Equalizer mit Röhren??

Tieffrequent

New Member
Bassix
ß240
Hallo Basser!

Ich such für einen richtig tiefen Schlag Richtung Magengrube etwas dass mir mein Signal für kurze Zeit um einiges in Sachen Bass aufbläst. Am Besten per Fußtritt. Außerdem wäre noch zu erwähnen dass ich eine starke Affinität zu allem aus Glas und leuchtendem Metall innen drin habe.

Meine Frage also: weiß wer von euch was von einem EQ in Fußhupenformat der auch noch Röhren drin hat? ..oder würdet ihr mir viel eher zu nem stinknormalen Booster raten?

Danke schon mal für eure Antworten!
Tieffrequent

Joar, aber der EBS macht schon ein bisschen Drive in den Sound. Testen halt, man weiß ja nicht genau was du willst.

Mensch Black Jack. Bitte erst den Beitrag lesen, er möchte doch das Röhrenleuchten sehen!!! :-)

Ersteinmal herzlich willkommen.

Es gibt da so einiges an schönen Bodentretern. In Röhre wird's dann aber langsam eng. Neben den bereits erwähnten, wäre da z.B. noch der [url="http://www.gp-lightstone.de/produkte.htm"]GP Lightstone Tube Bass/ TB Twister[/url]. Durch den EQ könnte man da auch was rausholen.
Evt. wäre auch die HK Röhrenteile was. TubeFactor und Konsorten. Sind zwar eigentlich für Gitten, aber je nach Soundvorstellung taugen die auch für'n Bass.
Auch gehen soll:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_tube_eq.htm

Aber du wirst nicht drumherum kommen, die einmal zu testen.

also wenn du wirklich mehr bassboost willst kann ich dir den EH tube eq nur empfehlen. funktioniert super mit bass und gitarre. teste das ding mal an! wenn es dir passt aber zu teuer ist, hätte ich noch nen gebrauchten mit 2 brandneuen selected sovtek röhren und originalverpackung zu verkaufen. funktioniert einwandfrei und hat praktisch keine gebrauchsspuren... preis inkl. versand nach deutschland 200.-CHf. neupreis 350.-CHf
brauche das gerät zu selten seit ich meinen neuen Verstärker habe...

...Also als Erstes mal: Ich bin schwer beeindruckt von vielen und vor Allem so schnell bekommenen Antworten!

Zu euren Vorschlägen ist zu sagen dass ich als Student leider eher ein begrenztes Kapital zur Verfügung habe und dann wohl nicht viel mehr als 300 Euro drin sein werden.. und genau aus dem Grund werd ich wohl mein Hauptaugenmerk auf die Varianten von EBS, GP Lightstone und electro harmonix richten müssen.
Könnt ihr mir, auch wenn es natürlich sehr subjektiv ist, in Worte fassen was die drei ausmacht?

zu tiefstem Dank verpflichtet, ; )

Tieffrequent

Zitat:Original erstellt von: Tieffrequent

...Also als Erstes mal: Ich bin schwer beeindruckt von vielen und vor Allem so schnell bekommenen Antworten!

Zu euren Vorschlägen ist zu sagen dass ich als Student leider eher ein begrenztes Kapital zur Verfügung habe und dann wohl nicht viel mehr als 300 Euro drin sein werden.. und genau aus dem Grund werd ich wohl mein Hauptaugenmerk auf die Varianten von EBS, GP Lightstone und electro harmonix richten müssen.
Könnt ihr mir, auch wenn es natürlich sehr subjektiv ist, in Worte fassen was die drei ausmacht?

Tieffrequent

Zumindest für den Lightstone gibts hier nen guten Thread im Forum! Einfach mal die Suchfunktion bemühen! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Tieffrequent

Tieffrequent
Bitte gern geschehen.
Also, leider wirst du nicht drum herum kommen, die einzelen Pedale selber zu testen. Alle 3 sind typische Röhrenvertreter und doch klingt jeder sehr eigen. Das zu beschreiben verweigert der deutsche Wortschatz. Musste leider selber hören. OK, beim GP wird wohl schwierig. Aber vielleicht schickt Gunnar dir einen zur Ansicht.
Allen drei gemeinsam ist: 2 Röhren. Und das war's.
Der EH ist ein Einkanal EQ
Der EBS hat 2 Kanäle mit voreingestellten "Verhalten" und zus. EQ
Der GP Tube Bass ist auch ein 2 Kanäler mit einem normalen und einem na nennens wir mal Drive Kanal. 1 EQ
Der GP Tube Bass Twister ist ein reinrassiger 2 Kanäler, wird aber wegen des Preises wohl aus dem Rennen sein.
Du könntest natürlich auch noch einen HK Bassmaster in die Auswahl mit einbeziehen. Allerdings gibt's den nur noch gebraucht.
1 Kanal vollständiger Preamp mit Endstufe (5W) der Endstufensättigung wegen. Aber kein Bodeneffekt sondern ein 9,5" Gerät mit Fusschaltermöglichkeit. [url="http://klaas.homeip.net/wb/media/images/bassmaster_front.JPG"]gugst du hier[/url]
Ach man schon wieder zu viel geschrieben...

der EH tube eq ist wie folgt aufgebaut:
er besitzt 2 filter sektionen die zusammen eine grosse vielfalt an tönen ermöglicht. 1. einen passiven eq mit treble und wirklich viel zuschaltbarem bass boost... 2. wird der 1. mit einem aktiven parametrischen eq gemischt der die mittenfrequenz des bandbreitenfilters bestimmt mit eigenem gain. der Q-regler bestimmz die breite der resonanz. das ganze läuft über 2 selektierte Sovtek röhren.

Den GP-Lightstone würde ich für deinen Zweck nicht wirklich empfehlen, mit dem EQ kann man eigentlich nur effektiv Frequenzen absenken.. Ein wirklicher Boost ist fast nicht möglich, Bass Regler voll auf klingt kaum anders als eine neutrale Einstellung.

Zurück
Oben Unten