Erfahrungen mit 6 x 100

Nicht unbedingt - ich nehme auch für Kneipengigs inzwischen meine TecAmp L810 mit, die ist auch nicht schwerer, als meine 410, und ich kann sogar leiser spielen, weil ich mich durch die oben liegenden 10er besser höre, als bei der 410, die nur meine Kniekehlen beschallt.
Na gut, etwas höher vielleicht schon...aber dann ist der Ton halt im Arsch... [¦)][¦)][¦)]

Zugegeben, die Kneipiers sind erstmal erschrocken, wenn man mit der Kiste anrollt, weil man damit schon rein optisch zu laut ist, aber meistens kriegt man hinterher zu hören: "War gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte..."

Irgendwann hole ich mir dazu vielleicht noch mal eine 15W Vollröhre, da ist in den meisten Fällen genug, und man kann den Ton bei erträglicher Lautstärke schön ancrunchen... :stolz:
 
Jawoll, Lindex. :D

Da mir der Vorstufen - Overdrive von meinem BVV 3000 gut gefällt, hab ich erst kürzlich wieder ein Röhrenbolide samt einer L 810" in einer Venue für etwa 100 Gäste gespielt.

Lautstärke war voll OK, der Sound war beileibe nicht am Arsch. ;-)
 
Jawoll, Lindex. :D

Da mir der Vorstufen - Overdrive von meinem BVV 3000 gut gefällt, hab ich erst kürzlich wieder ein Röhrenbolide samt einer L 810" in einer Venue für etwa 100 Gäste gespielt.

Lautstärke war voll OK, der Sound war beileibe nicht am Arsch. ;-)
er nu wieder....
...hast dich rumgedreht und dir die eier massieren lassen, oder?

jaja, mit ner 810 ist man eh schon jedem zu laut, noch bevor man die kabel eingestöpselt hat. hauptsache, man hat mal wieder "fachmännisch" dumm rum gesabbelt.
:rolleyes:
 
jaja, mit ner 810 ist man eh schon jedem zu laut, noch bevor man die kabel eingestöpselt hat
Richtig - das sind die Leute, die ich gerne "Saalpolizei" nenne. Bei Hochzeiten sind das neben den Wirten auch gerne die Großeltern oder Eltern des Paares. Ganz schwierig, wenn die dann schon angetüdelt sind. Mir wollte man den Zutritt zur (zugegeben kleinen) Location verwehren, als ich damals mein Marshall-Fullstack mit 2 großen 4x12" Boxen vom Auto in den Saal schob...

On Topic: was bei der 610er SAD klasse ist: die oberen Speaker sind nach oben hin angewinkelt. Daher kann man neben Kniekehlen, Arsch und Eiern auch den Rücken bis zum Hals massieren lassen. Für mich ein guter Kompromiss, auch wenn ne 810er natürlich majestätischer aussieht. Klanglich meine ich schon, dass der Unterschied 410 zu 610 ein größerer ist, als 610 zu 810. Zumindest klingt die SAD echt groß...
 
Klanglich meine ich schon, dass der Unterschied 410 zu 610 ein größerer ist, als 610 zu 810.
Das sehe ich auch so. Eine 610 füllt den Raum schon ganz anders aus. Ich mag das, wenn die Box nicht am Limit kotzt und lässig und entspannt die Bühne und auch evt die kleine Kneipe wohltuend in Bass taucht. Eine 4x10er hat es da schon deutlich schwerer.
 
Hej, ich spiele seit Ewigkeiten eine 610 von HoS. Das ganze ist deutlich potenter als eine 410er und hat für mich als Selbstschlepper noch einfach rein praktische Gründe, obwohl ich sicher oft lieber eine 810er hätte...
- Das Format der Box passt genau zwischen die Radkästen meines alten Volvos oder lässt sich aufrecht in den Kofferraum unseres Hochdachkombis stellen... D.h. ich kann die ganze Bassanlage mit Topteil, Stressbrett, drei Bässen und Zubehör in den Kofferraum schmeissen und muss noch nicht einmal die Rückbank umklappen... Das schaffe ich ohne Bus nicht bei einer 810er...
- Durch die Neospeaker geht die Box zur not noch allein über Treppen oder in den Kofferraum...
 
Wahrscheinlich wegen der doofen Impedanz, die dabei rauskommt. :D

Schau beispielsweise nur, wie die Leute verunsichert sind, wenn ne 610" mit 5,3 Ohmen daherkommt.
 
Also gut.

Dann lassen wir uns erstmal eine 12 x 10" bauen, und wenn das keinem taugt, dann lassen wir sie einfach zu 2 Stück 610" durchsägen. Für jeden eine - und nur für den Fall, dass keiner von uns beiden die 1210" haben will.

....wobei ich eher glaube, dass man noch eine zweite 1210" bauen müsste. :-)

Hehe, die "Superlegera 12*10" da Monsta".....
:-) ;-)
 

8x6 klingt interessant als Monitor oder Zusatzbox, mit Speakern die einen großen Xmax haben, Standalone kann ich mir das kaum vorstellen...
 
8x6 klingt interessant als Monitor oder Zusatzbox, mit Speakern die einen großen Xmax haben, Standalone kann ich mir das kaum vorstellen...
gedacht als just 4 fun, im wohnzimmer, für kleine akkugeschichten.
unterschätze mal einen geeigneten 6er nicht.
im wohnzimmer hab ich tatsächlich zwei 1x6" böxlein. bei kleiner lautstärke klingen die nichtmal übel. sehr direkt und straff, ganz wie ich das mag. allerdings gibts diese pappen nicht mehr.
aber bis ich da mal zeit UND lust zu habe...
 
Was ich vor allem interessant finde ist das Abstrahlverhalten. Die 8x6er dürfte eine ähnliche Membranfläche wie eine 15er haben in Kombination könnte das interessant sein.
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Ampeg HLF 610 besorgt. Leider hat die Frequenzweiche einen abbekommen, was ich erst nach dem Kauf bemerkt habe. Den Hochtöner habe ich dann irgendwann einfach ausgebaut und gut. Klingt für mich super, es fehlt an nix und ich kann alles damit machen.
Bisher hatte ich auch nicht die Muße, mich mal um eine neue Weiche zu bemühen. Der Leidensdruck ist wohl zu gering😉
 
hätte ich Platz im Auto und einen Roady, würde ich diese klar bevorzugen:


1632738058038.png
 
Nach der längeren Gigpause während des Sommers, durften wir im September wieder ran. Und da ich so Bock hatte, die Bühne mal wieder - trotz InEar - mit einem saftig kräftigen Bass zu beglücken, habe ich die Schlepperei auf mich genommen und das Auto beladen. An Board die SAD610/900 plus Mesa Carbine M3 Head. War eigentlich völlig überdimensioniert - mein Quantum Combo oder meine beiden EX112er hätten dicke ausgereicht.... Aber das Gefühl, auf der Bühne im Bassgewitter "baden" zu können war einfach toll. Die SAD nimmt dem Carbine wegen der 5,3 Ohm zwar die volle Leistung, aber sie ist so wirkungsstark, dass da ein Pfund rausgeht. Und der Carbine kann auch an 5.3 Ohm seine dann noch vorhandenen ca. 240 Watt sehr überzeugend in Szene setzen. Headroom, Tiefbass, Attack - alles da. Und ja - die Schlepperei war zwar etwas mehr, aber 610/900 lässt sich sich gut handeln und im Kombi quer verstauen. Für mich mehr, als ein Kompromiss zu 810ern.
 

Zurück
Oben Unten