Erfahrungen zu Cort GB-74 OPN gesucht

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
620
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß22.557
Hallo,

die Sufu gibt zwar massenweise Ergebnisse an, aber so richtig speziell zum o.g. Bass findet man nicht viel. Deshalb: wer hat einen solchen Bass und kann seine Erfahrungen dazu schreiben? Sound, Verarbeitung, Gewicht, Haptik etc. Bisher konnte ich sowohl Positives lesen, aber auch, dass die PUs wohl eher mittelemäßig sind. Genauso die Elektronik. Oder hat sich da in den letzten Jahren was getan?
Irgendwie bin ich auf der Suche nach einem Bass mit knalligem Sound, sprich mit mehr knurrenden Höhen. In meinen Fender/Squier Bässen konnte ich das bisher nur im Squier VM Jazz Bass finden.
Der GB74 Bass gefällt mir rein von seinen Spezifikationen und der Optik recht gut.
Wer kann also was dazu sagen?

Danke, Bilbo.
 
Ich hatte mal einen. Ob die Pickups schlecht sind, kann ich nicht sagen.

Der Bass war sehr leicht und gut verarbeitet.

Irgendwie kam der Sound aber nicht so herzhaft wie bei einem typischen 70s Fender-Style Bass. Mehr Fleisch am Knochen (=nicht so ausehöhlt) als bei einem 70VM aber irgendwie nicht so schön knallig und durchschlagend wie gewünscht bzw. von anderen Bässen (die allerdings wesentlich mehr kosten) gehört.

Ich würde allerdings nicht unbedingt in einen 400 Euro Bass für 200 Euro Pickups einbauen, das Geld sieht man nie wieder. Eher dann einen gebrauchten Marcus Miller o.ä.

Der Klang geht insgesamt aber schon die percussive, knallige, aber dennoch nicht überspitze, jedoch nicht wirklich herausragend (kann natürlich nur für das von mir besessene Exemplar sprechen).

Ähnlich gut wenn nicht schöner fand ich aber
 
den Squier Classic Vibe. Den gibts aber nur mit Palisandergriffbrett. Geht nicht mehr so in die Miller Richtung.
 
der GB74 ist meiner Meinung nach ein amtlicher Mittelklasse-Bass. Pickups und Elektronik sind bei Cort leider nie der Überflieger aber der Bass als Gesamtheit ist sein Geld auf jeden Fall wert. Die Verarbeitung ist hochwertig und durch die Pickupkombination bekommt man verschiedene nützliche Sounds. Ich habe mal für einen Kunden Delano Pickups und ne Glockenklang Elektronik in einen eingebaut. Dann macht das Ding richtig Spaß. Man muss aber dazu sagen, dass man für den Gesamtpreis dann aber auch schon einen "fertig guten" Bass in diesem Stil kaufen kann. Lohnt sich m.E. also nicht wirklich!

Das Gewicht ist bei den Teilen schon mal etwas höher, am besten im Laden kaufen und testen ob's noch ok ist, dann kann auch gleich mal den Eschebody checken, da gibt's 2teilige, aber zum Teil auch 3teilige. Ersteres würde ich bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte. Aber wie schon gesagt, für sein Geld ist es ein guter Bass, geschlagen wird der in seiner Preisklasse nur noch vom G&L Tribute L2500 (der übrigens vom gleichen Fließband stammt)
 
Danke für eure Antworten. Vllt bestelle ich mir mal einen, dann kann ich mich davon überzeugen oder nicht. Noch einen Jazzi werde ich wohl nicht kaufen, sollte wenn dann schon was anderes sein.
 
... ich würd mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen; habe vor kurzem einen gb99 um 220 euronen erstanden und bin mit dem Bass seeeehr zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten