ENDLICH!!!!!!!!

Bass-Dreamer

Bass-Dreamer

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß220
Jetzt hab ich endlich "mein" Topteil gefunden.

Für die, die es interessiert eine kleine Geschichte[:D]:

Ich bin jetzt schon seit einer Weile auf der Suche gewesen und tendierte ziemlich zu EBS. Um mir die Entscheidung aber nochmals bestätigen zulassen ging ich nochmal in eine Musikladen. Letztes mal war ich in Stuttgart im Soundland, war aber nicht so der Bringer. Hab mich unwohl gfühlt und der Service war auch nicht so toll.(aber ich war auch an einem Samstag Vormittag)
So entschied ich mich also nach Jettingen-Scheppach zugehen.
Das war der absolute Hammer. Der geilste Musikladen indem ich bisher war (es waren aber auch noch nicht so viele[:D]). Der Typ dem der Laden gehört war echt cool !! Ich fühlte mich gleich pudelwohl [:D].
Nach ein wenig small Talk gings dann gleich mit den Versärkern los. Ich hab gleich noch kompetente Beratung bekommen.
Was ich auch ziemlich cool fand, war, dass ich mir jeden Bass meiner Wahl schnappen durfte aber ich hatte meine dabei, bei dem fühlich mich wie daheim und nicht als ob ich irgendwas fremdes in meine Händen hätte.
Alle Topteile die ich anspielen wollt, und noch mehr, waren auch da. Einfach ein Traum.:-)
Aber irgendwie hatt dann kein Top den *wow-effekt*. Das fand ich ziemlich schade.
Nach 2 Stunden kreuz und quer testen bin ich dann irgendwann in die Abteilung mit den Fodera-Bässen und den ganzen anderen edel-Bässen gekommen. Und da stand er nun. Klein und unscheinbar aber trotzdem edel und elegant, einfach geil. Der Eden wt-550
https://www.thomann.de/de/eden_halfstack_wt550d_410xlt_4.htm
Geil oder!?!?!?!?!?!
Erst hab ich gedacht ok das ist eine der besten Marken beim Bass aber Glockenklang hat mir auch nicht zugesagt. Aber als ich meine Bass einsteckte den Amp auf Flat stellte und ich nach einer kurzen Vorglühzeit, da er eine Röhre hat, loslegen konnte schlug ich nur einmal die E-Saite an und wow da war er der *wow-effekt*. Einfach geil.
Jetzt brauch ich nur noch mein Geld und ich versinke im Spielgenuß.

So das war meine kleine Liebesgeschichte [:D]
 
Beneidenswert. Solche Tests stehen mir noch bevor. Beschreib doch mal, was den Eden-Sound von den anderen unterscheidet.
 
Jo, glückwunsch zu deiner Entscheidung.
An deiner Schilderung kann man ganz gut erkennen wie wichtig das aussen rum bei einem Instrumenten- oder Verstärkerkauf ist.
Wenn das mehr Musikhäuser bedenken würden gäbs zufriedenere Kunden und dadurch auch zufriedenere Verkäufer...
 
@sampson: Genau das hab ich auch gedacht. Endlich ein Laden in den man rein gehen kann und man sich gleich wohl fühlt eine gute Beratung bekommt und man anfangen darf zu testen.

Den Sound beschreiben das ist so eine Sache. Ich kann mich da einfach sehr schlecht ausdrücken. Was mir halt sofort aufgefallen ist als ich meine Seite angeschlagen hab war, dass der Grundsound einfach geil war(wie es halt sein sollte).
Der Sound ist ziemlich fett. Mit meinem jetztigen Verstärker hab ich immer das Problem, dass sich meine E-Seite sehr träge locker und schlaff anfühlt. Mit dem Eden war das gefühl fett und die Bässe/Spielgefühl hat sich gleichzeit straf angefühlt.
Echt krass wie das Speilgefühl auch vom Sound abhängig ist.
Sorry das ich den Sound nicht so gut umschreiben kann, viell kann mir jemand anderes aus dem Forum helfen.

mfg
 
hmm, ich würde lieber die finger von der box lassen. die amps sind sehr geil, aber die qualität der boxen finde ich bescheiden.
vielleicht ist es besser geworden, aber die erfahrungen, die ich vor zwei jahren mit eden boxen gemacht hab, lassen bei mir
die alarmglocken angehen, auch was den preis angeht
 
Echt krass hätte ich von Eden nicht erwartet.[:O!]

