Erklärt mir mal bitte einer Stingrays...

und mal wieder ein rochen in scheufunkelschwarz...;-)
30728265ti.jpg

:stolz:
GROOVY HUGS
m.
 
Den neuen 30th Anniversary finde ich ja auch sehr schick. In weiß mit Salami-PG, geröstetem Ahorn Hals und Ahorn-Griffbrett...

Aber soviel hab ich dann doch nicht grade rumliegen. Schade!
 
Schöne Rays habt ihr Leute.

Sagt mal, wer von euch macht mit seinen Rays eigentlich Schwermetal bzw. Hardrock (also schon laut und heftig)? Würde mich mal interessieren. Warum ich frage? Meiner kommt eher im Funkbereich zum Einsatz und die nächste Anschaffung soll ein 5 Saiter werden der sowohl Funk, als auch Metal kann. Leider findet man doch recht selten Rays auf härteren Produktionen.
 
wer von euch macht mit seinen Rays eigentlich Schwermetal bzw. Hardrock
Schwermetall habe ich noch nie, Hardrock schon häufig ge-Rayt. Nun weiss ich nicht, was ist Dein Begehr?
Als Produktion kann ich als alter Van Halen Fan die "For unlawful carnal knowledge" bzw. live "Right here, right now live" empfehlen. So ein Ray macht schon ordentlich Druck und geht im "altmodischen" Hardrock herrvorragend. Bei Zerren ist er tuntig. Da passt nicht immer alles. Ich habe jetzt einen Catalinbread SFT Klon, mit dem er sich ausgezeichnet verträgt. Aber das ist auch mehr ein "Rotzbluesandicker" als ein "Metaldurchbrater".
 
Nun weiss ich nicht, was ist Dein Begehr?

Ich mache Aufnahmen im Bereich Metal. Das ist so eine Mischung zwischen 80s Rock (Van Halen passt da, weil der Gitarrist da sehr beeinflusst ist) und härterem Thrashmetal, dazu modernere Hardrockeinflüsse in Richtung Stone Sour. Selbst spielen tue ich tatsächlich gerne Thrashmetal. Also nicht urltra tief und ultra evil sondern eher mit Tempo und schönen Riffs. Meistens einen Halbton tiefer gestimmt.
Was schonmal gut geht mit dem Ray ist Tool! Ich covere mit dem Stingray gerne "the Pot" und "Vicarious".

For unlawful carnal knowledge

Zieh ich mir mal rein. Meine Frau mag Van Halen..muss im Auto immer "Panama" anmachen:rolleyes:.

Bei Zerren ist er tuntig

Mein Ray irgendwie garnicht. Ich nutze seit längerer Zeit schon den Guma Antique (auch in der Band). und seit kurzem dem Darkglass Vintage Ultra. Das passt total gut.
 
Leider findet man doch recht selten Rays auf härteren Produktionen
AC/DC? Nicht Ray aber Music Man bei Dream Theater, voll auf die 12 bei Propaghandi mit Sterling, alte Rage Against The Machine, SNFU

und überhaupt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Music_Man_StingRay

https://www.talkbass.com/threads/mm-stingray-and-heavy-metal.279886/
https://www.talkbass.com/threads/metal-hard-rock-guys-that-use-stingrays.537830/
https://www.talkbass.com/threads/stingray-for-metal.455290/
 
Jep, das verstehe ich unter Metalsound

alte Rage Against The Machine
Klar..ist für mich aber kein Metal im klassischen Sinne

Gudze, H-Blockx: SR4
Ach das ist eher heavy, aber halt Crossover

Hier ebenso

Wie man an der Aufzählung sieht wurde/wird Ray/MM gerne in Crossoverbands gespielt, die härtere Musik mit Funkelementen spielen. Das passt einfach super vom Sound. Aus meiner Sicht typisch 90er. Auf der ersten RATM gefällt mir der Sound auch echt gut. Tim C. spielt übrigens wieder Stingrays (Custom Modelle mit HH Bestückung ansonsten sehr an den Classic angelehnt).

Richtig gut gefällt mir dieses Playalong. Da passt der Sound einfach. Nebenbei kann der Mensch mal spielen.



