Empfehlenswerte PUs für den Preci?

Cycle of Pain

Cycle of Pain

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß200
Seid gegrüßt liebe Mitbassist/Innen,

nach sehr langer Zeit melde ich mich einer Frage zurück und hoffe, dass mir hier (wie gewohnt [:-)] ) konstruktiv weitergeholfen werden kann.

Also, ich spiele einen Fender Precision Mexico (NICHT das 2009er Modell), an dem eigentlich noch alles so ist, wie wenn man ihn im Laden kauft, mit Ausnahme der Saiten und des Schlagbretts =).

Ich bin nach wie vor auch sehr zufrieden mit ihm, spiele aber im Moment mit dem Gedanken, ihm andere PUs zu spendieren.

Ich wollte daher einfach in den Raum fragen, ob die hier anwesenden Preci-Fans bestimmte Empfehlungen haben.

Der Mann im Laden hat mir gesagt, dass ein PU-Wechsel bei einem Preci durchaus einen großen Nutzen bringen kann, aber ich will natürlich auch die Meinung von Leuten hören, auf die meine Kaufentscheidung keine Auswirkungen hat hehe.

Angaben zu meiner Spielweise: ich spiele in einer HeavyMetal-Band, meine Anschlagstechnik ist sehr aggressiv und schnell, wird aber durch meine Finger erzeugt und nicht durch ein Pick.
Dementsprechend ist alles sinn- und zweckmäßig ist, was meinen Sound aggressiver und/oder durchsetzungsfähiger macht [:D].

Mir wurden für diesen Zweck PUs von SeymourDuncan empfohlen, die zufälliger Weise auch von meinem Lieblingsbassisten Steve Harris verwendet werden. Aber auch von denen gibt es ja einige Modelle.

Ich danke für euren Rat.


P.S.: Bitte KEINE Belehrungen, dass der Sound ja viel mehr von der Anschlagsweise beeinflusst wird als von der Hardware. Das alles ist mir bekannt und trotzdem bleibt meine Frage immernoch offen.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Ich hab in meinem PJ [url="https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sspb3_ebasspickup.htm"]diesen hier[/url] von SeymourDuncan drin! Bin sehr zufrieden damit!

Growlig, drückend und dabei schön definiert! [:-)] Was will man mehr?

Danke für deine schnelle Antwort, klingt richtig gut!!

Wenn ich fragen darf, gibt es etwas, das Du soundmäßig "verloren" hatst, nachdem Du die PUs getauscht hattest?

Übrigens sind die Quarter Pounder genau jene PUs, die Steve Harris in seinem alten Signature Modell hatte... noch ein Argument dafür hehe.
 
Ohne die Duncans von förb jetzt zu kennen aber in Sachen Attack kann ich Dir diese hier [URL]https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp146.htm[/url]
echt empfehlen. Die PUs sind das brutalste was ich je in einem Preci gehört habe. Super im Obertonbereich für Tapping-Geschichten und mehr Tiefenbässe als man für gewöhnlich aus einem Preci rausbekommt.
Das geht natürlich etwas zu Lasten der knurrigen Mitten aber mit spitzen Fingern am Tone-Poti kann man das auch hinbekommen.
 
Ich hab an meinem Mex-Preci (2007er) auch die SD QuarterPounds drin, dazu noch eine Gotoh-Bridge, die den Sound noch etwas weiter "stabilisiert", das passt schon gut.
Mehr Bass, mehr Höhen, mehr Attack und Punch und aggresivere Mitten.

Der sanfte, cremige Charakter des Preci geht etwas zurück, was im bluesigeren Bereich ein Verlust ist, aber für die härtere Gangart pasen die Dinger 1a.
 
nasty hitman, genau die wollte ich ihm auch empfehlen. aber da ich die noch nicht eingebaut habe, wollte ich noch bis zum wochenende warten.
den gesenkten preis auf 75 steine habt ihr übrigens mir zu verdanken [^]

ich hatte die drauf aufmerksam gemacht, dass der pickup bei klangfarbe wien deutlich weniger kostet (69 zu damals 89 beim thomann) und die haben den preis gleich mal gesenkt.

sollt eigentlich zuerst ne einmalige sache werden, da klangfarbe gerade den pu auf sale hatte, aber jetzt hat der thomann wohl vergessen den preis wieder hochzusetzten.

wie gesagt, am wochenende will ich den pickup mal einbauen. bin schon gespannt wie der klingt.
 
