Esh Bass Enthusiasten Heimat

@Ens danke, weißt du, ob dann bei Esh noch ein Logo drauf kommt? Das wäre doch hübsch und wäre vielleicht eine gute Gelegenheit das Handwerk zu unterstützen, wenn es keinen zu großen Unterschied macht :bier:
 
jo, der sovereign gehört zu den langen :-) der koffer mit esh logo gehört zu meinem stinger I und misst innen 119 cm. beide eshies fühlen sich wohl in diesem u ein microfaser tuch ist unabdingbar :-)

63401E57-FC67-4515-BB31-11E4A6ED936F.jpeg
 
Ah genau!
Und beim Stinger haben sie normalerweise das Material etwas "eingedrückt" damit die Spitze hinten am Korpus richtig eingebettet ist :D
(Weil der Stinger etwas länger ist als der Sovereign)
 
genau... der „stachel“ vom stinger braucht platz! ist perfekt eingebettet in diesen koffer u der sovereign fügt sich ebenfalls wunderbar ein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, gerade habe ich meinen Sovereign vom Knopf bis zur Spitze gemessen: 123mm!
Kann man sich gut merken, aber Platz hat er dann leider nicht.
Mir war schon klar, dass die Sovereigns sehr individuell lang sind, ich hatte sogar einen in der Hand, der noch länger war. @Ens dein Sovereign ist doch auch ein 5er und ebenso Anfang 1990er, ist deiner so viel kürzer?
:bier:
 
o.k. die modernen Sovereigns sind 119mm. Da hat sich wohl was getan über die Jahre.
Ich habe beobachtet, dass die Bodies unterschiedlich lang sind, vermutlich um mit dem Hals gut zu harmonieren.
Erstaunlich, dass da doch noch viel Individualität beim Bassbau zu sehen ist.
:bier:
 
... mit auge zu drücken sinds 120 cm, der hintere gurt pin des sovereign bj91 verschwindet im stinger „stachel“ ausschnitt. die kopfplatte hat ebenfalls ne aussparung für den oberen esh „bogen“
 
  • Like
Reaktionen: Ens
schade, gerade habe ich meinen Sovereign vom Knopf bis zur Spitze gemessen: 123mm!
Kann man sich gut merken, aber Platz hat er dann leider nicht.
Mir war schon klar, dass die Sovereigns sehr individuell lang sind, ich hatte sogar einen in der Hand, der noch länger war. @Ens dein Sovereign ist doch auch ein 5er und ebenso Anfang 1990er, ist deiner so viel kürzer?
:bier:
Mein Sovereign ist von 2008 :-)
120cm, passt trotzdem ins 119er Thomann Case:

Und man kann am Material auch noch etwas "nachdrücken" im Case und es bleibt beständig so ohne zu brechen.
Da passt dein 123er Sovereign sicher auch rein. Die Maße der "billig" Cases sind etwas "variabel" :D
 

Mein Sovereign (Baujahr 90) hat leider auch Überlänge, das mit 123 cm kommt hin ... ist vor allen Dingen bei engeren Türen hinderlich wenn man vorher Headless gespielt hat ...
 
Bei den Sovereigns scheint es ja wirklich erhebliche Unterschiede in der Länge zu geben. Ich habe jetzt meinen (Bj. 2009)mal gemessen: 116,5cm.
 
bzgl länge kommt mein sovereign bj91 von anfang bogen kopfplatte bis ende gurt pin auf 120 cm. denke aber auch, dass das innenmaterial von dem thomann koffer noch einige cm spielraum zum anpassen hat :-)
 
120cm, passt trotzdem ins 119er Thomann Case:
Dito - mein 5er Sovereign (ehemals von @DerGerät) mit gleicher Länge passt einwandfrei in das Case (mit Esh-Logo) - war mal sein Stinger drin.
Mein 90er 4er misst ca. 119.5 cm der 94er 4er 119 cm.
(Alle Werte ohne Gurtpin gemessen)
Die Polsterung unter dem schäfchen-wollweichen Überzug kann man eindrücken und verbleibt in der Position.

Aber gut zu wissen, das die Sovereigns so unterschiedlich lang sein können ...
Ist´s nun der Headstock oder der Body? Beides? Werde mal morgen nachmessen.
 
ohne gurtpin kommt meiner auch auf 119,5 cm ... das wäre mal interessant bzgl headstock oder body?! :-)
 
Die Brücke sitzt mal weiter im Body, mal eher weiter am Rand.
@BassBube hast du Soapbars wie ich? Ich habe auch die ursprüngliche Eshtronic - aber bei meiner mit deutlicher Betonung des Bridge-PUs. Das gibt es, wie es scheint, auch Variationen.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten