Erfahrungsbericht Mesa Carbine M9 Black Bronco

H

HARTKARL

Member
Beiträge
646
Ort
CH
Bassix
ß241
hallo an alle interessierten
ich hab den M9 nun bald 2 monate und möchte hier mal einen kleinen bericht schreiben...zuerts mal zu den details:

leistung: 900 watt 2/4 ohm, 450 watt an 8 ohm

vorstufe: 12AX7 röhre

endstufe: 10 power Mos-Fet-Transistoren (selbe wie, M-puls serie, titan top und big block)

klangregler: gain, bass (mit push/pull funktion für subbässe), mid, treble und voiceregler mit 5 positionen, zusätzlich noch ein 9band EQ von 33hz-8khz den man zur feinabstimmung oder aber auch als 2. kanal benutzen kann

kompressor: threshold, ratio und ein/aus schalter

DI: di pre/post, ground lift, di level

schalter: activ/passiv, EQ on/off/footswitch, power, mute, voice activ/defeat, speaker impedance

anschlüsse: input, effect send/return, tuner out, footswitch, neutrik speaker kombibuchsen

fussschalter: mute, EQ on/off

masse: 59cm x 43cm x 20,5cm

als erstes ist mir mal die massive bauart aufgefallen...alles ist sehr sauber verarbeitet und absolut roadtauglich mit guten griffen und kantenschützern versehen (black bronco vinyl version). das selbe gilt auch für die 6x10er mesa powerhouse box die ich dazu habe...gute seitliche schalengriffe die nicht einschneiden, rückseitig sackkarren griffe mit rollerblade rollen und ne massive metalplatte mit skategrip um die untere hintere kante zu schützen...zu dem gabs zu amp und box noch je ein fettes cordura cover mitgeliefert.

900 watt mag als ertses mal recht übertrieben tönen aber es geht dabei nicht nur um die lautstärke sondern vor allem auch um die dynamik, den headroom und die bässe. das heisst das der ganze sound einfach auch mehr eier besitzt bei niedriger lautstärke oder extremen bassboosts. natürlich muss da die box auch was aushalten aber mit der powerhouse ist das kein problem. ;-) unsere proben sind schon nicht gerade leise aber laut genug war ich auch schon mit meinem R500 von markbass. der massgebende unterschied ist das ich mich jetzt klar und deutlich raushöhren kann, was natürlich auch keine fehler mehr erlaubt...ha,ha,ha ;-)

die röhrenvorstufe macht einen grossen teil des gesammtsound aus und ist nicht nur zur zierde da. das eingangssignal kann durch den activ/passiv schalter angepasst werden. mit dem gain sind coole unterschiede des sounds einzustellen. die erste hälfte ist clean und ab der hälfte wirds dann schon mehr rockig oder vintage mässig leicht verzerrt was dann über die endstufe super rausgepowert wird...;-)

die klangregelung ist mit dem 3band EQ einfach gestaltet und lässt sich dadurch schnell, effizient und einfach bedienen. der bassregler lässt sich zudem noch herausziehen um die subbässe zu boosten. den 9band EQ kann man per voice activ/defeat switch an der rückseite entweder dem voice schalter zumischen für die feinabstimmung oder aber auch abstellen und als 2. kanal betreiben der dann auch mit dem fussschalter an und abgestellt werden kann. so verwende ich das ganze zur zeit. der voiceschalter hat 5 positionen, in der mitte ist er flat, das heisst das keine beeinflussung des sound stattfindet. die linken zwei positionen senken den mittenanteil und rechts werden die mitten geboostet...für mich ein super geiles feature das ich oft brauche da klare unterschiede des sounds zu höhren sind...z.b. ganz rechts (pos.1) bekommt man nen supergeilen slapsound hin und erste nach rechts (pos.4) ist super cool für fingerstyle rock...

der kompressor funktioniert einfach super und lässt sich mit threshold und ratio von schwacher pegelspitzenglättung bis zu pumpsounds easy und mit super resultaten einstellen. funktioniert einfach klasse und erübrigt jedes compfüsspedal das ich je hatte...

die DI ist rückseitig angebracht und mit allem versehen was dazugehört, ground lift, pre/post und di level...leider hatte ich noch keine zeit um diese zu testen aber wenns so weit ist geb ich bescheid. :-)

die 6x10er powerhouse 900 watt box ist eine super kombi zum amp. sehr direkte sound übertragung mit mächtig wumms...zudem ist das horn noch regelbar und mit einem 3, 4, 5khz frequenzschalter ausgestattet. sahne! ;-)

zudem besitzen amp und box neben der regulären sicherung noch einen überhitzungsschutz der wie ein FI-schalter funktioniert und somit die ganze anlage vor dem zerschmelzen bewahrt...;-)

für mich ist der amp einfach nur gelungen und liefert super geile sounds mit dicken eiern...egal ob slap, vintage oder rock das teil knallt einfach rein mit seinem bassig, knurrigen sound hat aber auch einen sehr schönem und klarem höhenanteil...!

nun noch zu den mängeln. da gibt es eigentlich nicht viel ausser natürlich für die die es stöhrt das gewicht und der preis ;-)...technisch gesehen finde ich die mute funktion nicht so toll angelegt, da man den master regler rausziehen muss um den amp zu muten und dabei schonmal ne lautstärkenveränderung stattfinden kann...man hat ja zum glück noch die möglichkeit per fussschalter zu muten...;-)

 
Danke für deinen Bericht. Du hast nicht zufällig den M9 und den M6 an der 6x10 getestet? Die Klang-Unterschiede würden mich interessieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Danke für deinen Bericht. Du hast nicht zufällig den M9 und den M6 an der 6x10 getestet? Die Klang-Unterschiede würden mich interessieren.
den M6 hab ich mal vor etwa 6 monaten im geschäft über eine 6x10er powerhouse getestet...hatte ihn jedoch nie im proberaum und kann dir also keinen klaren unterschied angeben...eigentlich sind der M6 und M9 vom sound gleich bis auf die 300watt mehr, den 9band EQ und den kompressor. jedoch genau wegen den features hab ich den M9 genommen...;-)
 
Vielen Dank für Deinen Bericht, Hartkarl.

