Esh Bass Enthusiasten Heimat

So, nun 3 Proben später isser doch wieder aus der Band geflogen.
Nicht weil er schlecht ist oder sich nicht durchsetzen kann, sondern weil mir untenrum einfach ein gewisses Quäntchen fehlt. Keine Ahnung was es ist aber der Blazer klingt einfach runder und voller. Das fehlt mir beim Sovereign etwas. Evtl liegt es auch an der Kombi mit dem etwas mittenschwächeren Mywatt. Who knows?
Nichts desto trotz ist er aber ein Hammerbass den ich absolut gerne spiele und der einfach noch mal was ganz anderes bringt als der Blazerfuhrpark.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Schon ein wenig nervig aktuell:
Die E-Mail Kommunikation mit Esh lässt manchmal echt noch einige Wünsche offen....ich warte seit Wochen auf eine Rückantwort wegen einem Hals für meinen 6-Saiter Sovereign Korpus und ein paar allgemeinen Fragen wegen eines eventuellen Upgrades für meinen Blauen :-(
Über das Kontaktformular auf der Website hatte ich letztes Mal nach einem Tag ne Antwort. xx(
 
Hallo in die Runde,
als bassic-Neumitglied und bekennender esh-Enthusiast möchte ich Euch mein "Schätzchen" natürlich nicht vorenthalten. 1991 beim großen T gekauft und keine einzige Sekunde bereut. Die Potis zeigen zwar leichte Alterserscheinungen aber das ist nach 27 Jahren wohl kein Wunder. Ansonsten singt und klingt er wie am ersten Tag, vielleicht sogar noch "bässer".

bs1.jpg


bs2.jpg
 
Jo, kommt besonders gut mit der schwarzen Hardware. Allzuoft habe ich den Farbton auch nicht gesehen. Das geht dann immer alles eher so in Richtung Aubergine (was aber auch sehr schick ist).
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wenn du einen aus der "schlimmen Ära" hättest, würde sich die Farbe mindestens alle zwei Jahre ändern.

Schicker Bass! Gefällt mir!
Irgendwann gibt es bei mir auch einen Sovereign.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Das sieht auf jeden Fall seeehr schick aus, Ruthenium könnte ich mir auch gut vorstellen. Als "mein" Sovereign das Licht der Welt erblickte, gab es solchen "Schnickschnack" noch gar nicht. Da war die Hardware entweder Chrom, Gold, Schwarz oder gar nicht. By the way - kann mir igendjemand Auskunft über das Piezo-Poti im Elektronkfach geben? Was macht das genau wenn ich es in welche Richtung drehe?
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Ruthenium ist eine der besten Varianten bei Schaller im Sortiment....denn es sieht einfach bei fast allem verdammt gut aus!!!

Ist da nur ein Poti für den Piezo? Dann sollte dieser die Gesamtlautstärke vom Piezo regeln....also Mastervolume Piezo quasi :-)
Später gab es eine etwas "bessere" Variante -> Einmal Gesamtlautstärke Piezo und einmal das Mischverhältnis zwischen Piezo und magnetischen Tonabnehmern
 
Also, ich habe jetzt das Poti mal testweise ordentlich aufgedreht - mit interessanten Ergebnissen. An meiner Box (1x10 Trace Elliot) war kaum ein Unterschied zu hören. Erst als ich am Amp mit den Höhen nachgeholfen habe, war da was zu hören. Über einen Sennheiser Kopfhörer war das eine ganz andere Sache. Hier haben mich die Höhen fast weggeblasen und auch der legendäre Esh-Kontrabass-Einstellung (Pickups seriell, Höhenblende und Lautstärke zurück) hat plötzlich wunderbar funktioniert. Ich vermute mal, dass die Piezo-Höhen so hoch angesiedelt sind, dass die erst bei einer Box mit Hochtöner so richtig knallen.
 
Schon ein wenig nervig aktuell:
Die E-Mail Kommunikation mit Esh lässt manchmal echt noch einige Wünsche offen....ich warte seit Wochen auf eine Rückantwort wegen einem Hals für meinen 6-Saiter Sovereign Korpus und ein paar allgemeinen Fragen wegen eines eventuellen Upgrades für meinen Blauen :-(
Über das Kontaktformular auf der Website hatte ich letztes Mal nach einem Tag ne Antwort. xx(

Ich bin natürlich auch ein ungeduldiges Kerlchen was sowas angeht und der Petr hat sich vor ein paar Tagen bei mir gemeldet :D (er war im Urlaub...daher)

Neues aus dem Hause Esh (NBE):

Der Esh-Custom Shop ist derzeit wohl so gut belegt, dass derzeitige Custom Wünsche bis zu ein Jahr in Anspruch nehmen können :-O
Ich hatte angefragt wegen dem Hals für meinen 6-Saiter Sovereign...als wird das Projekt noch etwas verschoben denn:

Mein Blauer geht in Kürze für eine maxifizierungs-Maßnahme nach Tschechien zurück um dort ein wenig umgebaut zu werden und soll vor der Tour im November wieder bei mir sein (hoffe ich)! Top Secret! :D
 
Ich bin natürlich auch ein ungeduldiges Kerlchen was sowas angeht und der Petr hat sich vor ein paar Tagen bei mir gemeldet :D (er war im Urlaub...daher)

Neues aus dem Hause Esh (NBE):

Der Esh-Custom Shop ist derzeit wohl so gut belegt, dass derzeitige Custom Wünsche bis zu ein Jahr in Anspruch nehmen können :-O
Ich hatte angefragt wegen dem Hals für meinen 6-Saiter Sovereign...als wird das Projekt noch etwas verschoben denn:

Mein Blauer geht in Kürze für eine maxifizierungs-Maßnahme nach Tschechien zurück um dort ein wenig umgebaut zu werden und soll vor der Tour im November wieder bei mir sein (hoffe ich)! Top Secret! :D

Was wird denn maxifiziert?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
:D

Ich wollte es eigentlich erst fertig werden lassen, testen um dann hinterher sagen zu können "hat sich gelohnt".
Einige der elektrisch Durchblickenden Bassicer hier werden zwar stark daran zweifeln, aber ich mach ja gerne mal solche Dinge ins Blaue hinein, also:

Mein Blauer bekommt ein Dual-Batteriefach, damit der Bass auf 18V laufen kann. Vorher habe ich mit Petr abgesprochen, ob die Eshtronic auch 18V verträgt was die nach einer kurzen Prüfung dann bejaht haben :-) (offensichtlich hat da noch niemand drüber nachgedacht).
Gleichzeitig kommen die EMG 40DC raus und dafür EMG 40DCX rein...wo jetzt vermutlich einige Leute aufraunen werden, da die PU´s sich (vermeintlich und nach den nackten Zahlen) nicht sonderlich unterscheiden.

Ich habe allerdings bei einem Bekannten mal dessen Spector im Vergleich gehört (der hatte vorher 35DC und dann 35DCX drin...4-Saiter) und das klang fantastisch!
Die DC haben ja so schon nen Mörder Output und sind "amerikanisch" clean (wenn man das so sagen kann [¦)])....die DCX sind eigentlich genau so, liefern aber etwas mehr Pfund untenrum und dazu noch etwas mehr Höhen. Mit den DC ist der Blaue verhältnismäßig höhenarm gewesen bzw. war meine Tonblende immer voll aufgerissen damit es nicht matscht bzw. mit Zerre genug brizzelt.

Bin sehr gespannt :D
 

Zurück
Oben Unten