Endorsements

Soul

Soul

New Member
Beiträge
115
Ort
DE
Bassix
ß0
moin,

hat hier jemand erfahrungen gemacht mit endorsement - anfragen auf der musikmesse?

würde mich mal interessieren:

- was habt ihr eingereicht?
- was wollten die sehen/ hören?
- wurde jemand und wie abgelehnt?

spiele ca. 50 - 80gigs im jahr mit verschiedenen bands und künstlern.
von club bis mehrere tausend zuschauer...denke ich sollte mich mal um unterstützung in sachen saiten, kabel und amps umschauen...
 
Hi...

Versuche im Vorwege schon Kontakt mit den entsprechenden Firmen, die für Dich interessant sind aufzunehmen. Okay, ist dafür wohl schon zeitlich etwas knapp, da die MUME nächste Woche schon ist. Du musst auf jeden Fall an die Personen, die für die Endorser zuständig sind gelangen.

Erstell Dir eine kleine Präsentation über Dich und Deine Projekte als Anschauungsmaterial mit Bildern, vielleicht auch als CD mit Soundbeispielen...

Alles andere ist Verkauf von Dir als Produkt. Achte auf angemessene Kleidung und gutes Erscheinungsbild... Du brauchst ein stimmiges Konzept und musst überzeugend sein...

In dieser Reihenfolge hat es bei mir geklappt. Sicherlich gibt es auch andere Wege...

Elixir zum Beispiel macht auf der Messe ein kleines Casting, bei dem man vorspielen kann und für ein Jahr Saiten gestellt bekommt...


Gigs pro Jahr hast Du ja ausreichend.

Viele Firmen haben verschieden Stufen von Endorsements, von Preisnachlass über Materielle Unterstützung bis hin zum vollen Sponsoring, wo alles gestellt wird.

Auf jeden Fall versuchen und wenn es nicht bei einer Firma klappt, dann vielleicht bei der Nächsten...

Wünsch Dir viel Erfolg...
 
Ich habs garnicht über die Messe gemacht.
Da laufen so viele rum die etwas wollen...
Versuche den klar zu machen, was die davon haben, dass sie dir Saiten, Kabel etc geben. Das ist alles was die Interessiert.
Warum sollten die dich unterstützen? Wenn du denen diese Frage gut beantworten kannst, kannst du Vertriebe, Firmen und Geschäfte anschreiben/ anrufen.
Und nicht entmutigen lassen. Ein Freund von mir hat ca 100 Firmen angeschrieben (ich weiss nicht ob es wirklich so viele waren, aber eine ganze Menge) Die Antworten waren teilweises schon unverschämt. Eine hat dann zu gesagt. Und er hat jetzt nen tollen Amp
hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.
gruß
bassitsch


 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

danke für die infos...umsomehr ich darüber nachdenke es über die messe zu machen kommen ich auf den gedanken dass die da alle soooo gestresst sein werden dass es eh n besseren zeitpunkt gibt. aber ich denke ich versuche mich mal wenigstens schonmal vorzutasten und mal ein paar namen zu bekommen.

morgen gehts also auffie messe...

gruß
 
du solltest auch die gigs mit der größten "marketing-wirkung", sprich große gigs oder fernsehauftritte, den zuständigen leuten vorlegen. das zieht auch immer gut. unser drummer hats auch so geschafft. er hat allerdings auch kontakte zu einigen leuten aus der branche.
 
Ich bin der Meinung, es ist am Stilvollsten und am gerechtesten, wenn du dir ein Endorsement besorgst indem du versuchst so viel zu erreichen und zu arbeiten, das die Firmen zu dir kommen! Das ist bestimmt harte Arbeit, aber von nichts kommt nichts. Ich habe kein Endorsement und werde auch nie eins bekommen, da ich Hobbybasser bin und viel zu schlecht bin. Da ich das als Hobby mache, habe ich allerdings auch keinen grossen Verschleiss. Ueberlege dir ob du das wirklich brauchst. Es geht dabei um die Vermarktung beider Seiten denke ich und wenn du ein Produkt hast, welches du vermarkten magst, dann hau rein dann hat es Sinn

Liebe Gruesse

Franky
 
Das ist natürlich ein Ansatz... Aber machst du das bei der Orga von Gigs auch so?
Ich bin da anderer Meinung, werd aktiv, zu warten ist mir zu langweilig.

gruß
bassitsch
 
Ich hab die Erfahrungen mitbekommen von Freunden.
Engl und Troyan Drums legen wert darauf, dass einen die Produkte wirklich taugen.Wenn man da hingeht mit, ja wenn ihr mir nen guten Amp gebt, spiel ich den, ansonsten nen guten von ner anderen Firma, geht da gar nix.Engl endorsen nur Leute die Engl geil finden, und, wenn sie kein Endorsment hätten, Engl kaufen würden, oder am besten haben.
 
Ich würde sagen zum Thema Warwick Endorser solltest du mal Markus Setzer fragen, der hier im Forum ist, Endorser war und der wohl bekannteste deutsche Bassist ist...
Der ist nämlich ausgestiegen, wieso hat er aber bisher nicht preis gegeben, außer dem üblichen "Missverständnisse"-Satz, den wohl jeder mehr oder minder berühmte Künstler benutzt.
 
Zitat:Original erstellt von: BluesfanFrank

Ich bin der Meinung, es ist am Stilvollsten und am gerechtesten, wenn du dir ein Endorsement besorgst indem du versuchst so viel zu erreichen und zu arbeiten, das die Firmen zu dir kommen!

Dann viel Spass beim Warten. Frag mich auch, was das mit "gerecht" und "stilvoll" zu tun hat. Der Gute lebt wohl von der Musik und da ist ein Endorsement eine willkommene finanzielle Entlastung.

Zitat:
Das ist bestimmt harte Arbeit, aber von nichts kommt nichts. Ich habe kein Endorsement und werde auch nie eins bekommen, da ich Hobbybasser bin und viel zu schlecht bin. Da ich das als Hobby mache, habe ich allerdings auch keinen grossen Verschleiss. Ueberlege dir ob du das wirklich brauchst. Es geht dabei um die Vermarktung beider Seiten denke ich und wenn du ein Produkt hast, welches du vermarkten magst, dann hau rein dann hat es Sinn

Deine Argumentation ist nicht schlüssig - wer sich um ein Endorsement bemüht, weiß sehr wohl, dass es von beiderseitigem Interesse ist das Optimum rauszuholen, weils ja nichts anderes als Werbung ist.

Sinn ergibt so ein Endorsement immer, wenn man von der Musik lebt und hinter den Produkten stehen kann. Die Firma hat einen Werbenden und der Werbende bekommt günstiges Equipment.
 

da muss ich mal sagen... ist doch gut, alte Freds wiederzubeleben. ...macht man nen neuen auf heißt es "benutz die Suchfunktion" :-) Da isses doch besser, ne Leiche auszugraben. ...okay, my 2 cents. back to topic.. ...langsam aber sicher.
 
Unabhängig von dem überbewerteten Alter des Threads [;-)] mal ne Frage:

Wenn man ein Endorsement erhält, macht man Musik doch aller Wahrscheinlichkeit so, dass man die Anschaffungskosten für ein Instrument von der Steuer absetzen (bzw. abschreiben) kann. Vielleicht habe ich ich da mangels eigener Erfahrung einen Denkfehler, aber das Relativiert doch den Vorteile von einem Endorsement ?

 
salutte
meine erfahrung.

war letztes jahr mit der stefanie heinzmann unterwegs.

durch einen vertrieb kriegten wir in-ear und amps zur verfügung. war hammernett. hatte ne flotte markbass anlage mit ordentlich dampf.

nachdem ich im herbst aus zeitgründen aufgehört habe (schweiz deutschland hin und her war einfach too much ..) musste ich die anlage leider zurückgeben, da ich auf ihr angebot, die anlage verbilligt zu kaufen, nicht eingegangen bin. (ich machte empfehlung, sie bei meiner aktuellen band weiter zu benutzen ..u.a support deep purple, no chance)

na ja, bin ihnen nicht böse. war ne geile sache aber trotzdem schade.
hätte ja niemandem geschadet.

ich denke das macht alles wirklich nur dann sinn, wenn man dich mit dem material häufig sieht. zudem find ich neben dem bass-können ein cooles äusserliches immer von nutzen für sowas. guck mal tm stevens .. hammer der typ !

in meinen augen würd ich gerne für eine firma werbung machen, auch wenn ich zuerst normalpreis bezahlen müsste. käme dann später sicher beiden zu nutzen. wenn ich denke, was ich meinen schülern bereits alles empfohlen habe .... das geht in die zehntausenden ....

aloaa
8string





 

Zurück
Oben Unten