Hast Du gut gemacht, Mobis [;-)] ..... und viel Spaß mit den DiMarzios am Wochenende. [:D]
 
Ich hab Quaterpounders, SD Antiquity I und diverse original Fender Pus auf meinen Bässen. Für modernen Sound geradefür Metal taugen die Quarterpounder auf jeden Fall. Ich finde aber auch die original Fender PUs dafür recht gut, die in meinem US Standart verbaut sind.

Di Quarterpounder haben einen sehr hohen Output, was nicht immer nur vorteilhaft ist. Schließlich hat der Amp nen Lautstärkeregler...
 
Vielen Dank für all eure Antworten, ich kann mir jetzt ein Bild davon machen =).

@energy: Ich habe momentan die DR LO-Rider (110) drauf, die knurren und schmettern ganz schön ^^.

@Nasty_Hitman: Hm diese PUs sind für meine Zwecke dann eher ungeeignet, da mir die Mitten sehr wichtig sind hehe.

@Lindex: Wie hat sich der Sound verändert, nachdem Du die neue Bridge draufgepackt hattest?

@mobis_fr: Haha saubere Sache ^^. Du hast damit allen geholfen, denn man hat eine gute Verhandlungsgrundlage, wenn man darauf verweisen kann, dass das Produkt im Netz weniger kostet ^^.

@cellkirk: Inwiefern kann mehr Output von Nachteil sein??
 
Zitat:Original erstellt von: Crocoolli

Du bist also sehr zufrieden mit deinem Instrument,möchtest aber unbedingt neu PUs haben!?
Hab ich das richtig verstanden?
Warum?
Weil dir irgendjemand gesagt hat,es könnte dir Nutzen bringen?
Dem Verkäufer bestimmt.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

Junge,spiele deinen Bass so wie er ist und spar dir die Kohle.....

Genau ! Mach blos keine Experimente und probier nicht mal was Neues.
Salzkartoffeln machen doch auch satt. Warum also jeden Tag was anderes essen ?

NOT !

Wenn die Menschheit Deine Einstellung schon immer geteilt hätte, würden wir immer noch in Höhlen sitzen.
 

ich würde dir noch diesen hier vorschlagen: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp127.htm

den hab ich in meinem 50s preci drin.
ich hatte da erst einen USA vintage Pickup reingebaut aber keinerlei soundunterschied festgestellt, dann hab ich dieses Pickup günstig bekommen und bin sehr zufrieden. es klingt immer noch nach preci, jedoch schon etwas anders, nach humbucker eben. der hat einen etwas höheren output als ein normales preci pickup und liefert vor allem mehr druck untenrum ohne im tiefbass zu matschen. alles in allem eine bereicherung. er klingt leicht angezerrt über meinen Mywatt auch schönder als ein normaler preci, clean sind sie beide schön [:-)]
ich hab diese pickup extra für die albumaufnahmen in meinen USA preci eingebaut. (auf drängen meiner Bandkollegen... ich wollte den USA preci, sie das Pickup)
 
Zitat:Original erstellt von: Crocoolli

Du bist also sehr zufrieden mit deinem Instrument,möchtest aber unbedingt neu PUs haben!?
Hab ich das richtig verstanden?
Warum?
Weil dir irgendjemand gesagt hat,es könnte dir Nutzen bringen?
Dem Verkäufer bestimmt.

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

Junge,spiele deinen Bass so wie er ist und spar dir die Kohle.....

Also ich habe ihn mir vor 5-6 Jahren gekauft und ich denke, ich kann von mir behaupten, nicht leichtfertig für irgendeinen Schwachsinn Geld auszugeben.

Ich will das Potenzial eines wunderbaren Instruments voll entfalten, das ist alles. Inwiefern das mich und die anderen zu "Deppen" qualifiziert, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Du siehst doch offenbar, dass eine Menge Leute eine Menge Positives über ihren PU-Tausch zu berichten wissen und ich möchte nicht glauben, dass sie alle für die Musik-Industrie arbeiten. (die SeymourDuncan-Agenten ^^)

Wenn man noch Potenzial von etwas freisetzen kann, für das man ohnehin schon eine gewisse Summe bezahlt hat, wäre es meiner Meinung nach unlogisch, dies nicht zu tun.
 
so, hab den pickup eingebaut.
man merkt sofort, dass das der signature tonabnehmer von sheehan ist.
unglaublich präsent im kompletten mittenspecktrum. subbässe/thumb ist nicht so vorhanden. höhen sind auch eher dezent, was aber evtl auch an den etwas älteren nickel d'addarios liegen könnte. ich habe auch das gefühl, dass der pu etwas komprimiert. sehr gut für tapping geschichten.

kurz beschrieben, der bass klingt nun ist sehr straff. bei laut aufgedrehter box bestimmt auch wie oben beschrieben brutal :-)
 
@Cycle of Pain:

Die Quarterpounds sind gewiß tolle PUs, vor allem für Metal. Nicht umsonst habe ich die selber in meinen Bässen verbaut. Bringen einen sehr hohen Output, haben mehr Bässe und Höhen und etwas weniger Mitten. Trotzdem (oder vielleicht auch deswegen) knurren sie wie Sau.

Allerdings ist es ein verbreiteter Irrglaube, daß Steve Harris diesen spielt. Zwar ist er in dessen Signature-Modell verbaut. Er selbst spielt aber einen Seymour-Duncan-Signature-PU, der wenig mit dem Quarterpound zu tun hat. Es handelt sich eher um einen vintageartigen PU mit erhöhtem Output, der sehr viele Hochmitten bringen soll. Auf Fotos kann man erkennen, daß der PU nicht die großen Polepieces des QPs hat.
Dieser PU ist zwar auf der SD-Hompage nicht zu finden, kann aber trotdem bei SD bestellt werden. Kostet aber um die € 300,-.
 
Zitat:Original erstellt von: Winhole

@Cycle of Pain:

Die Quarterpounds sind gewiß tolle PUs, vor allem für Metal. Nicht umsonst habe ich die selber in meinen Bässen verbaut. Bringen einen sehr hohen Output, haben mehr Bässe und Höhen und etwas weniger Mitten. Trotzdem (oder vielleicht auch deswegen) knurren sie wie Sau.

Allerdings ist es ein verbreiteter Irrglaube, daß Steve Harris diesen spielt. Zwar ist er in dessen Signature-Modell verbaut. Er selbst spielt aber einen Seymour-Duncan-Signature-PU, der wenig mit dem Quarterpound zu tun hat. Es handelt sich eher um einen vintageartigen PU mit erhöhtem Output, der sehr viele Hochmitten bringen soll. Auf Fotos kann man erkennen, daß der PU nicht die großen Polepieces des QPs hat.
Dieser PU ist zwar auf der SD-Hompage nicht zu finden, kann aber trotdem bei SD bestellt werden. Kostet aber um die € 300,-.

Ich glaube früher hatte er aber Quarterpounds:
"In 2009, Fender issued a new version of the Steve Harris Precision Bass. This new model more faithfully recreates the actual bass Steve has used throughout his career with Iron Maiden. This is as the bass appeared on (among others) the World Slavery Tour. It has an alder body in royal blue (darker than the lake placid blue of the 2001 signature), gloss-finished maple fretboard, a chrome mirror pickguard, Badass II Bridge, and the Seymour Duncan SPB-1 pickup Harris actually uses; whereas the 2001 signature model featured an SPB-3 (also known as the Quarter Pound). "
Wobei ich selbstverständlich nicht auf wikipedia schwören würde ^^.


Jedenfalls habe ich eben jene Quarter Pounds in meinen Bass eingebaut und bin schon jetzt sehr zufrieden, obwohl ich sie noch nicht mal bei voller Lautstärke im Band-Kontext einsetzen konnte =). Der Klang wirkt allgemein viel definierter und differenzierter, ziemlich genau so, wie ihr es beschrieben habt. Das war das Geld auf jeden Fall wert und der Einbau ist auch gar nicht so schwer.

Das einzige, was mich stört ist, dass sie keinen angemessenen Schaumstoff mitliefern, der den von unten PU zusammen- und in Position hält. Aber da musste ich eben improvisieren, so schlimm war's nicht.

Morgen nach der Probe schreibe ich euch meinen Eindruck =).

Vielen Dank auf jeden Fall für all eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm mal mit nem ganz anderen input an den start und ihr sagt mir, ob das ein hirngespinnst ist, oder eine in erwägung zu ziehende möglichkeit [;-)]:

wie wär es denn wenn man zu einem splitt-coil zusätzlich ein single-coil einbauen würde?

hätte den vorteil, dass du mehr attack hast, weil der single-coil mehr höhen bringen würde. zusätzlich hast du hinten ein pu, auf dem du deinen daumen abstützen kannst. das ist vorallem für schnelle finger-läufe ein pluspunkt, weil du hinten mehr saitenkontrolle hast.

was ich nicht weiss, ist ob der typische preci-sound durch den single-coil flöten geht...[):] das hoff ich natürlich nicht. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten