Erdung bei Einzelsaitenraitern

nolovelost

nolovelost

Member
Beiträge
101
Ort
DE
Bassix
ß311
Hi
Ich hab meine Bassbridge ausgewechselt und werde nun Einzelsaitenreiter einbauen (vgl. mit Ibanez BTB). Nun meine Frage, wie Erde ich die Dinger. Wenn ich es normal mache, wie bei einer herkömmlichen einteiligen Bridge ist ja nur eine Saite geerdet, sprich wenn ich die gerade nicht greife brummts. Hat jemand Erfahrung wie das z.B. Ibanez macht?
 
Hi,

ich weiß zwar nicht, wie Ibanez das macht, aber du hast dir die Antwort ja praktisch schon selbst gegeben: Du musst eben alle Seitenreiter erden, entweder einzeln, oder so untereinander verbinden, dass die die gemeinsame Erde benutzen.

Die Schwierigkeit liegt nur darin, wie unsichtbar du das ganze haben willst. [:-)]

Gruß,
UW
 
Tja genau da liegt ja das Problem, es sollte natürlich schon unsichtbar sein. Warscheinlich mache ich eien Saitenniederhalter drauf, der über alle Saiten geht. Dann sind sie ja auch verbunden...
 
Ein vorschlag...verwende einen Metallsattel,da musst du nur einen Reiter erden und die anderen Saiten werden über den Sattel mit verbunden.
 
Da hast du natürlich recht,solche Saiten sind dann nicht geerdet.wie es bei Elexier ist kann ich auch nicht sagen...
 
Super Vorschlag, ich wollte eh 'nen Webster Messingsattel einbauen, da hab ich gar nicht dran gedacht dass die dann ja auch leitend verbunden sind. Bei den Black Nylons geht es nicht, da geht es bei einer herkömmlichen Brücke aber auch nicht...
Ich verbaue Einzelsaitenreiter, weil der Yamaha den ich gerade Pimpe einen Saitenabstand von gut 19mm hat, und finde da mal eine 5 Saiterbrücke die passt...
 
einfach einen leitenden draht an alle erdungen anlöten thats it
ACH JA PS:
du solltest doch etwas ahnung von stromkreisen haben ausser du verwendest alles identisch wie bei dem bass den du abkuckst
sonst kanns leicht sein das dein verstärker oder die gitarre nene kurzen hat
 
Hallo Aerial
Du hast glaube ich meine Frage nicht ganz verstanden, es ist mir schaltungstechnisch schon alles klar, deshalb hatte ich die Frage ja gestellt... Ich will nur eine funktionierende Lösung realisieren, die man später auch anschauen kann [;-)]. Natürlich könnte ich den Lack auf den Saitenreitern anschleifen und ein Kabel drauflöten, aber ich denke das würde etwas, sagen wir mal suboptimal aussehen, da ist mir die Lösung mit dem Messingsattel doch um einiges lieber [:D]...
 
also die ABM und ETS Brücken, die ich bisher gefunden habe hatten alle maximal 18mm, vielleicht bauen die ja auch auf wunsch breitere, aber ich hatte im Netz bisher noch nichts gefunden... Ist ja auch egal jetzt kommen die einzelstege drauf, sieht auch cool aus.
Noch eine Frage, wenn die Black Nylons nicht leiten, bringt es doch eigentlich nichts die Ballends zu erden, da der Spieler die Saiten ja trotzdem nicht erdet, oder?
 
Ich will ja nicht kritisieren, aber anhand der Löcher für die Mechaniken denke ich dass Du ein Problem mit der Saitenführung haben wirst.
 
Ähm ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht genau was du meinst, welche Löcher für welche Mechaniken?
 

Zurück
Oben Unten