Ich vermisse eben noch Beispiele aus Mukke mit richtig Tempo und Geknüppel (So Richtung Testament, Death Angel, Exodus, Kreator....)8D.

Edit: Ich hatte kürzlich einen Sterling in der Hand. Da ist mir aufgefallen, das ich diese PUs nicht mag, die ja auch in einigen SR5 verbaut sind. Ich mag die Alnicos.
 
Aber sicher... (Anbieten für die Galerie, steht nicht zum Verkauf, ist erst vor Kurzem bei mir gelandet.)

0AereFS.jpg


Hier im Promo-Foto von EBMM von 2009 und auch der Surf Green:

sA8RRxG.png


UT3aYhI.png


Fiesta Red wurde dann zu Coral Red in der Produktion, Surf Green zu Mint Green, aber die allerersten waren noch nach den alten Fender-Farben benannt.

Leute ich will und brauche auch so ein Teil.
Gerne ein mit Farbe... ich mag kein Sunburst...kennt ihr ein guten Laden wo man verschiedene ausprobieren kann?
Ich meine damit, die eine große Auswahl vorrätig haben.
 
ich sehe immer wieder Stingrays überall... finde die auch ganz schnieke und will auch mal einen.
Aber: Da sind ja Preissprünge von gefühlt 500 € bis 5000 € dabei.

Beim Stingray kommt man um ein Original nicht rum.
Meiner Meinung nach ist ein gebrauchter 90er mit
6-punkt Ha lsplatte der beste Deal.

Man muss suchen, das Geld sollte bereitliegen und
wenn einer um die 900€ im Netz auftaucht,
hinfahren und kaufen.

Stingray 92.jpg
Burgundy ist nicht meine Farbe aber 890€ mit
Koffer macht jede Überlegung in sachen
SUB, Sterling oder Kopie überflüssig.
 

Warum ein Stingray selten im Metal eingesetzt wird? Weil ein verzerrter Stingray fast immer beschissen klingt und sich schlecht gegen fette Metalgitarren durchsetzt... deshalb.

Ich war z.B. bei LinkinPark und Evanescense und ich hab die Musicmänner nichtmal erahnen können. Die waren einfach nicht zu hören. Null...
Das mag auf manchen Videos mit Kopfhöhrern vielleicht noch gehen, live waren die praktisch nicht vorhanden, ausser vielleicht das sie "Matschepampe" produziert hatten....

Ich selbst hab mit meinen Musicmänner bei härteren Rock-Sessions auch immer mehr Probleme gahabt, als z.B. mit meinen Jazzbässen. Das ist einfach nicht des Stingrays Jagdrevier.
Ein Stingray braucht "Platz zum Atmen", dann funktioniert der super. Sobalb aber andere Instrument in seinen Frequenzen mitmischen, wird's enger. Und wenn's dann noch ein "Classic-2-Bänder" ist mit viel Höhen und Bass der angezerrt wird, is' er weg im Mix. Dann hörst du nur noch fette Gitarren, mehr nicht...
 
Und einem Hals der nicht mehr hochglanz lackiert ist, da fühlt sich der Hals unangenehm dick an.
Nee, stumpf und klebrig.
Ich hab den sofort mit der Ziehklinge und später
600er Schleifleinen Nasschliff bis aufs Holz poliert
und dann Leinöl und Schellack.
Ich brauch dieses samtige Holzgefühl.
 
Beim Stingray kommt man um ein Original nicht rum.
Meiner Meinung nach ist ein gebrauchter 90er mit
6-punkt Ha lsplatte der beste Deal.

Und einem Hals der nicht mehr hochglanz lackiert ist, da fühlt sich der Hals unangenehm dick an.

Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Mir haben es vor allem die frühen EBMMs angetan, Mitte der 80er bis Anfang 90er, 4-Punkt Halsplatte (beim SR4), Trussrod-Adjuster am Headstock, lackierte Hälse, Mute Bridges. Klassische Finishes wie Trans Red, Sunburst, Blueburst plus Sonderfarben wie Vintage Sunburst und meine Lieblingsfarbe: Peach.

1993 war es mit den lackierten Hälsen vorbei, da würde ich die Linie ziehen.

