Enfield Lionheart

G

Gast30925

Guest
Hey,

hat jemand eine Ahnung von dem Bass hier und den Pickups?

Also das Konzept haut mich erst einmal um, aber hat jemand praktische Erfahrung damit?




 
Vielleicht hab ich das ja nicht verstanden, aber splitbare Humbucker sind ja nun nicht SO etwas besonderes. Die G&Ls fallen mir da sofort ein...
 
Vielleicht hab ich das ja nicht verstanden, aber splitbare Humbucker sind ja nun nicht SO etwas besonderes. Die G&Ls fallen mir da sofort ein...
Versteh ich auch so. Ne Warwick Corvette $$ kann das auch. DIe Leds sehen auf den ersten Moment schon cool aus, würden mich aber nerven auf lange sicht
 
@deathnotes: du treibst hier ja lustig eine virtuelle sau nach der anderen durchs virtuelle dorf...ich vermute, du bist immer noch auf der suche nach dem ultimativen bass, der preci/jazz/stingray/whatever-bass in einem, die optionswundertüte in einem abwasch.

du hast spichleritis;-)

nimm dir mal nadel und faden...äh, zettel und stift mein ich natürlich. und schreib auf: was soll der bass alles haben? also so sachen wie 6saiten / durchgehender hals, aktive PUs usw. spinn da ruhig rum und hau alles raus.

dann machste dir einen kaffee / tee / bier auf, falls du raucher bist, rauch eine. und dann setzt du dich hin und schreibst hinter jedem feature warum du es haben willst.

dann streichst du alle sachen wo :" weiß auch nicht" "sieht cool aus " "könnte man irgendwann brauchen" steht.

und mit dieser eingedampften liste gehste dann zu torillo / dreizehn / oli und die machen das dann.

sorry wenn das von oben herab klingt. ist nicht so gemeint, aber ich werde den eindruck nicht los das du eine heftige gas-attacke hast und vor lauter möglichkeiten gar nicht mehr weißt wo hinten und vorne ist.
 
Eine Enfield sieht so aus, keine Ahnung, wie man darauf Bass spielen soll:
800px-Royal_Enfield_Bullet.JPG

;-)
 
An so eine Enfield musste ich auch gleich denken, zeppo... :bier:



@deathnotes : Ich habe einen Bericht in einem britischen Magazin über Enfield Bässe gelesen.
Das klang echt toll, was die Dinger können.

Ich finde du solltest dir unbedingt einen kaufen.
Schnell noch bevor der BREXIT durchgesetzt ist!!!:-)
 
örm,

ich wollte nur wissen, ob einer prakrische erfahrungen damit hat.

von kaufen usw. habe ich nichts gesagt.

was ihr da reininterpretiert ist eure sache...

finde das konzept interessant...
wusste nicht, dass g&l so etwas ähnliches hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derat umfangreiche Möglichkeiten des Splittens gibt es meines Wissens nach bei G&L nicht, das ist schon besonders. Aber ob man das benötigt... ich bleibe bei viel Auswahl meist bei meinen zwei bis drei Lieblingseinstellungen kleben.
 

Derat umfangreiche Möglichkeiten des Splittens gibt es meines Wissens nach bei G&L nicht, das ist schon besonders. Aber ob man das benötigt... ich bleibe bei viel Auswahl meist bei meinen zwei bis drei Lieblingseinstellungen kleben.
Du hast Recht, die L-Serie hat zwar viele Schalter, aber man kann wohl nur global seriell/parallel schalten. Sorry für die Falschinfo.
 
ich wollte nur wissen, ob einer prakrische erfahrungen damit hat.
Das ist ein super Exot, wird schwierig.

Auf dem Papier sind zig Schaltungsmöglichkeiten immer total toll und man glaubt jetzt ist man das super Sound-Chamäleon, aber wirklich nutzen tut man dann eher wenig, siehe:
ich bleibe bei viel Auswahl meist bei meinen zwei bis drei Lieblingseinstellungen kleben.

Stephan hat ja glaube ich den Duesenberg Motown mit drei PUs, ich die Big Als. Da ist es meine gleiche Erfahrung.
Von den ganzen PU Möglichkeiten nutze ich zu 90% genau zwei.
 
So viele Optionen würden mich schlichtweg überfordern. So'n Lakland 55-02 z.B. ist ja schon sehr variabel mit einzeln, oder eben zusammen anwählbaren Spulen des MM-PU, Blendpoti und ich glaube otional 9 anwählbaren Mitten Centerfrequenzen die Mittels Dip-Switch eben eingestellt werden können...
Letztlich lande ICH bei einem, max. zwei Sounds die ich für mich im Alltag, also Zuhause beim Üben, bei der Bandprobe oder auf Gigs als bandtauglich und hörenswert empfinde. Aber ich habe für mich gelernt, wenn aktiv, dann bitte mit 3-Band Elektronik.
Andererseits baue ich mir gerade einen Preci zusammen, weil mir das "einfach nur einstöpseln" und los immer mehr gefällt. So gem. "Keep it simple". Aber jeder wie er mag.
 
Die machen noch viel lustigere Sachen mit Pickups bei Enfield, checkt mal den Super-8:

cannon2_1_med.png


super8_1.png

Geil! Klar bleibt man letztlich bei maximal drei oder vier Settings, die sich als am besten geeignet entpuppen. Trotzdem bestimmt ein super Spaß sich da durchzuprobieren.

Mir fällt da auch gleich der Big Al als Beispiel ein. Mit dem hab ich es zweimal probiert, aber außer EINER Einstellung (mittlerer Coil) längerfristig nix für mich Verwertbares gefunden.

Meinem passiven Am. Standard Dimension Bass hab ich zwei Schalter zum Splitten der Coils verpasst, so dass ich da nun 9 mögliche Optionen plus PU-Blende habe und hey - wenigstens 6 Sounds davon taugen mir wirklich. Ein harter Konkurrenzkampf ist das ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein interessantes Konzept - vor allem für jemanden mit dem Motto 1 Bass mit vielen Sounds. Aber was ist dann mit GAS :igitt:
Mein MM 25th hat für mich schon fast zu viele Möglichkeiten - aber er klingt fast immer extrem gut. Wäre fast so ein 1 Bass Dings, wenn er leichter wäre und mir ergonomisch auch im Stehen passen würde ( im Sitzen ist er mein Lieblingsbass ).
 

Zurück
Oben Unten