mein Besuch bei FMC/Hans

Ich kann alle SWR Boxen mit 10" Bestückung nachbauen! Die Speaker und das Horn sind erhältlich.
Eigentlich wollte ich das als "Legend-Serie" auflegen. Ich weiß nur nicht ob da Interesse besteht.
Die Speaker gibts aber nur in der Ferrit Version. Billig sind die nicht. Da sind meine Sica Neos eigentlich besser und günstiger.

Die 114 geht auch als DF.
 
Wahnsinn. SWR Power halt:stolz:
Vor ein paar Monaten wurde eine in gutem Zustand angeboten. Die hätte ich nehmen sollen. Echt schade, dass die nix mehr bauen.
@FMC: Wie wärs mit einem Nachbau der Megoliath in leicht? Für die weiteren Untersuchungen bzgl. Portanordnung...:D
16x10" und 1500W RMS Power von einem QSC Eisenschwein sind eben Schalldruck pur jenseits von 130dB, heute für mich aber der völlige Irrsinn. Ob ich eine Megoliath heute noch gebraucht kaufen würde ... weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die ist eben jetzt auch schon über 10 Jahre alt und wird vielleicht auch die eine oder anderer Macke abbekommen haben, wenn sie so wie bei mir mißhandelt wurde. Hans kriegt heute sicherlich noch ein besseres Design hin.
 
Ich kann alle SWR Boxen mit 10" Bestückung nachbauen! Die Speaker und das Horn sind erhältlich.
Eigentlich wollte ich das als "Legend-Serie" auflegen. Ich weiß nur nicht ob da Interesse besteht.
Die Speaker gibts aber nur in der Ferrit Version. Billig sind die nicht. Da sind meine Sica Neos eigentlich besser und günstiger.

Die 114 geht auch als DF.

Das klingt interessant. Mit welcher Gewichtsersparnis könnte man denn bei Originalspeakern und deinen leichten HWST-Platten rechnen?
Es gab ja auch kurz die Golight-Serie; sind diese Speaker auch erhältlich oder sind das die nicht verfügbaren Neos? Wäre das Ganze dann eine richtige Serie oder eher eine teure Custom-Lösung?

:bier:;-)
 
Bei Hans gibt's keine "Serie" und keine "teure Custom-Lösung".
Es gibt "Katalogware" und "Sonderanfertigungen", aber im Prinzip ist fast alles Einzelanfertigung auf Bestellung.
Manchmal werden vielleicht ein, zwei Stück von einem Modell ohne Bestellung gebaut, aus unterschiedlichsten Gründen - aber das ist keine Serienfertigung.
Da so gut wie alles "Custom" ist, ist das auch nicht teurer sondern alles kostet Material + Arbeit + X und kann zumindest immer als preiswert bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt denn die normale Goliath 410er? Ich schätze den Nachbau auf ca. 31-32 Kg.
Shadoga hat schon recht, wir bauen alles als Einzelanfertigung es gibt keine "Serie",
Katalogware trifft das schon ganz gut. Im Prinzip könnte ich mein Programm locker auf weit über 100 verschiedene Boxen ausweiten. Aber es ist ja so schon mehr als genug.
 
Auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz. Für mich wäre eine Goliath 610 in konsequentem Leichtbau interessant.

@Hans
PAS-Driver müsste jeder geneigte Interessent dann selber zuliefern?
Die wieder aufgelegten, lieferbaren 10" Speaker beziehen sich doch bestimmt auf die
Emi-Pappen die SWR unter schon Fender Regie bis zum Auslaufen der Marke in der Goliath IV verbaute, oder?
 
PAS Driver ja, selber liefern. Aber die Eminence Pappen hab ich natürlich im Programm, die wären jetzt auch meine Wahl wenns um einen Nachbau geht. Das Horn gibt es jetzt auch in besserer Qualität mit Aluminiumtrichter, hab ich auch da, ist schon recht wertig.
 
@f_luxus ich bräuchte wenn dann ja 6 Stück für eine zu bauende Goliath 610.
Meine originale SWR Goliath III sr. 610 würde dann in den Unterrichtsraum kommen, nix mit weggeben,
die ist wirklich noch in sehr gutem Zustand und ich würde sie daher nur ungern wegen der Speaker schlachten.
Nach 30 aktiven Profijahren bin ich so langsam auf der Suche nach leichteren Boxen - geht wohl vielen anderen ähnlich wie mir. Aber auf eine gute 6x10 möchte ich einfach nicht verzichten.
 

@jaco1972, ich kann mir auch gut vorstellen dass Du mit einer 610 Neo2 glücklich wirst und deutlich leichter wäre die auch. Die Neos klingen sicher etwas anders, linearer, aber ich sehe das eher als Vorteil. Die sind auch belastbarer und lauter. Wenn Du auf das SWR Horn stehst könnte man das ja anstatt dem Standardhorn von mir einbauen.
 
Ich kann alle SWR Boxen mit 10" Bestückung nachbauen! Die Speaker und das Horn sind erhältlich.
Eigentlich wollte ich das als "Legend-Serie" auflegen. Ich weiß nur nicht ob da Interesse besteht.
Die Speaker gibts aber nur in der Ferrit Version. Billig sind die nicht.

Meinst du damit die PAS Speaker, die z.B. in der Goliath III verbaut sind?

In früheren Goliath Serien -ich glaube ganz am Anfang von SWR, also in der Goliath I- sollen EDEN Lautsprecher verbaut gewesen sein.

In den Goliath IV und Golight waren laut SWR Website Eminence drin.
Ich dachte, das seien in der Goliath die CA10 und in der Golight die Deltalite, weil die beiden Speakermodelle sich in ihren TSP nur sehr wenig unterscheiden und somit in Boxen mit identischer Geometrie gleich gut funktionieren müssten.
Allerdings besitze ich von o.g. Boxen nur die Goliath III und konnte noch nie in eine IV oder light reinsehen um meine Vermutung zu bestätigen.
Kann mich da jemand erleuchten?

Grüße
Alex

EDIT:
Als ich in diesem Beitrag zitiert hatte, war ich geistig noch einen Tag im Rückstand, hab nur den zu zitierenden Beitrag von FMC gesucht und gar nicht gemerkt, dass die Diskussion bereits einen Tag fortgeschritten war.
Dadurch war die erste Frage (PAS) ja schon beantwortet und der zweite Punkt (EDEN) hinfällig geworden.
Sorry fürs Verwirrung stiften.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@jaco1972, ich kann mir auch gut vorstellen dass Du mit einer 610 Neo2 glücklich wirst und deutlich leichter wäre die auch. Die Neos klingen sicher etwas anders, linearer, aber ich sehe das eher als Vorteil. Die sind auch belastbarer und lauter. Wenn Du auf das SWR Horn stehst könnte man das ja anstatt dem Standardhorn von mir einbauen.
Ich kenne beide Speaker und kann nur bestätigen was Hans sagt. Der Neo2 klingt wesentlich besser, weniger nölig und ist sowohl belastbarer als auch lauter.
eine FMC 410H N2 würde es imho locker mit der SWR 610 aufnehmen.
Nicht umsonst will ich meinen PAS gegen einen Neo2 tauschen.
 
Beim PAS 10er ist das wie beim EV 15 L. In der Zeit wo die Dinger state of the art waren sind sie auch ein Segen gewesen weil man doch mit relativ wenig Leistung schon ausreichend laut war. Mittlerweile ist Leistung aber kein Thema mehr und die Anforderungen mit 5 Saiter, Octaver, Zerre etc auch völlig anders. Die Speaker haben sich parallel zu den Amps weiterentwickelt. Wer den Sound von dem alten Zeug nicht missen will muß es dann halt auch hegen und pflegen. Ich vermisse weder den 10er noch den 15er.
 