Wie weit hast Du bei Euren Proben Gain und Master aufgedreht?
 
Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Vielen Dank für Deinen Bericht, Hartkarl.

Wie weit hast Du bei Euren Proben Gain und Master aufgedreht?
gern geschehen...;-)
mit dem gain bin ich noch am spielen da ich vor der hälfte einen schönen cleanen höhenreichen sound rausbekomme und so zwischen 12 und 15 uhr sind dann die bässe präsenter und es zerrt ganz leicht...den master pass ich dann an und bin so zwischen 8 und 10uhr....mein favorit zur zeit ist gain leicht über 12uhr, master 9uhr...
 
Zitat:mein favorit zur zeit ist gain leicht über 12uhr, master 9uhr...
Kann es sein, daß ihr schon etwas lauter unterwegs seit [;-)]

Ich habe "nur" den M6 aber bei dieser Einstellung bricht in unserem kleinen Proberäumchen die Hölle aus [:D] Wenn ich mir da noch 300Watt mehr UND das dicke Powerhouse dazu vorstelle krieg ich feuchte Augen.

Ansonsten gibts zu deinem Stack nicht viel zu sagen ..... Mesa ist eben Champions-League. Punkt !
 

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Zitat:mein favorit zur zeit ist gain leicht über 12uhr, master 9uhr...
Kann es sein, daß ihr schon etwas lauter unterwegs seit [;-)]

Ich habe "nur" den M6 aber bei dieser Einstellung bricht in unserem kleinen Proberäumchen die Hölle aus [:D]

*kicher*
Genau das habe ich mir auch gedacht...

Schon der M6 demonstriert unglaublich viel Power, aber mit diesen Einstellungen am M9 mit einer 6x10... Und der Master ist ja bei 9Uhr erst am Anfang.
 
ja gerade leise geht es bei uns nicht zu und her...aber leiser rock 'n roll klappt für mich nicht ;-) ich muss dazu aber auch sagen das ich den bass nicht voll an den anschlag aufgedreht habe. das kommt aber auch daher das man beim G&L SB-2 keine klassische klangregelung hat sondern einfach 2 separate volumen potis für den P- und den J-style tonabnehmer um den klang zu bilden...natürlich spiele ich auch immer mit gehörschutz...;-)
 
unser proberaum ist etwa 10x5m und so um die 2,80m hoch, weiss nicht ob das für euch gross oder klein ist...hab den amp aber auch schon mal fast an den anschlag aufgedreht und mal so volles rohr 10sec. gespielt. musste danach aufhören weil alles nur noch gebebt hat im raum und fast das zeugs von den wänden kam...mit dem teil kann man häuser einreissen! ;-)
auf die andere seite weiss ich nicht ob der M9 wirklich extrem viel lauter ist als der M6, denn der drückt dich schon an die wand wenn man den aufdreht, ich finde der M9 drückt einfach noch mehr wumms raus...aber wie schon gesagt den direkten vergleich hab ich noch nie gemacht...
 
Zitat:Original erstellt von: ISI

Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Zitat:mein favorit zur zeit ist gain leicht über 12uhr, master 9uhr...
Mesa ist eben Champions-League. Punkt !

So kann man das ruhig stehen lassen....
[:D][:D][:D][:D]
das kann ich so auch unterschreiben...hab von a bis z schon fast alles ausprobiert und es gibt einige gute sachen auf dem markt aber mesa ist schon bei der obersten liega dabei! (preislich jedoch auch...[;-)])
 
Wenn Du als Fussballmanager Spieler aus der Champions-League kaufen willst, musst Du auch etwas tiefer in die Tasche greifen. [:D]
Aber es sollte einem auch klar sein, daß man bei Mesa oder Ampeg natürlich auch ein paar Euros bzw. Fränkli extra für den Namen hinlegt.
 
Das ist mir so egal, hab einen M-Pulse 600 aus der ersten Baureihe, die hatte noch 12 Power Mosfets in der Endstufe, statt mittlerweile nur noch acht.

Der Amp läuft seit Jahren ohne Probleme, hatte nie Ärger, der beste Amp den ich kenne!!!

 
ich kann den bericht von hartkarl nur bestätigen - ich durfte auch mal über besagtes stack spielen - das ding drückt einfach massiv! Das ist schwer zu beschreiben, muss man einfach mal erlebt haben. :-) ich habe selbst einen mywatt 400 und bin von dem her schon "verwöhnt" denke ich, aber der M9 ist auf seine Weise einfach eine Klasse für sich.

@hartkarl: der mywatt ist endlich gefixt, ich melde mich nächstens für einen 1 : 1 Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey noerman
danke für die blumen ;-)
coole sache dass dein teil wieder läuft! bin schon gespannt, hab nur gutes von den mywatts gehört! bis dann...
 

Zurück
Oben Unten