Erfahrungen mit 6 x 100

Mir gefällt 8x10 auch auf jeden Fall - hatte mich aber für 2x 410er Eden D410T entschieden - klein, quadratisch, klingt, leider 38kg). Fürs kleine Besteck noch eine D210T (ca.25kg), das gibt mit ner Stereoendstufe alle Möglichkeiten von 2x10, 4x10, 6x10, 8x10 bis 10x10. Nun, daß Gewicht ist sonne Sache, aber noch bin ich stark :D Hatte mir auch schon leichtere Boxen angesehen, fehlte aber immer etwas - irgendwie hab ich mich sehr auf den Sound eingeschossen. Und mit einer weiteren D410XLT (48kg) lässt sich der Proberaum unaufgeregt mit 14x10 beschallen. Noch mehr wäre evtl. Overkill :D :D Und man muss ja nicht immer alles zum Gig mitnehmen, i.d.R. reicht eine 4x10 und die 2x10er, damit man die richtige Höhe hat. Die 210er allein hochkant zu stellen geht auch, gedoppelt hochkant (also 2x210er) wäre evtl. auch noch interessant und sehr gut transtportabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
44kg hat die Quantum? So viel hätte ich nicht vernutet, da mein Quantum QS412 eigentlich recht leicht ist. Das Tolex von HK ist in der Tat nicht sehr strapazierfähig...
Die Box liefert fette Tiefen und das kann je nach Anwendung/Räumlichkeiten schnell einmal etwas zu viel werden. Dann neigt man dazu Mitten hinein zu drehen.
Aber es funktioniert deutlich besser die Bässe heraus zu drehen.
Wer Dröhnprobleme mit dieser Box hat sollte einmal versuchen die Reflexkanäle auf einer Seite zu verschliessen
Das gleiche Problem habe ich bei meinem Quantum Combo auch gehabt - in manchen Innenräumen war der Bassbereich zu fett. Marc 7 von SAD hatte mir beim Bassicer-Preci-Treffen damals zwei Keile aus Verbundschaumstoff gemacht. Diese "Quickfix-Lösung" funktioniert super und man kann bei Bedarf die Kelie leicht wieder entfernen.
 
Da ich mittlerweile auch ein Carbine M6 besitze, muss ich das mit der SAD 6/10 auch mal testen.
Hatte an der SAD außer meinem M3 auch den M6 von @cellkirk74 hängen... Das war heftig laut - die SAD ging aber nicht mal beim Betätigen des "Deep" Schalters in die Knie... Ich weiß ja nicht, ob Du die 900Watt Variante mit den Fostex-Speakern hast, aber gehe davon aus, dass Du da viel Spaß mit haben wirst.
 

Zurück
Oben Unten