Entscheidungshilfe: Glockenklang Steamhammer -- Eich T-900 -- Darkglass Alpha Omega 900

Kam der T-1000 ebenso in Frage?
Der war mir dann doch etwa zu teuer und zu groß. Die zusätzlichen Features würde ich auch nicht unbedingt brauchen. Da wäre für mich höchstens der Bass Boost und High Boost interessant gewesen. Finde gut, dass der T900 so unkompliziert ist.
 
Der Puma / T 900 ist sehr kräftig.
Auch im Bass 30Hz.
Die Höhen sind bei 8k Hz.

Super alltagstauglich und wegen seinem Gigbagformat kann man, wenn man mag, noch bequem einen Röhrenpreamp einstecken.
:bier:
 
Ich würde gerne noch den Trickfish Bullhead 1k in den Ring schmeißen.

Komme vom Steamhammer und seit dem Wechsel zu trickfish könnt ich nicht zufriedener sein :-)

Ja neu was teurer aber gebraucht ist der hier auch schonmal zukriegen :bier:
 
Bezüglich des Bergantino. schau mal beim Musicstore. Dar war am SaMustang noch einer. Und evtl mal bei Session oder Musikproduktiv anrufen. ich weiß nicht warum, aber manchmal haben die die Sachen, auch wenn die nicht auf der Homepage aufgeführt sind.
 
Um nochmal kurz auf das Thema Reparierbarkeit der einzelnen Amps einzugehen:

Für alle Amps mit ICEPower Modulen: Bang&Olufsen gibt exakt GAR NICHTS raus. Gibt ein paar Spezialisten, die sich auf Reparatur auf Komponentenebene von den Dingern spezialisiert haben und es fliegen ein paar unvollständige Schaltpläne rum, die von Hand reverse engineered sind. Andernfalls heißt es: Endstufenmodul wegschmeißen und neu kaufen.

Markbass: Die Amps und Pedal werden (wurden?) von Parsek designed und unter den Handelsnamen Markbass und DV Mark verkauft. Nachfrage nach Serviceunterlagen / Schaltplänen führt in der Regel ins Nichts, für den ein oder anderen Amp gibt es aber geleakte Unterlagen im Netz. Support innerhalb der Garantiezeit OK, danach wohl teilweise schwierig - habe aber keine Infos aus erster Hand.

Eich + Glockenklang: Habe ich noch nicht in der Werkstatt gehabt, Schaltpläne habe ich allerdings auch noch keine gesehen. Support bei beiden direkt ist aber wohl top, auch außerhalb der Garantiezeit.

Mesa Boogie: Schwierig. In Amerika ist der Support wohl top, hier in D macht es PMS. Die sind gut, können aber auch nicht alles machen, müssen teilweise selber nach USA schicken, weil es keine Teile gibt usw. Serviceunterlagen gibt Mesa nicht immer raus, wobei es sich teilweise lohnt, hartnäckig alle möglichen Kontakte innerhalb der Firma anzulutschen, bis man dann doch mal was geschickt bekommt. Es gibt ein paar urbane Legenden, dass Mesa absichtlich unvollständige Unterlagen raus gibt. Denke die wahrscheinlichere Version ist, dass es eine Menge verschiedener Revisionsstände der einzelnen Geräte gibt. Problem bei Mesa ist, dass die Dinger oft einfach mies designed sind und das Platinenmaterial nicht für Reparaturen taugt. Teilweise werden obsolete Teile verwendet die nicht mehr auf dem freien Markt verfügbar sind, teilweise muss man sich verrenken um überhaupt irgendwo was messen zu können usw. usf. In Summe mag eigentlich niemand an den aktuelleren Mesa Kisten schrauben. Sobald die Garantie abgelaufen ist, bedeutet ein Defekt schnell Totalverlust, weil die Reparatur zu aufwändig / umständlich / nicht möglich ist (Teileverfügbarkeit).

EBS: Technisch mal so, mal so, teilweise sehr kostenreduziert aufgebaut. Ausgelaufene Elyt Kondensatoren sind leider nicht selten. Reparatur macht so mittelmäßig viel Spaß. Positiv zu erwähnen ist: Gegen Unterschreiben eines NDA bekommt man in der Regel auch Schaltpläne von EBS.

Darkglass: Selber reparieren, keine Chance für gar nichts. Außerhalb der Garantie mit Glück auf Kulanz, wird aber eher teuer.

Peavey: Ist zwar nicht mit in der Auswahl, die möchte ich aber lobend erwähnen. Peavey Support freut sich in der Regel über Anfragen und schickt bereitwillig Unterlagen raus. Zumindest für die "Legacy" Produkte. In der Regel ist Reparierbarkeit mit in die Geräte hineingedacht. Wie es mit Unterlagen zu den aktuellen Geräten aussieht weiß ich nicht.

Ampeg: Gehört zu Yamaha, die geben nur an ihre "authorized repair center" Unterlagen raus. Im Netz findet man verschiedene geleakte Unterlagen, aber eben nicht für alles. Insbesondere bei den aktuelleren Geräten wird es eng. Ampeg Class-D Amp würde ich persönlich niemandem mehr empfehlen.

Aguilar: Geben auch gegen NDA nichts raus. Es sind ein paar wenige geleakte Unterlagen im Netz zu finden.
 
Ich kenne zwar die anderen Amps nicht, aber ich möchte eine Lanze für den
Glockenklang STEAMHAMMER
brechen, den ich seit 2020 spiele.

OK, stimmt, der Amp klingt für sich alleine gespielt nicht spektakulär, aber im Bandkontext trumpft er auf. Und darauf kommt es ja an, oder? Ich spiele ihn in einer Rock-Cover Band. Und ich spiel ihn zu 95 % total flat, ab und zu mal mit EQ, etwas Bässe raus, Tiefmitten rein und gut ist. Alles andere benötige ich nicht.

Was ich an den Glockenklang Amps so liebe ist, dass sie genau das abbilden, was ich mit meinen Fingern spiele, alle Nuancen werden hörbar. Heisst andererseits auch
Shit in —> Shit out :lechz:

Wobei der Steamhammer da noch etwas „goßzügiger“ ist, als z.B. der HeartRock oder Blue Soul.

Deswegen mein Tipp: die Amps unbedingt mit Band testen (wenn möglich)
 
Ah OK, die aktuellen Buden hab ich mir so genau noch nicht angesehen. Ist nach dem was Ampeg selber gebaut hat aber sicher die solidere Variante. Insgesamt tun die B&O Module ja ganz gut. Mit dem Wehrmutstropfen, dass Reparatur der Endstufenmodule eben nicht gewollt zu sein scheint.
 
Ah OK, die aktuellen Buden hab ich mir so genau noch nicht angesehen. Ist nach dem was Ampeg selber gebaut hat aber sicher die solidere Variante. Insgesamt tun die B&O Module ja ganz gut. Mit dem Wehrmutstropfen, dass Reparatur der Endstufenmodule eben nicht gewollt zu sein scheint.
So eine Endstufe dürfte sich doch im Zweifel auch selbst wechseln lassen oder? Kaufen kann man die ja (beim T900 isses eine 250ASX2 für 330€), wenn auch nicht gerade günstig.
 

Rock-Cover und Bigband findet bei mir ebenfalls statt, das habe ich mit
Hevos 400S (im Midget 10 Combo)

Markbass LM Tube 800 / Prolude 750 mit Wohlklang 08 oder Hevos Donar (die auch mit 800D) immer gut bewältigen können.

Der Prolude färbt meiner Meinung nach wie die Hevosse eher nicht, hat aber wie diese auch nur Minimalausstattung.

Rock-Coverband, Big Band (30 Bläser), aber auch Musikschule mit Piano, Xylophon,...
 
Wobei mir Thomas Eich in einem Telefongespräch mitgeteilt hat dass auch 2,7 Ohm kein Problem sind.
Da EICH dies auf ihrer eigenen Homepage ausschließt, wäre ich aus Garantiefragen mehr als vorsichtig.

Alle Eich Amps laufen an 4 oder 8 Ohm.
[...]
Die Verwendung von 2 Stück 4 Ohm Boxen ergibt 2 Ohm.
Die Verwendung von 2 Stück 8-Ohm-Gehäusen ergibt 4 Ohm.
Bei der Verwendung von 1 Stück 4 Ohm und 1 Stück 8 Ohm Gehäuse ergibt sich 2,67 Ohm.
Wenn Sie eine 4 und eine 8 Ohm Box an einem T-300, T-500 oder T-900 betreiben wollen, ist dies nicht möglich, nur 2 Boxen an 8 Ohm oder 1 Box an 4 Ohm.
 
Da EICH dies auf ihrer eigenen Homepage ausschließt, wäre ich aus Garantiefragen mehr als vorsichtig.

Alle Eich Amps laufen an 4 oder 8 Ohm.
[...]
Die Verwendung von 2 Stück 4 Ohm Boxen ergibt 2 Ohm.
Die Verwendung von 2 Stück 8-Ohm-Gehäusen ergibt 4 Ohm.
Bei der Verwendung von 1 Stück 4 Ohm und 1 Stück 8 Ohm Gehäuse ergibt sich 2,67 Ohm.
Wenn Sie eine 4 und eine 8 Ohm Box an einem T-300, T-500 oder T-900 betreiben wollen, ist dies nicht möglich, nur 2 Boxen an 8 Ohm oder 1 Box an 4 Ohm.
Ich nicht, ich hab den T900 mit 2,67 Ohm problemlos betrieben....
 

Zurück
Oben Unten