Empfehlenswerte Preamp Pedale

GP lightstone, klingt einfach gut. leider kein DI. aber die neuen haben das (und noch viel mehr)

jepp. gp lightstone egal ob tube bass, emporer oder twister: ist genial.

ohne DI amt o und a bass brick

geht garnucht:

taurus MKII Di transitor weil im prinzip nur boost only möglich
DR. J SPARROW weil zu leise und etwas mumpfig
ebs valve drive (siehe oben) geht für mich nicht. im vergleich zum tube bass nichtsagend
carl martin bass drive ( ok nicht zwingend ein preamp) weil zu schnell in der zerre.
 
Der Eden Terra Nova Module bietet auch diese Möglichkeit.

Allerdings läuft er mit 18V.
Das war für mich das ausschlaggebende NoGo weil ich mein Board mit einem Akku betreibe.

Hatte ich gelesen. Finde das Ding aber vom Format her nicht gerade klein. Und auch wenn ich einiges aufs
Board packe, so soll es größenmäßig nicht ausufern...
 
Unlängst aus der Bucht einen EP Booster Clone von Amp-fx erstanden. Läßt sich laut Hersteller in den Bässen linearer einstellen als das Original von Xotic (was ja auch eine Kopie ist 🤣).
Ich habe den Vergleich nicht, aber das Amp-fx Teil haut mich aus den Socken.
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Tei?
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fender Super Bassman/100t Zerrsound bleibt mein Traum. Alle Emulationen in die Richtung klangen bisher nach Rotze, was mich annehmen lässt, dass man den Sound zumindest nicht so einfach emulieren kann...oder die Nachfrage einfach weniger hoch ist, wie nach SVT Sound.

Ich denke es müsste ein sehr durchdachter preamp sein, welcher nicht ohne Röhren auskommen würde. Ich bin mir grade nicht mehr sicher, aber ein Alembic F-1X Preamp aus den 90ern hatte mal eine Bassman Schaltung emuliert und wurde von einigen Bassern gerne live und im Studio verwendet ( ich glaube Robert De Leo nutzt die Teile bis heute). Der OD Sound ist für mich unerreicht.

Das wäre noch was, was mich hinter dem Ofen herlocken würde. So einen Preamp dann bei Bedarf direkt in eine gute Endstufe und sonst hat man das Ding nur aufm Board.
Ich habe gelesen, das der Alembic F-1X quasi ein getunter Fender Pre-Amp ist, aber der ist für Clean Sounds optimiert. Hast du mal den Fender TBP-1 probiert. Ich habe beide und sie klingen sehr gut, aber ich nutze ausschließlich cleane Sounds. Beides sind allerdings 19" Zoll Geräte und keine Pedale.
 

Habe mich jetzt - angeregt durch diverse Beiträge - mit dem radial Bassbones (OD sowie V2) beschäftigt, weiss aber noch gar nicht, welches von beiden ich besser finde (OD mit 2 Kanälen samt eq plus distortion; V2 mit 2 Kanälen (einer mit eq, der andere als Natural Kanal mit 2 Soundgrundierungen; unterschiedliche Belegung der Fußtreter (mute/Boost/Loop). Stromversorgung ist zwar ungewöhnlich starr , aber mein Boardnetzteil kann das leisten. Bin aber da schon ein bisschen angefixt.

Auch das EBS Stanley Clarke find euch ob zweier vollwertiger Kanäle (inkl EQ) interessant und mit E-Bass soll es sich sich auch vertragen. Kennt das einer hier?

Mein Problem im Sinne einer problemorientierten Lösung: ich habe eigentlich kein Problem und brauche das alles nicht zwingend. Ging auch immer ohne. Ich WILL aber was neues...
 
Mal eine grundsätzliche Frage :

Bei einem Effekt- Loop eines preamps (z.b. EBS Microbass und andere) - ist der Effekt-Ausgang vor oder nach der EQ-Sektion?

Ich frage. weil ich auch einen Looper in die Effektschleife hängen will und falls der EQ danach erst kommt, dann verändert er ja mit anderen Einstellungen in der Gesamtausgabe auch das Geloopte, zu dem ich spielen will...
 
Habe mir mal einen EHX Metamorphosis auf dem Flohmarkt für 30€ gekauft. Für kleine Kneipengigs direkt in's Pult ist der echt okay und bietet die typische EHX Zerre noch obendrauf.
Hatte ihn aber auch schon auf einem großen Hallen Auftritt vor einer geliehenen Backline (SVT + 8x10'er) auch vor dem Amp hängen für meinen eigenen Spaß auf der Bühne und das DI Signal in's Pult. Soll laut Publikum draußen böse und fett geklungen haben.
 
ist der Effekt-Ausgang vor oder nach der EQ-Sektion?
in der Regel dahinter. Hier ein Blockschaltbild vom EBS, da kann man das schön sehen:

1607870590148.png
 
Jetzt kommt ein Luxusproblem. Durch glückliche Fügung darf ich mir ein Pedal unter den Weihnachtsbaum legen. Auf die Frage meiner Frau, wie viel es denn kosten wird, habe ich "so um 350 genuschelt". Kam erst Mal keine Ablehnung. Deshalb nun schnell....

Da ich mein Board umstrukturiere, fände ich einen Preamp nett.

Die radial Bassbones (V2/OD) haben es mir angetan (Stromversorgung 15v ist hier kein Problem, laufen auch mit 18v, die habe ich), gleiches gilt für den EBS MB3. Der EBS Stanley Clarke klingt auch gut, habe aber hier im Forum keinen gefunden, der mir hierzu aus der Praxis berichten kann. Lehle bei EQ DI ist mir dann zu teuer und einen Tick zu gross glaube ich. Habe sie allesamt aber nicht ausprobieren können. Mein Anlage ist eine GloKla/FMC Kombi (2x 112HM), Musik ist Fusion-Kram.

Prinzipiell finde ich 2 schaltbare Kanäle zur Soundveränderung auf Knopfdruck gut. Den schaltbaren Effektloop der Radials finde ich super, da nicht alle meiner Pedale true Bypass haben. Mute habe ich bislang nicht vermisst bzw den am AMP genutztc- aber wenn er dann halt da ist. Und dann gibt's manchmal noch einen Boost Knopf.

Verdammt. Was mache ich?
 

Zurück
Oben Unten