Esh Bass Enthusiasten Heimat

Schönes Esh-Jahr Euch allen!
Mein Stinger 5-Saiter hat ja die coolen Kent Armstrong Soapbars. Aus Neugier hab ich versucht mehr über die Teile zu erfahren und bin auf der kentarmstrong Seite fündig und auch stutzig geworden.
Die bei mir verbauten PUs sind 101mm lang, demnach die 4-Saiter Ausführung des KA-Soapbars. Das würde dann auch die etwas leiseren B und G Saiten erklären, die ich als größtes Manko des Basses empfinde (und mit einem Multicomp ganz gut ausgleiche).
Hat sonst noch wer Erfahrung mit diesen PUs?
Da ich bestimmt nicht an dem Holz rumfräsen werde überlege ich mir bei Christof Dolf ein Paar wickeln zulassen, wo dann das Magnetfeld möglichst breit ist.
 
Ciao @yhawks

aufgepasst: Kent Armstrong CZ ist nicht exakt gleich Kent Armstrong UK. Jurai produziert in Tschechien relativ günstig (& qualitativ gut) die Pickups, welche nicht von Kent Armstrong custom in Grossbritannien produziert werden. Das heisst: Sondermasse, Spezialanfertigungen usw. kommen von Kent, Katalogpickups und Standardmasse von Jurai.

Ich habe einige Custom 6er Armstrong Soapbars in meinen Chris Larkins und mag die PUs sehr.

Vielleicht kontaktierst Du Kent oder Jurai direkt, die wissen vielleicht noch ungefähr, was sie damals für Esh produziert haben.

Gruss
claudio

Edit: soweit ich weiss, arbeiten die beiden seit rund 40 Jahren zusammen, insofern sollte es da keine Animositäten geben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei mir verbauten PUs sind 101mm lang, demnach die 4-Saiter Ausführung des KA-Soapbars. Das würde dann auch die etwas leiseren B und G Saiten erklären, die ich als größtes Manko des Basses empfinde (und mit einem Multicomp ganz gut ausgleiche).

Kollege @F-clef hatte auf seinem 5-Saiter Various auch einen 4-Saiter MM PU, was in einer recht schwachen H-Saite mündete.
Da es ein Mitte/End-Neunziger war, dürfte das mit dem Pickup auch ein klarer Fall von "vergurkt" gewesen sein.

Die Frage ist, was die KA für Magneten unter der Plastikhaube haben. Bei Klingenmagneten wie bei EMG DCs ist sowas teilweise noch vertretbar...bei "Polepieces" ist man wohl eher aufgeschmissen.
 
Wenn H- und G-Saite leiser sind, ist der Pickup definitiv suboptimal und gehört ausgetauscht.
Vor Fräsarbeiten würde ich mich übrigens nicht fürchten, das sollte jeder Gitarrenbauer sauber hinbekommen.
Ich denke, bei Christoph Dolf bist Du eh an der richtigen Stelle, er wird Dich mit Sicherheit gut beraten.
 
Kent Armstrong CZ ist nicht exakt gleich Kent Armstrong UK.
Danke für die Info Claudio!
Auf der SZ Seite sind die Bilder und Angaben eh so wirr, dass man da keine fundierten Infos bekommt.
Da ich Bilder der Unterseite der PUs habe werden die sicher identifiziert werden können.
 
Nebenbei hab ich unterm Batterieschaumstoff das gefunden:
IMG_20220103_174112.jpg

Ich kann's nicht lesen.
 
Heute mal was unerfreuliches:

Ich hatte vor Jahren schon einmal die Zargenbuchse in meinem Roten tauschen lassen, weil die original verbaute Buchse irgendwie ausgeleiert schien.
Wenn das Kabel steckte und man sich entsprechend bewegte, kam es immer wieder zu lauten Knacksern und Soundausfällen.
Wie mir jetzt erst aufgefallen ist, ist das auch bei meinem Blauen der Fall und sogar beim Fretless (der noch nicht wirklich oft das Kabel-rein/raus Spiel gespielt hat :ugly: )
Die Buchsen die bei Esh verbaut werden sind angeblich aus Spanien (ich hatte irgendwann mal dort nach Ersatz gefragt). In Spanien zu bestellen war mir aber zu doof weswegen ich damals irgendne noname Buchse bei Amazon bestellt habe...die bis heute fabelhaft ihren Dienst verrichtet.