1989 und 1990:

qJ06CPB.jpg


rdteQPy.jpg
 
Cool so einen Fachmann kennenzulernen.
ich hab bisher geglaubt das es fast egal ist
welchen Stingray man kauft.
Meine Idee war : 6-punkt Hals, 90er,
supergut, kann nicht schiefgehen,
da gibt es praktisch keine Gurken.
So Ende der 80er, da muss ich passen,
keine Ahnung.
 
Cool so einen Fachmann kennenzulernen.
ich hab bisher geglaubt das es fast egal ist
welchen Stingray man kauft.
Meine Idee war : 6-punkt Hals, 90er,
supergut, kann nicht schiefgehen,
da gibt es praktisch keine Gurken.
So Ende der 80er, da muss ich passen,
keine Ahnung.

Du hast schon recht, die 90er Instrumente sind hervorragend, mein erster Music Man war auch ein SR4 von 1992, damals neu gekauft, habe ich immer noch, klingt und spielt sich super.

Alles andere ist persönliche Präferenz, ich mag die lackierten Hälse lieber und auch die Bullettruss Headstocks. Die großen Brücken gab's ja noch bis 1996, ebenso die Chrom-Batteriedeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kenn einige 90-96 Stingrays,
davor hab ich keine Peilung.
Einen 77er den ich mal anspielen konnte war
noch stingrayiger als meiner, Hmmm.
 
Beim Stingray kommt man um ein Original nicht rum.
Meiner Meinung nach ist ein gebrauchter 90er mit
6-punkt Ha lsplatte der beste Deal.

Man muss suchen, das Geld sollte bereitliegen und
wenn einer um die 900€ im Netz auftaucht,
hinfahren und kaufen.
Sehe ich auch so! Da hat man definitiv ein gutes Instrument mit guten Hölzer und wenn man glück hat, schon richtig gut eingespielt!
Und einem Hals der nicht mehr hochglanz lackiert ist, da fühlt sich der Hals unangenehm dick an.
Ich finde das unlackierte viel besser! für mich viel angenehmer! Das es sich dick oder dicker anfühlt merke ich nicht:gruebel:
Trussrod-Adjuster am Headstock
Also mal ehrlich... das System mit dem Rädchen am Halsende ist doch mit abstand das Beste! Man benötigt nicht mal ein anständiges Werkzeug... jeder kleinere Schraubenzieher funktioniert problemlos! Mit dem System am Headstock sind immer die Saiten im Weg, man braucht den richtigen Innensechskantschlüssel... ist es nun metrisch oder inch, passen tun erstmal beide... und schon ist die Schraube im Arsch... oder es hat mal jemand nicht ganz perfekt den Schlüssel angesetzt... schon ist die Schraube vernudelt.
Das ist in den meisten Fällen reine Optik, weil brauchen tut sie ja doch niemand.
die Chrom-Batteriedeckel.
Ja, die sind aus meiner Sicht wirklich besser als die neueren Kunststoffbatteriefächer! Man muss zwar zum Batteriewechsel das Teil abschrauben, dafür ist alles Stabil was man von den Plaste Teilen nicht behaupten kann... mein 97er hat bereits das dritte Teil verbaut...
Meine Idee war : 6-punkt Hals, 90er,
supergut, kann nicht schiefgehen,
da gibt es praktisch keine Gurken.
Stimmt! Ich hab so oder so noch nie eine Gurke von Musicman in der Hand gehabt.
Einen 77er den ich mal anspielen konnte war
noch stingrayiger als meiner, Hmmm.
Ich denke er war halt anders...;-):bier:
Ich denke es würde eher passen wenn man schreiben würde, der SUB by Musicman war stingrayiger als der OLP;-) Ein Stingray ist und bleibt ein Stingray da klingt einer nich mehr nach Ray als der andere;-)
 

Burgundy ist nicht meine Farbe aber 890€ mit
Koffer macht jede Überlegung in sachen
SUB, Sterling oder Kopie überflüssig.

da hast Du aber einen richtigen Schnapper gemacht (wenn er technisch ok war). sogar noch mit geflammten Ahorngriffbrett.... bei so stark gemasertem Ahorn versagt echt meine Vernunft regelmäßig... das sieht so stark aus...haben wollen!
 

Zurück
Oben Unten