Was würdest du mir dann für eine Box empehlen.

Mit FMC bin ich sowieso am Überlegen. Aber der Sound, so wie er war, war echt geil und da will ich nicht so viel dran ändern.
 
hab ne zeit lang bei der lagerarbeit in einem musikgeschäft gearbeitet. zu der zeit liefen die boxen von eden da ganz gut.
nachdem etwa die hälfte aller verkauften boxen zurückgekommen ist, weil die speaker nen schaden hatten, haben die
da den verkauf von eden boxen sogar ne weile eingestellt.
das war vor etwa drei jahren. es kann natürlich sein, dass die das problem mittlerweile gelöst haben.

wenn du ein bisschen zeit mitbringst, würd ich echt eine box bei fmc bestellen. das hab ich auch grad gemacht [:D]
gute boxen gibt es eine menge. nur an der preisleistung hapert es da oft. glockenklang baut sehr gute boxen, ebenfalls ebs.
die wären mir aber zu teuer. wenn du neodym speaker nimmst, stehen da im verhältnis 1400€ gegenüber 600€ bei fmc.
und dafür bekommst du die gleiche qualität. wenn dir die wartezeit von 3 monaten nichts ausmacht, würd ich an deiner stelle
eine fmc bestellen. melde dich doch mal bei hans, der berät dich echt klasse.

als günstige variante mag ich immernoch die guten hartke boxen. weiß allerdings nicht, wie die mit eden harmonieren, mit meinem
ampeg haben sie damals gut harmoniert
 
Herzlichen Glückwunsch![8D]

Kann dir nur zu deiner Wahl gratulieren!
Mir ging es bei dem Eden Zeugs genauso - irgendwie ein gewisses Etwas.
Hab nach einer langwierigen Topteilsuche so einige Amps durchgemacht und bin zu Eden gelangt. Hab zwar noch keine jahrelange Bühnenerfahrung aber auf meinen Ewigen Trips durch etliche Musikhäuser und Tests hab ich einiges gelernt.

1. Es gibt sehr viele tolle (auch günstige) Amps mit tollem Sound GK(klasse),MB,Ampeg,Aguilar(geil),Hartke,SWR,EBS,Nemesis...
2. Ein guter Bassist kriegt aus fast jeden Amp nen guten Sound vorausgesetzt er hat nen halbwegs guten Bass
3. Den Eden Sound gibts aber nur einmal!

Was red ich da für ein dummes Gschmarri - das weis doch eh jeder

Ich hab mich in den Sound verliebt weil ich er sooo schön warm und trotzdem definiert ist. Trotz dieses markanten Sounds hat man aufgrund der vielen schönen Potis die Möglichkeit extrem flexibel zu sein - wunderteil Enhancer. Ausserdem hat die 4x10"XLT mit dem wt 550 mal richtig bumms - der ist für alles gewachsen.

Die 12" bzw. 10" Boxen die ich bis jetzt gespielt habe waren sehr robust und ich hatte nie Probleme. Kann aber auch Zufall sein.
Aufgrund des hohen Preises würde ich aber auch fmc in Erwägung ziehen.

gruß chris[:-)]
 
Wo ich das so lese..... ich erinnere mich an ein konzert einer chili peppers coverband in einem gewölbekeller.
Der basssound war unglaublich gut. ich war richtig "high". mit das beste was ich bislang gehört habe.

der bassist spielte einen stingray über ein edentop sowie einer 4x10er Box plus tweeter von eden.
traumhaft.

hat jemand ne erfahrung wie sich eden in kombination mit einem preci anhört? kann mir diese konstellation
jedenfalls auch sehr gut vorstellen.

wenn du den eden sound magst, rate ich dir auch noch mal unbedingt ein Aguilar Top anzutesten. Von dem war ich
mehr als positiv überrascht. das ding in kombi mit nem preci ist allererste sahne!!!!

wegen Boxen kann ich auch nur sagen: viel Geld sparen und bei FMC oder HOS zuschlagen.

ach ja, was hast du denn für einen Bass?
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges



wegen Boxen kann ich auch nur sagen: viel Geld sparen und bei FMC oder HOS zuschlagen.

[?]

Gerade wenn er sich an FMC oder HOS wendet, braucht er nicht so viel Geld sparen, da sie ja wesentlich billigere Boxen bauen. (Billig war nur auf den Preis bezogen, nicht auf die Qualität! [¦)][;-)])

Ich finde die Eden-Box auch nicht schlecht, wenn nur das Gewicht nicht wäre...
 

Zitat:Original erstellt von: Wargos

hmm, ich würde lieber die finger von der box lassen. die amps sind sehr geil, aber die qualität der boxen finde ich bescheiden.
vielleicht ist es besser geworden, aber die erfahrungen, die ich vor zwei jahren mit eden boxen gemacht hab, lassen bei mir
die alarmglocken angehen, auch was den preis angeht
[:O!] [:O!] [:O!]

Ich habe eine Eden 410XLT und die hat einen blödsinnig guten Klang! Und mit einem richtigen Amp (wie eben dem XT550 z.B.) kann man damit den Leuten in den ersten Reihen prima die Haare glattbölken! [¦)] Ich weiss echt nicht, was Du da getestet hast! [:O!]
 
@dscherges: Mein bass des... Des ist einer von Yamaha ich hab aber leider keine Ahnung was für einer da steht nur Yamaha drauf und als ich ihn gekauft habe war mir das ziemlich egal,weil ich gara erst eingestiegen bin und eine Bass gesucht habe. Er ist aber gar nicht schlecht. Vielleicht bring ich mal ein Bild, ok.
Stimmt preisklasse war er so bei 649€ glaub ich.
Warum eigentlich??
 
@Bowmen: Du meinst schon die kleine Combo, oder??

Hab ich noch nie angetestet aber werd ich mal und den aguilar test ich auch mal. Der Lothar hat mir den auch ans Herz gelegt. Dann muss ich halt nochmal los.[:-)]
Wenn ich ne FMC nehme meld ich mich auch nochmal wie das mit dem Eden klingt.

Oder hat jemand schon einen Eden mit einer FMC-Box.
Ich würd mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

Alle Topteile die ich anspielen wollt, und noch mehr, waren auch da. Einfach ein Traum.:-)
Aber irgendwie hatt dann kein Top den *wow-effekt*. Das fand ich ziemlich schade.
Nach 2 Stunden kreuz und quer testen bin ich dann irgendwann in die Abteilung mit den Fodera-Bässen und den ganzen anderen edel-Bässen gekommen. Und da stand er nun. Klein und unscheinbar aber trotzdem edel und elegant, einfach geil. Der Eden wt-550
schön, endlich mal wieder jemand, der konsequent vorgeht, alles selber testet und sich dann entscheidet!
du wirst sicher lange spaß haben an dem eden-stack!
 
Den Eden Sound muss man gehört und gefühlt haben, da kommen Beschreibungen wie samtig, fein, edel etc. kaum hin. Was ich an den Amps besonders liebe ist, dass sie neutral schon sehr fein klingen und man den ganzen Schnickschnack wie die Parametrik eigentlich nicht wirklich braucht. Was ich an den Amps und v.a. an den Boxen nicht mag ist das Gewicht: eine 410er jenseits der 40 kg ist für mich als Selbstträger einfach kein Thema. ...

Ich habe meinen WT-330 leider in einem schwachen Moment gegen einen Markbass F1 getauscht und seither jede Menge Probleme, weil der F1 sich mit meinen beiden Eden Boxen nicht verträgt... aber das ist Thema eines anderen Threads. Jedenfalls könnt ich mich in den A**** beissen den WT-330 weggegeben zu haben... waren schöne Zeiten mit gutem Sound und fast noch wichtiger: OHNE PROBLEME [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

eden ging nie an mich....
Eden hat schon einen ganz eigenen Klangcharakter und ist auch nicht ganz so direkt wie Markbass und der F1 im speziellen. Trotzdem bin ich sicher, dass du mit deinen Fenders einen delikaten Ton über ein Eden Stack hättest...

Klanglich kann ich sowohl mit Eden, EBS als auch Markbass sehr gut und alle haben dabei auch was für sich: Markbass die Direktheit, Transparenz und die angenehmen Baugrößen, EBS die für meine Ohren allerfeinsten Höhen und Eden den einzigartig weichen und warmen Ton.
 

Zurück
Oben Unten