Gut die Buchsen kosten jetzt nicht wirklich viel Geld (6 -12 Euro) und der Aufwand ist absolut überschaubar. Aber ein wenig wurmen tut mich das trotzdem 😔

Edit sagt noch:
Die Buchsen kommen aus Italien von ST Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal was unerfreuliches:

Ich hatte vor Jahren schon einmal die Zargenbuchse in meinem Roten tauschen lassen, weil die original verbaute Buchse irgendwie ausgeleiert schien.
Wenn das Kabel steckte und man sich entsprechend bewegte, kam es immer wieder zu lauten Knacksern und Soundausfällen.
Wie mir jetzt erst aufgefallen ist, ist das auch bei meinem Blauen der Fall und sogar beim Fretless (der noch nicht wirklich oft das Kabel-rein/raus Spiel gespielt hat :ugly: )
Die Buchsen die bei Esh verbaut werden sind angeblich aus Spanien (ich hatte irgendwann mal dort nach Ersatz gefragt). In Spanien zu bestellen war mir aber zu doof weswegen ich damals irgendne noname Buchse bei Amazon bestellt habe...die bis heute fabelhaft ihren Dienst verrichtet.

Gut die Buchsen kosten jetzt nicht wirklich viel Geld (6 -12 Euro) und der Aufwand ist absolut überschaubar. Aber ein wenig wurmen tut mich das trotzdem 😔

Edit sagt noch:
Die Buchsen kommen aus Italien von ST Professional
Also toi, toi, toi. Bei meinem 91er-Sovereign ist die Originalbuchse nach 31 Jahren (Oh Gott, ich werde alt ...) immer noch fast zu fest, da wackelt nix.
 

Also toi, toi, toi. Bei meinem 91er-Sovereign ist die Originalbuchse nach 31 Jahren (Oh Gott, ich werde alt ...) immer noch fast zu fest, da wackelt nix.
Bei meinen beiden Made in Germany Eshies ist auch noch alles prima mit den Buchsen.
Das Problem ist, es gibt derart viele absolut gleich aussehende Buchsen, dass man gar nicht sagen kann welcher Hersteller nun was ist :-)

In meinem Roten haust seit der ersten Buchsenmacke eine no name Zargenbuchse von Amazon die nur geringfügig anders aussieht. Da hatte die Buchse nach einigen Monaten plötzlich Probleme bereitet.
Im Blauen hat die Buchse fast 8 Jahre "gehalten"....was aber vermutlich auch ein Armutszeugnis für die Buchse ist, auch wenn der schon immer mein meistgenutzter Bass ist.
Der Fretless hat halt noch nicht wirklich viel Benutzung auf dem Buckel...schon etwas traurig.
Werde ich Esh mal aufs Brot schmieren.

Ansonsten juckt mich das nicht sonderlich. Ich hab jetzt 2 Austauschbuchsen für je 9 Euro gekauft und kommenden Mittwoch werden die eingebaut und umgelötet...fertig. Das ist ja tatsächlich kein Akt.
 
Etwas störend ists halt trotzdem, gerade bei einem Bauteil an dem zwar echt nicht viel dran ist, das aber auch schnell mal den ganzen Bass lahmlegen kann.
Die Buchse an meinem scheint soweit in Ordnung zu sein. Ich kann aber natürlich nicht sagen ob die schonmal irgendwann ausgetauscht wurde oder so.
 
das mit den buchsen ist nicht schön u würde mich in anbetracht der preisklasse u alter der bässe echt nerven. bei meinem stinger, jetzt fast 3 jahre alt u im regelmäßigen betrieb, ist noch alles stramm. beim 91er sovereign gibt es auch keine probleme. davon ab überlege ich den sovereign abzugeben. klingt mit seinen jj bartolini pu’s auch klasse u spielt sich super… greife aber immer zum stinger u ein weiterer ist in bau. bin wohl n stinger typ :-)

ist schade, dass der sovereign so wenig einsatzzeit bei mir bekommt… also, bei ernsthaften interesse gerne über direkt nachricht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sonst auch noch keine Probleme gehört bei NBE Eshies.
Vielleicht habe ausgerechnet ich das Glück einer gewissen Qualitätsstreuung bei den Buchsen von ST Professional 🤹
 
Sooo...neue Buchsen in beiden Schätzchen drin. Rütteltest bestanden...keine Knackser mehr. juhu...
Anhang anzeigen 555259
Hast du von dem hübschen Teil auch ein Foto von vorne?
Ist hier sonst noch irgendwer, der in den letzten Monaten Kontakt mit Esh aufgenommen hat, aber keine Antwort bekommen hat?
Dein Beitrag ist zwar schon länger her, aber ich habe auch keine Antwort bekommen, nachdem ich mich neulich über das Kontaktformular an ESH gewandt habe.
 

Zurück
Oben Unten