Esh Bass Enthusiasten Heimat

Die Brücke sitzt mal weiter im Body, mal eher weiter am Rand.
@BassBube hast du Soapbars wie ich? Ich habe auch die ursprüngliche Eshtronic - aber bei meiner mit deutlicher Betonung des Bridge-PUs. Das gibt es, wie es scheint, auch Variationen.
:bier:
Alles ganz normal, Standard-Soapbars. Eine Betonung des Bridges-Pu's kann ich bei mir nicht feststellen. Es gibt halt die (für mich völlig nutzlose) Schalterstellung, in der nur der Bridge-PU mit abgesenkten Höhen aktiv ist. Aber genau den Sound bekomme ich ja durch einen einfachen Dreh am Höhenregler auch hin ...
 

Anhänge

  • bs1.jpg
    bs1.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 234
Alles ganz normal, Standard-Soapbars. Eine Betonung des Bridges-Pu's kann ich bei mir nicht feststellen. Es gibt halt die (für mich völlig nutzlose) Schalterstellung, in der nur der Bridge-PU mit abgesenkten Höhen aktiv ist. Aber genau den Sound bekomme ich ja durch einen einfachen Dreh am Höhenregler auch hin ...
Lässt sich dieses Schaltbild nicht an deinem Sovereign nachvollziehen?
schaltung-jpg.75567



Das hier
bs1-jpg.484949
sind aber Singlecoils und keine Soapbars :opa:

Das ist ein Soapbar (Humbucker) :-)

BD-1+1_Dims.png
 
Lässt sich dieses Schaltbild nicht an deinem Sovereign nachvollziehen?
schaltung-jpg.75567



Das hier
bs1-jpg.484949
sind aber Singlecoils und keine Soapbars :opa:

Das ist ein Soapbar (Humbucker) :-)

Anhang anzeigen 484952
Doch, doch, das mit der Schaltung kommt schon so hin. Aber andere Frage. Ich hatte immer gedacht, Soapbar bezieht sich nur auf die Bauform ... Gibt ja auch Bartolini Single Coil Soapbars
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-29 085803.jpg
    Screenshot 2021-04-29 085803.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 54
Also Bonedo sagt zumindest:

Bass-Pickups: Soapbar​

Auf deutsch bedeutet "Soapbar" so viel wie "Seifenriegel", was letztendlich nur die typische Form des Tonabnehmers beschreibt, aber nichts über das Innenleben aussagt. Die Größe eines Soapbar-Pickups liegt irgendwo zwischen einem Single Coil und einem Humbucker - unter der Haube kann sich aber in Sachen Spulen und deren Verdrahtung alles Erdenkliche verbergen.

Hier hat jeder Hersteller seine eigene Philosophie, häufig handelt es sich um fetter gewickelte Single Coils, welche klanglich sich zwischen "normalen" Single Coils und Humbuckern rangieren. Letztlich ist aber alles möglich - eine klangliche Einordnung zu treffen, ist daher schwierig. Hier muss man sich letztlich auf die Angaben des Herstellers verlassen.
 
Ich dachte da bisher auch immer an die Bauform zwischen SC und Humbucker....

EMG zB baut ja zwar auch single coils, aber eben auch die typischen, breiteren soapbars in denen sie dann so ziemlich alles von Humbucker über SC bis P und wieder zurück verbauen.
 
Weil Bartolini auch Soapbars unterschiedlich bestückt, ist es ja leider gar nicht so einfach, Fakten auszugraben - wie es scheint, gibt es aber ganz unterschiedliche Versionen auch in der Elektronik, im Internet z.B. wird ein Sovereign beschrieben, der in allen Stellungen beide PUs am Laufen hat, bei mir wird das nur seriell hörbar. Parallel werkelt mein Brücken-PU allein für das Ohr und mit sehr leichter Zumischung vom Hals-PU in der einen Schalterstellung. Und meine Soapbars verhalten sich, obwohl Humbucker, wie @Ens Bonedo zitiert: "häufig handelt es sich um fetter gewickelte Single Coils, welche klanglich sich zwischen "normalen" Single Coils und Humbuckern rangieren."
:bier:
 

Anhänge

  • 20200320_175404.jpg
    20200320_175404.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

würde es lassen :-)

überlege evtl den komplett schwarzen hals rückseitig white stripes bei den inlays zu verpassen … mir fällt aber kein passendes material ein?! bzgl spielfeeling u rückstände. denke, weißes isolierband ranklatschen ist keine gute option.
 
Reverb hat übrigens gerade so eine :

Was ist das aber genau, eine selbst-gemachte Steel, oder einfach eine ältere Variante davon ?
"no inlays" in der Beschreibung finde ich schon verdächtig (was soll es dann sein, Aufkleber ?), das Pickup ist nicht grün, usw.
 

Zurück
Oben Unten