungen theoretischer Natur sind, warte da mal lieber noch die Antwort eines Praktikers ab.

Gruss, Philipp
 
also is es empfohlen ne standard jazz bass regelung zu machen?! 2 Volume Potis und 1 Tone Poti (Treble)...
hab noch n 2. projekt am laufen: gleichen wünsche aber 1 poti kann mehr rein! :
ansonsten müsste ich ein preamp einbauen oder wie?! kann man ein preamp bei allen pickups anbauen?! oder müssen das dann aktive Pickups sein?! kann mir das jmd so bissl erklären...
vielen vielen dank!!!
mfG OTTO
 
Wenn's passiv bleiben soll, dann entweder so wie du's gesagt hast, oder suche hier im Forum mal nach dem C-Switch. Das koennte dich evtl. interessieren.

Aktive Pickups gibt's eigentlich nicht. Das ist dann nichts anderes als ein Pickup mit einer Aktivelektronik in einem Gehaeuse. Es gibt allerdings Pickups die sehr wenig Output liefern und eigentlich nur Sinn machen mit einer aktiven Elektronik.
Du kannst aber in jeden passiven Bass eine Aktivelektronik bauen. Google man nach Noll Electronic. Da siehst du, was man so alles machen kann.
Von Noll gibt's auch eine Variante, die eingeschaltet einen 2-Band EQ bietet und ausgeschaltet hast du dein normales Tone Poti. Vielleicht waere das was fuer dich. Da macht's dann auch nix wenn mal der Saft ausgeht.

Gruss, Philipp
 
Zitat:Original erstellt von: Fips

Aktive Pickups gibt's eigentlich nicht.

gibts wohl. Und da muss man auch nicht unbedingt eine aktive Elektronik dahinter verbauen.

Ein Preamp verstärkt das Signal von den PUs, bringt aber von sich aus noch keine Klangregelung.

Eine aktive Elektronik bietet mindestens 2 Regelmöglichkeiten: Bass und Treble - nach oben sind meines Wissens theoretisch kaum Grenzen gesetzt - es macht dann nur irgendwann keinen Sinn mehr.

Also, wenn du einen Potiplatz mehr hast und den auch für zusätzliche Regelmöglichkeiten nutzen willst, würde ich doch einmal nach einer aktiven Klangregelung gucken z.B. Noll -->www.bassparts.de

Ach ja , Edit hat gerade noch entdeckt: Für einen Preamp oder eine aktive Klangregelung braucht es keine aktiven PUs!
 
Zuletzt bearbeitet:
@U-Bass: OK, das ist dann aber ne Definitionssache. Fuer mich heisst "Aktivelektronik" eine von einer Speisespannung betriebene Schaltung mit aktiven Bauteilen. Kann also im einfachsten Fall ein Impedanzwandler sein.
Aber nix fuer ungut. Wollen ja nicht ueber irgendwelche Definitionen streiten. Dafuer ist das Wetter bei mir auch viel zu schoen [8D]
 
Ums Streiten gehts mir auch nicht. Das sind nur zwei Sachen die manchmal durcheinander gebracht werden:
a) aktive PUs, also PUs die selbst eine Stromversorgung brauchen z.B. EMG (ich weiß nicht ob es da auch passive PUs gibt, die meisten EMGs sind m.W. aktiv) und

b) aktive Elektronik, also meistens eine Klangregelung, die natürlich auch eine Stromversorgung braucht und wie bemerkt sowohl mit aktiven als auch mit passiven PUs betrieben werden kann.

Vielleicht meinen wir auch beide das Selbe und reden bloß mit unterschiedlichen Begriffen davon.
 

Nein, EMGs sind ganz normale Pickups die halt nen Vorverstaerker mit im Gehaeuse eingegossen haben (so kenn ich sie zumindest). Deshalb meine ich ja auch, dass es eigentlich keine aktiven Pickups gibt. Aber im Bassistensprachgebrauch heisst das halt so.
Das die auch passive bauen heisst ja nix. Die Firma heisst halt EMG. Wofuer auch immer EMG steht [ooo] "Echt mehr Gain" oder "Elendig mumpfige Gruetze" vielleicht [¦)]
 
hi,
danke für eure hilfe und tipps und euer klärendes streitgespräch xD
ich hab mich jetz sooo entschieden.. ich werde in mein Fender ein C-swith einbauen und 2 Volume Potis (je PU ein Poti)

und für mein anderen Bass werd ich eine Aktiv schaltung einbauen und werd da Volume Bass, Mid und Treble (ja! kein Balance...das scheiß ding hab ich ehhh noch nie benutzt finde es klingt am schönsten und wärmsten und druckvollsten zugleich wenn alle Pickups klingen..)

nur noch ne andere Frage... was für Potis muss ich nehmen?! es gibt ja Lineare und Logarythmische Potis! was sollte ich für welche nehem für die beiden VOlume Potis?! und was für welche an dem Anderen Bass?!

mfG OTTO
danke nochmal ;-)
 
Im normalen Jazzbass sind logarithmische Volume-Potis verbaut, meines Wissens ist das der Standard.
Bei einer aktiven Schaltung hast du normalerweise alle Potis mit dabei und meist sogar schon verlötet - es sei denn du willst sie dir selber bauen (die aktive Schaltung) - davon hab ich aber keine Ahnung.
 
alles klar jungs!!!!
ihr habt mir echt geholfen!!! wenns dann ans zusammen basteln geht und ich n paar fragen meld ich mich nochmal! okay?!
vielen vielen dank !!!!
mfG OTTO

edit: noch was eingefallen.... nur jetz für die Jazz Bass Elektronik... sollten die Potis 500 oder 250 kOhm haben?! und brauch ich Kondensatoren und ne Abschirmung?! wenn ja was!?! hab davon echt kein Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Musicman.GK



edit: noch was eingefallen.... nur jetz für die Jazz Bass Elektronik... sollten die Potis 500 oder 250 kOhm haben?! und brauch ich Kondensatoren und ne Abschirmung?! wenn ja was!?! hab davon echt kein Plan...

In einer Jazzbass Elektronik werden üblicherweise 250KOhm Potis verbaut. Für die Höhenblende brauchst du einen Kondensator, in der Originalschaltung ist es ein 0,05 microfarad Typ.

Zusätzliche Abschirmung wäre natürlich nicht schlecht, du kannst z.B. das Eletronikfach mit handelsüblicher Alufolie aus dem Supermarkt auskleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den von Lemme nimmst, sind alle Kondensatoren schon integriert. Du musst das Dingens nur noch statt der Höhenblende einlöten. Nur wenn du dir selbst einen C-Switch bauen willst, brauchst du natürlich noch Kondensatoren.
Übrigens willkommen im Club der C-Switcher! Du wirst staunen, was das für den Sound ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke....
macht das ding echt son hammer sound?!
grüße OTTO
 

Zurück
Oben Unten