Esh Bass Enthusiasten Heimat

Von der Basis einen Schweizer Sujet, nur das ich noch ein paar helle Streifen im Korpus haben wollte.
Die Bilder sind vom Bau, aber man kann gut erkennen wie es mal werden soll. Die Kopfplatte hat auch eine Walnuss Farbe PC071861.jpg P4011545.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wg. "How to get new strings... " unter dem Motto "Slap the shit out of it" funktionierte bei mir nie. So krass wie das im Video dargestellt ist, könnte man fast an einen Fake glauben.
Rotosound und Coccos kann man bei Bedarf ein paar mal auskochen und sie klingen immer noch sehr akzeptal. Die Slapmethode bringt fast gar nix.
Da müssten die Strings schon mit irgendwas trockenen eingestaubt sein oder so.. nur sowas kann sich da lösen...
 
Ich mache das seit fast nem Jahr um mir die Saiten wieder "frisch" zu machen.
Sicher klingen sie danach nicht wie frisch aufgezogen. Aber das Dumpfe verschwindet fast vollends und man hat wieder einen frisch klingenden metallischen Oberton im Anschlag drin.
Um tote Saiten für nen Gig aufzufrischen wenn man gerade keinen Ersatz hatte reichts allemal und geht vor allem sau schnell ohne Fummelarbeit :-)
Ich zupfe allerdings einmal das ganze Griffbrett ab anstelle wie im Video nur dort wo man mit den Fingern anschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wahrscheinlich auf die Art der Verdreckung bzw. Handschweisskonsistenz an. Entweder siffe ich die Saiten nicht so zu , dass es was bringt, oder es hat bei mir keine Wirkung...

Wo ich gerade "Eshlingen" gelesen habe.. wäre für die Threadüberschrift nicht Esh-Ensthusiasten-Heimat angebracht ;-)
 
Wer hat bei dem Esh bloss die Kopfplatte designed.. die pass irgendwie hinten und vorne nicht zum Bass. War das irgendwie so ein Prototyp oder sahen die alle so aus? Man könnte meine, da wäre damals im letzten Moment was abgebrochen und man hat das beste draus gemacht :-)
Wie ist denn der Klangeindruck so? Neck und Bridge stehen ja recht eng zusammen, zumindest wirkt es so...

Bei dem Sovereign sitzt ja ein Pickup etwa auf JB-Neck.Höhe und der Bridge eher auf Muman-Höhe. Dadurch, dass sie sehr eng zusammenstehen, ist dieser Sound nur recht begrenzt einsetzbar. Das typische Mittenloch ist bei eng zusammenstehenden Pickups recht hoch angesetzt und es entsteht der Eindruck, als wenn wichtige Hochmitten verschwinden. Im Bandmix hört man im Mix dann nur noch das Bassfundament.
 

Soweit ich den Walter Kraushaar zitieren darf:
Wir waren damals halt sehr experimentierfreudig.........was für aufwändiges Zeug wir damals gemacht haben!
:D
Als esh an den Start ging, wollte man sich wohl besonders eigensinnig zeigen und sich mit eigenen Formen vermarkten. Hat ja an und für sich auch ganz gut geklappt :-)
"Komisch" sehen die Kopfplatten alle irgendwie aus bei den 80er Modellen:
44.jpg
Gen.jpg
Ser.jpg


Was den Sound vom Honest angeht ist er meiner Meinung nach über alles "Moderne" erhaben. Der Bass hat soviel Bums, trotz passiver Schaltung, dass es kracht!

  • 1- Steg-PU alleine
  • 2- Steg- und Hals-PU parallel
  • 3- Steg-PU mittig (knurrig!)
  • 4- Steg- und Hals-PU in Serie ("Humbucker Modus")

Stellung 4 macht einen heidenspass und zaubert einen wirklich fetten Sound aus den Speakern.
Stellung 3 wie erwähnt außerordentlich knurrig, zugleich springen die Obertöne nur so aus dem Instrument heraus.
Stellung 2 klingt hervorragend beim Slappen.....Stellung 4 allerdings auch.
Stellung 1 wie 3, allerdings etwas seichter im Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Schaltschema im Hauptthread für die 90er Sovereign-User. Jetzt weiß ich auch endlich warum immer gesagt wird, die Eshtronic sei "fummelig" [¦)]
 
Gerade drauf aufmerksam gemacht worden: (Danke @F-clef :D)

Mit Musik-Produktiv gibt´s tatsächlich wieder einen Händler der Eshlinge in Deutschland direkt verkauft:

http://www.musik-produktiv.de/e-bass/

Seit NBE die Esh-Bässe fertigt, gibt es für den schmaleren Geldbeutel den Various als "Basic" Variante....ohne Piezo. So jetzt wohl auch den Stinger.
Und die Headstocks wurden wiedermal ein wenig verändert. Altmodische jedoch spitzer zulaufende Kopfplatte oder die Variante, die sonst mit Aluhaube ist...nur ohne Alu.
Geschmackssache....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten