Empfehlenswerte Preamp Pedale

Leute - da habt ihr mich jetzt aber angefixt mit dem Geschreibe ĂŒber die Basswitch, die kaum noch zu bekommen ist usw. Wird bestimmt bald in Gold aufgewogen (wie mein Retrobass 😉).
Habe gerade bei Reverb nicht mehr neinsagen können und sie fĂŒr 285 Euro gekauft.
Ich hoffe, es lohnt sich - sonst werde ich sehen mĂŒssen, ob man sie dafĂŒr wieder los wird...
Ich bin gespannt!!!
Die 285 Euro sind ein guter Preis, da kann ich dich beruhigen. Aufgerufene Preise liegen hĂ€ufig so zwischen 320 und 400 € vor Verhandlung. Ich hoffe, dass jetzt nicht noch hohe Versandkosten (Ausland?) dazu kommen....

Meine Basswitch habe ich dann behalten, nachdem der VerkÀufer mir noch mal einen ordentlichen Preisnachlass aufgrund der gebrauchsspuren angeboten hatte. Es gab da ja eine kleine Diskrepanz zwischen Verkaufstext und tatsÀchlichen Zustand, aber da ich das Ding nun Mal zu Hause schon hatte und nach Test sicher sein konnte, dass es auch funktioniert, habe ich es dann behalten.

Zu kĂŒhl finde ich ihn nicht, neutral trifft es eher, aber das ist auch genau das was ich möchte. Drumherum baue ich mir jetzt gerade ein Pedalboard, die Holzarbeiten und Lackierung sind schon fertig und ich denke es wird jetzt zum Wochenende hin finalisiert.

Jetzt habe ich noch den EBS Micro Bass 2 hier, den ich kurz vorher auch bestellt hatte, bevor mir die Basswitch ĂŒber den Weg lief. Mal sehen ob ich den behalte (ist natĂŒrlich insbesondere wegen der Phantomspeisung als kleine aktive Box nice) oder doch wieder abstoße. Meine Frau hat dazu natĂŒrlich schon eine Meinung...
 
ich sach spÀter was dazu, teste den mal erst. vg
So mal kurz angetestet. Also Volume auf ein Uhr damit der Pegel gleich ist . Da zerrt bei mir ĂŒbrigens nix, wie bei anderen teilweise.
Bass auf ein Uhr. Mid und Treble auf 12.00 Uhr. Ultra Lo eingeschaltet, Ultra Hi aus.
Ein schöner warmer Sound. Passt Topp zu bluesigen Songs und Àhnlichem.
Das war jetzt nur ein Kurztest und auch nur Zuhause fĂŒr mich. Wie es im Bandkontext klingt wird sich spĂ€ter zeigen.
Ich möchte fast behaupten das es meinem Ray eine Art Preci Sound verleiht.
Auf jeden Fall so wie ich es mir vorgestellt habe. Eine Soundvariante mit einem Klick.
Der Preis ist ebenfalls Top. Gebraucht fĂŒr 48 Euro. Macht sich gut auf meinem Board und wird weiter getestet.
Dann erzÀhl doch jetzt mal, was du mir nach meiner eigenen EinschÀtzung sagen wolltest. :hat:
 
So mal kurz angetestet. Also Volume auf ein Uhr damit der Pegel gleich ist . Da zerrt bei mir ĂŒbrigens nix, wie bei anderen teilweise.
Bass auf ein Uhr. Mid und Treble auf 12.00 Uhr. Ultra Lo eingeschaltet, Ultra Hi aus.
Ein schöner warmer Sound. Passt Topp zu bluesigen Songs und Àhnlichem.
Das war jetzt nur ein Kurztest und auch nur Zuhause fĂŒr mich. Wie es im Bandkontext klingt wird sich spĂ€ter zeigen.
Ich möchte fast behaupten das es meinem Ray eine Art Preci Sound verleiht.
Auf jeden Fall so wie ich es mir vorgestellt habe. Eine Soundvariante mit einem Klick.
Der Preis ist ebenfalls Top. Gebraucht fĂŒr 48 Euro. Macht sich gut auf meinem Board und wird weiter getestet.
Dann erzÀhl doch jetzt mal, was du mir nach meiner eigenen EinschÀtzung sagen wolltest. :hat:

erst einmal: schön das er fĂŒr dich passt! so soll das ja auch sein. ich konnte dem preamp so garnix abgewinnen. möglicherweise liegt das daran, das ich vielleicht nix mit dem ampegsound anfangen kann, aber selbst das wĂŒrde ich erst einmal nicht unterschreiben. da ich aber nicht DEN ampegsound im ohr habe, sondern ein eigene vorstellung dazu, passte der treter dazu schon mal nicht wirklich. aber entscheidender war möglucherweise die tatsache, dass bekanntlich das bessere der tot des guten ist. und da ich zur ampeg treter test zeit schon verschiedene röhrenpreamp gehört hatte(die zwar den gesuchten klang nicht ganz entsprachen), war der ampeg auf verlorenem posten. es fehlte die"tiefe und breite" im klang. (klischee ich weis). ich tituliere es lieber mit dreidimensionalitĂ€t des klangs. deswegen sind auch vt bass und ein paar andere bei mir gescheitert. die klangen/klingen an sich wirklich gut, aber ein AMT oder gar ein GP sind fĂŒr MICH deutlich drĂŒber. auch das könnte eine möglichkeit des scheiterns bei mir sein. im prinzip also eine art luxusproblem. 😂 ich wĂŒnsche dir trotzdem oder jetzt erst recht viel spass.
 
Ich bin da sehr unbedarft ran gegangen. Einen Ampeg habe ich noch nicht direkt gehört, daher schwebte mir da auch kein bestimmter Sound vor.
Möglicherweise kommt der kleine Preamp ja zufÀllig mit meinem Bass an meiner Anlage ganz gut und in einer anderen Konstellation wieder nicht.
Ich weiß jetzt auch noch nicht ,ob der dauerhaft etwas fĂŒr mich ist. Aber fĂŒr so schmales Geld ist da ja auch kein Risiko.
Was ich auch sehr mag sind Teile die eben nicht tausend Möglichkeiten bieten den Sound zu Formen. Unkomplizierte Bedienung ohne großes rum Gefummel , das gefĂ€llt mir. Und das ist hier auch gegeben. Ich teste ihn in aller Ruhe weiter.
Ich hatte ne Weile einen Chorus auf dem Board, der aber irgendwie nie zum Einsatz kam. Damit ist er ja nun sinnlos und darf gehen. Dem Ampeg rĂ€ume ich hier deutlich grĂ¶ĂŸere Chancen ein genutzt zu werden.
Wir werden sehen. :-)
 
Hatte den auch. Der Sound war cool. Meiner hat mir allerdings zu sehr gerauscht.
Zur BW, den EQ wĂŒrde ich nie als kĂŒhl bezeichnen! Ja es gibt Pedale die mehr Charakter rein bringen. Die BW macht genau was es soll und das in sehr guter analoger QualitĂ€t, alleine die DI ;-).
FĂŒr den Charakter hab ich andere Pedale wie z.B. den Retro. Den ich Mal vorm Input und dann wieder im SFX habe.
Das ist genau der Punkt. Ich glaube die BW wird da gerne missverstanden. Die soll ĂŒberhaupt keinen "Sound" machen, sondern den Sound der angeschlossenen Pedale und Instrumente erstklassig buffern, routen, mixen, feinabstimmen und dann zum Amp/Endstufe oder mit der sehr fein klingenden DI ins Pult schicken. Und das macht die absolut hervorragend! Allein der serielle bis parallele Mix-Loop mit Boost-Regler und Phasenschalter ist fĂŒr mich gold wert! Den BW-EQ nutze ich im Idealfall gar nicht. Und wenn tatsĂ€chlich nur zum Feintuning an den Raum (meist um BĂ€sse oder Tiefmitten bei Dröhnproblemen gezielt abzusenken) oder mal zum boosten fĂŒr Soli oder zum Pegelabgleich bei 2 angeschlossenen BĂ€ssen oder um einfach mal die LautstĂ€rke zu Ă€ndern, ohne zum Amp rennen zu mĂŒssen.

Anders gesagt, da hat der Jacques schon was Feines ausgetĂŒftelt. BĂ€sse, Pedale und Preamps kommen und gehen, aber die BW bleibt. :great:
 
Die bleibt aber sowas von!!!
Von allem was da ist ist sie die DienstÀlteste ;-). Und zwar bei jedem Job dabei. Das kann sonst nur noch bei mir der Empress Comp sagen.
Der Retro kam spÀter ist aber auch mit von der Party andere nehm ich auch schon Mal runter weil das Mojo nachlÀsst um sie dann nach 6 Mon. Wieder draufzupacken :-)
 

KĂŒrzlich erworben, heute schon angepriesen: Der Orange Bass Butler gefĂ€llt mir aktuell sehr gut. Bi-Amping mit getrenntem Bass-Channel mit Kompressor und Gitarren-Channel mit vier Gain-Stufen fĂŒrs leichte bis schwere Anknuspern. NatĂŒrlich klappts auch ganz clean. Die KanĂ€le werden jeweils mit CabSim getrennt ĂŒber XLRs nach aussen geleitet oder können beliebig gemischt und ohne CabSim ĂŒber den Amp-Out (Klinke) ausgegeben werden. Innovatives Konzept, klasse umgesetzt!
 
KĂŒrzlich erworben, heute schon angepriesen: Der Orange Bass Butler gefĂ€llt mir aktuell sehr gut. Bi-Amping mit getrenntem Bass-Channel mit Kompressor und Gitarren-Channel mit vier Gain-Stufen fĂŒrs leichte bis schwere Anknuspern. NatĂŒrlich klappts auch ganz clean. Die KanĂ€le werden jeweils mit CabSim getrennt ĂŒber XLRs nach aussen geleitet oder können beliebig gemischt und ohne CabSim ĂŒber den Amp-Out (Klinke) ausgegeben werden. Innovatives Konzept, klasse umgesetzt!
das konzept des bi-ampen high-dirty/low-clean hat momentan mehrere vertreter. geddy lee pedal, doug pinnick pedal, darkglass hat da irgend was im moment und der bassbutler. mich wĂŒrde da ein vergleich mal interessieren. das konzept des bassbutlers find ich schon reizvoll.
 

ZurĂŒck
Oben Unten