Ja, das mit der fortschreitenden Entwicklung im Speakerbereich ist natürlich völlig richtig.
Obwohl ich selber die 10er PAS Driver nie als so oldschool angesehen habe wie z. B. den EV 15 L
oder den Lansing K 140.
Das wäre für mich wirklich altes Zeug, wenn auch mit nicht ohne Grund jahrzehntelanger Tradition.
Oft ist es nur die Überwindung sich neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen zu zeigen.
Warum sollten es nicht auch die Neo 2 sein?!
Ich muß es letztendlich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der fortschreitenden Entwicklung im Speakerbereich ist natürlich völlig richtig.
Obwohl ich selber die 10er PAS Driver nie als so oldschool angesehen habe wie z. B. den EV 15 L
oder den Lansing K 140.
Das wäre für mich wirklich altes Zeug, wenn auch mit nicht ohne Grund jahrzehntelanger Tradition.
Oft ist es nur die Überwindung sich neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen zu zeigen.
Warum sollten es nicht auch die Neo 2 sein?!
Ich muß es letztendlich ausprobieren.

Ja, das ist schon wahr.
Ich war zB. lange Zeit ein großer Neo Speaker Gegner.
Jedoch klingen diese mittlerweile sehr gut und letztlich gewöhnt man sich auch etwas an das etwas andere Klangbild.
Mittlerweile habe nur noch Boxen mit Neo Speakern und möchte auch nicht mehr zurück.
So würde meine 115MH Custom Box mit einem vergleichbaren Ferrit Lautsprecher locker etwa 35Kg statt 23kg wiegen.
Und klingen tut diese Box hervorragend!

Der einzige Bereich wo es noch fehlt sind die Class D Endstufen.
Obwohl sich auch hier viel getan hat, kommen diese nicht an Class AB oder Class H Endstufen ran.
Da kann / will ich mich auch nicht daran "gewöhnen" wie oben geschrieben, sondern da gibt es schlichtweg noch einige Mankos.... Die aktuellen Class D sind mittlerweile schon ziemlich gut aber eben nicht hervorragend.

Bei Speakern ist das eher eher nur ein bisschen Geschmacksache.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Mit den Class D Entstufen geht es mir genauso.
Auch ich konnte mich noch nicht dazu durchringen sie im
Livebetrieb integrativer Bestanteil meines Tons werden zu lassen.
So lange wie sogar noch die Class H aus der Gallien Krueger RB Series die Nase vor Class D hat
(die von Dir verwendete Red Rock Modus habe ich leider zum anspielen noch nicht zu fassen gekriegt)
von der Class A/B Endstufentechnik im BAC Top und im HC ganz zu schweigen, werde ich persönlich auf der Bühne
auf Class D noch eine Weile verzichten.
Vielleicht bringt die nächste Modulgeneration da doch schon wieder ganz andere Überraschungen
in qualitativer Hinsicht. Ich denke ganz sicher, es wird noch Veränderungen nach oben geben!
 
Vielen Dank Haebbe58 für den Bericht!

Die 212H ULD ist noch recht frisch aber auch die erste Version ist gleich gelungen und die Nachfolger werden ebenso gebaut werden. Die abgebildetete Box ist 80 hoch 42 breit 41 tief, wiegt ca. 19 Kg und hat eine Trolleyfunktion eingebaut, Belastbarkeit 600 Watt, 4 Ohm. Gitter ist noch keines drauf weil man da zwischen silber und schwarz wählen kann.

Anhang anzeigen 116076

Anhang anzeigen 116077

Anhang anzeigen 116078

Aber der aufgesetzte Griff oben stört doch, oder? Gibt es da keinen versenkten Klappgriff, damit der Amp auch gut drauf passt?
 
Kann man bestellen wie man will. Der Riemengriff stört nur wenn das Topteil zu gering Fußhöhe hat. Mein Markbass LM3 passt noch direkt vor den Griff hin von der Tiefe her.
 

Zurück
Oben Unten