Entscheidungshilfe: Glockenklang Steamhammer -- Eich T-900 -- Darkglass Alpha Omega 900

Sei mir nicht böse, aber deine Kriterien lesen sich nach sehr viel Hörensagen und Dingen, die man sich so denkt, wenn man Sachen über Amps liest.
Das ist richtig, es ist ja kaum anders möglich, denn welcher Musikladen bietet denn die Möglichkeit, alle genannten Amps anzutesten? Und natürlich ist dann ein persönliches Antesten nur einer Minderheit an Amps plus diverse Review-Artikel und -Videos und natürlich die Meinung / der Erfahrungsschatz von Händlern, Musiklehrern, professionellen Bassisten usw. Deswegen ja auch der Thread "Entscheidungshilfe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, es kaum anders möglich, denn welcher Musikladen bietet denn die Möglichkeit, alle genannten Amps anzutesten?
Wo bist du denn geographisch verortet?
Für sowas lohnt es sich auch mal den Bass einzupacken, ggfs. auch eine kleine Box die man gut kennt und dann mal ein Ausflug zum größeren Dealer machen. Am bässten vorher anrufen, fragen was er so da hat/im Showroom greifbar und am allerbesten nicht Samstags wenn man nicht gerade masochistisch veranlagt ist.
 
Das ist richtig, es kaum anders möglich, denn welcher Musikladen bietet denn die Möglichkeit, alle genannten Amps anzutesten? Und natürlich ist dann ein persönliches Antesten nur einer Minderheit an Amps plus diverse Review-Artikel und -Videos und natürlich die Meinung / der Erfahrungsschatz von Händlern, Musiklehrern, professionellen Bassisten usw. Deswegen ja auch der Thread "Entscheidungshilfe".
Dann teile ich mal - sicher stellvertretend für viele - eine generelle Erfahrung aus meinem Equipmentkauf: Wir alle kennen wohl diesen Punkt, an dem Du jetzt bist. Am Ende steht nach all dieser Arbeit dann irgendwann irgendeine Entscheidung, aus der man schließlich völlig überzeugt einen Kauf tätigt. Und du wärst nicht der erste, bei dem die Realität, wenn man den Amp dann vor sich hat, zeigt, dass einem vielleicht doch etwas fehlt, vermeintlich wichtige Dinge einem dann eigentlich doch egal sind, oder dass man sich einfach nen anderen Sound vorgestellt hat.

Daher einfach als nett gemeinter Tipp: Kauf wat! ;-)

Keine deiner Amp-Ideen ist scheisse. Es geht nur noch um persönlichen Geschmack!
 
Ein Basstreffen in Deiner Gegend @NomiS könnte auch etwas mehr Klarheit bieten. Gibt ja eine Menge Leute die etwas Auswahl mitbringen können, genug Zeit um in Ruhe zu testen, Rum-nerden mit denen die auch Bühnen + Recording Erfahrung mit Amp XYZ haben usw. usf.
Falls es was in der Umgebung gibt: Vorher mal anfragen wer was mitbringen kann, hingehen, eine schöne Zeit haben. :-)
Alternativ freuen sich bestimmt viele in Deiner Gegend, wenn Du selber was ausrichtest.
 

Das ist einer dermaßen pauschale wie unqualifizierte Aussage, dass sich Dart, Miller, Feraud, League,… gerade die Schenkel klopfen.
Wenn's der Geschäftsführer sagt, muss es wohl stimmen :dizzy: Vielleicht will man auch einfach ein preislich höheres Gut verkaufen 💵💸
 
Zuletzt bearbeitet:
Poah, im süddeutschen / bayrischen Raum wäre das natürlich super !!
Einladung: Mein Proberaum ist in 82024

Wenn's der Geschäftsführer sagt, muss es wohl stimmen :dizzy: Vielleicht will man auch einfach ein preislich höheres Gut verkaufen
so richtig preisgünstig sind die Markbass-Amps auch nicht ... dafür aber m.E. einfache und gute Verstärker für jede Musikrichtung .... am EQ kann man alles möglich zaubern, die bekannten VLE/VPF-Regler sind ja nur eine Dreingabe ...

vermutlich ist es einfach nur eine Geschmackssache - es gibt ja auch Kollegen hier und auf den großen Bühnen, die liebend gerne charakterstarke Amps wie Ampeg, Gallien-Krueger usw. benutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho das größte Problem bei Markbass ist die schlechte Ersatzteilversorgung.
Ich hatte mal einen TTE800, der klanglich schon toll war!
Aber:
3 Monate nach Einführung des Nachfolgers hatte ich einen Platinenbruch im Amp. Garantie vor kurzem abgelaufen.
Kurz mit dem offiziellen deutschen Rep-Partner gesprochen, Amp eingeschickt alles kein Problem 👍
Diagnose: Platinenbruch, neue Platine kostet 40€, Einbau nochmal 40€ - ich denk mir: coole Preise, das ist doch super 👍

Dann 2 Tage später die Ernüchterung: Die Platine ist als Ersatzteil nicht mehr verfügbar und wird es auch nie wieder sein....
Der deutsche Rep-Partner konnte es kaum glauben, ich auch nicht...

Die haben die Platine dann geklebt und unzählige Einzelbrücken eingelötet...
Arbeitszeit: knapp 20h.
Hätten die mir das berechnet, hätte ich ne neue Vollröhre kaufen können....

Aus Kulanz sind die mir SEHR entgegenkommen, dass war ein guter Service vom Musikpartner - nicht von Markbass! Die haben alles an Kulanz abgelehnt!

Das wird dir bei Eich/Glockenklang nicht passieren!

Bei Mesa leider schon - kein Vertrieb, keine Schaltpläne, kein gar nix und die will auch niemand reparieren....da können die lieben @quarkfrosch / @Flobert aber bestimmt mehr zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann 2 Tage später die Ernüchterung: Die Platine ist als Ersatzteil nicht mehr verfügbar und wird es auch nie wieder sein....
Meh, sowas ist natürlich abfuck!
Ich habe da natürlich leicht reden, mir ist in den letzten 20 Jahren kein Amp kaputt gegangen, darunter auch so einige Markbässe, die klaglos ihren Dienst taten und tun.
Doch ein Eden, der schon mit kaputten Lüfter ankam, aber der ging dann halt wieder zurück.
 
Die Servieleistungen von Glockenklang und Eich habe ich nun schon öfters im Forum gelesen - braucht man die so oft? Und warum nur die deutschen Hersteller, was ist mit Italien (Markbass) und USA (Mesa, Aguilar,...).
Natürlich braucht man das selten. Aber wenn man es braucht ist es einfach cooler mal kurz zum Hörer zu greifen als erst den Vertrieb anzufragen usw. Bin aber auch ein gebranntes Kind (aber vom Auto her :ugly:).
 
Ich hab den T900 jetzt auch schön länger im Einsatz. Er wird für regelmäßige Proben, Gigs und Üben genutzt. Für mich vereint er alles, was mir wichtig ist:

1. Größe/Gewicht. Er passt in ein 12" Notebooksleeve und damit ins Gigbag. One Amp for All!
2. Klang und Headroom (auch über DI)
3. Wirkungsvoller und einfacher EQ (Taste Regler). Plug & Play
4. Alltagstauglich (Anschlüsse, Lüfter etc.)
 

Zurück
Oben Unten