Steamhammer vs. Trickfish vs. Eich T-900

EIN Weg: Tasche umgehangen, Bass auf der einen, die FMC 212UL Hp auf der anderen löppt der olle Bassphalanx los :D :great:
jo, und dann schlappt man wieder raus und hilft dem eierschneider mit seiner 4x12 und seinem röhrentop, anschließend dem drummer mit dem roadcase... pa, pa boxen und monitore tragen sich auch nicht von alleine und weil man als basser irgendwie immer als erster mit aufbauen fertig ist, darf man pa und mikroständer auch gleich noch alleine aufbauen und verkabeln [¦)]
 
weil man als basser irgendwie immer als erster mit aufbauen fertig ist
dagegen hilft erfahrungsgemäß spätes Erscheinen (zum Beispiel den Sänger aus dem Bett seiner Freundin zerrren und abholen, das ist schließlich auch wichtig und gleichzeitig eine fast unschlagbare Ausrede), allerdings sollte man sich sicher sein, den eigenen Soundcheck in unter 1 min hinzubekommen...
 
Moin,
Kann für mich nur sagen, mit dem T900 habe ich den seit vielen Jahren besten Amp gefunden. Spiele fast nur Prezi (an FMC 12er) und Kontrabass darüber und bin total zufrieden.
Der Steamhammer hat mir gar nicht gefallen, irgendwie hat der eingebaute Hochmitten die man nicht raus kriegt.
Allerdings kommt auch der T900, aus meiner Sicht, nicht in letzter Konsequenz an einen guten und starken Transistoramp ran.
 
... Bass GigBag und Box in die Hand und ab dafür :-) ...
So soll es sein :bier: ..... es ist natürlich unbestritten, dass sich ein echter Transistor-Amp (von Röhrenvorstufe oder Röhre will ich gar nicht sprechen) definitiv anders anhört .... aber da genügt mir mein EBS Classic 500 im Proberaum .... bei den Gigs hört das im Publikum sowieso kein Mensch, ob ich zB einen T-500 oder einen Steamhammer am Start habe ...
 

Ich wäre längere Zeit sehr angetan vom Black Jag 700 bzw. 900 (hatte insgesamt 3 davon), meine ersten "guten" Digis nach anfänglichen Enttäuschungen. Als dann ein HX Stomp ins Spiel kam, begann die Suche nach Verbesserungen, und anderem bzw. auch analytischerem Klang, damit eine Reihe von weiteren analogen und digitalen Gästen (Ampeg, EBS TD650, Kustom KXB500, Glockenklang Blue Sky, ...) und immer wieder Vergleichstests zwischen den Amps, auch mit diversen Boxen dran, teilweise auch unter Mittesten von einigen anderen kompetenten Basskollegen, was Spaß macht und bewußseinserweiternd ist.
Aktuell (und seit etwa einem Jahr) sind nur noch übrig geblieben ein EBS Classic 500 (der ohne Pedal zum Einsatz kommt) und inzwischen drei Engl E1030 verteilt auf 2 Racks (mein Geheimtipp).
Bei den Boxen gab es auch einige Umwege. Für alles was mit Rock und Macht zu tun hat sind es nun max 4x12 (zwei Eden NSP212) und alles andere max 2x15 (zwei Glockenklang Uno Deluxe). Pedale HX Stomp + EBS MC. Das ist alles.
Im Forum gibts dazu auch diverse Test- und Erfahrungsberichte. So macht jeder seine Erfahrungen.
Es würde mich allerdings interessieren, ob und inwieweit andere Eich Amps wie der T-900 von der Klangcharakteristik den Black Jags entsprechen oder eigenständiger sind. Der TR-900 jedenfalls war technisch identisch mit dem BJ 900 (zumindest die letzten Baujahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Eich T-900 im Visier.....
Kann jemand nochmal was genaues zum Vergleich mit dem Steamhammer sagen (hängt dann an ner Fmc 212UL Hp)?
Klingen sie sehr ähnlich oder doch grundverschieden? Stärken/Schwächen?
Ok, ich brauch sowieso UNBEDINGT einen höherwertigen Zweitamp. Der Veyron könnte dann gehen...


Memo an mich: Dringend endlich die GAS-Therapie einleiten :gruebel:
 
Ok, ich brauch sowieso UNBEDINGT einen höherwertigen Zweitamp. Der Veyron könnte dann gehen...

Ich habe mit einen Markbass Little Ninja geholt. Aktuell noch Reste im Abverkauf da bald ein Nachfolger kommt und ist 2nd Hand günstig. Super Preamp, fast linear aber gut und musikalisch verbiegbar, sehr(!) kräftige Endstufe mit richtig gutem Headroom.
Und ich hatte Genz Benz Eisenschweine mit 600 und 1000 Watt, ich bin da jetzt nicht ganz anspruchslos.
Meine beiden 300 Watt 112er FMC könnte ich mit dem Ding gnadenlos überfahren, daher muss bald eine zweite 15/8 600Watt Box von Basstown ran um das gut auf die Straße zu bringen.
Nur so als Zwischentipp, der Eich ist auch gut und kräftig, gefällt mit besser als der Steamhammer.
 
Gerade den Eich T-900 im Visier.....
Kann jemand nochmal was genaues zum Vergleich mit dem Steamhammer sagen (hängt dann an ner Fmc 212UL Hp)?
Klingen sie sehr ähnlich oder doch grundverschieden? Stärken/Schwächen?
...

Ja, ich finde schon, dass sie unterschiedlich klingen (jeweils an 2x 112er FMC) .... der Steamhammer kommt eher warm/weich/rund rüber, der Eich in der Grundeinstellung knackig .... dafür kann man aus dem (in meinem Fall) T-500 auch einen Vintage-Klang rausholen, zB mit dem Taste-Regler in Richtung "wet" oder einem leichten Cut an den Hi-Mids ....

Eich-t500-1.jpg
 
Hast du einmal ausprobiert die beiden mittels der Klangregler einander anzugleichen?
Funktioniert das oder bleibt immer ein deutlicher Unterschied?
Du meinst, dass ich den Eich wie einen Glockenklang klingen lasse - und anders herum? .... nö, habe ich noch nicht ausprobiert, wäre mal eine Idee ... ich vermute, dass ich den T-500 ziemlich rund bekomme, aber den Steamhammer nicht knackig ...
 
Müsste ich heute einen normalen kleinen Amp kaufen, wäre meine Entscheidung entweder Mesa WD-800 oder der TT-800 wenn zwei Kanäle gebraucht werden.
 

Zurück
Oben Unten