Esh Bass Enthusiasten Heimat

Weiß jemand von was für einen Esh Bass dieser Hals kommt? Er hat 22 Bünde und 870mm Mensur.
Ich habe den Hals in 2005 auf Ebay ersteigert von Zoltan Naray.
Er wurde mit einem Linkshänder Korpus verkauft, aber der Hals ist Rechts. Ich bin Linkshänder und kann leider damit nicht viel anfangen.

Wenn der Hals unten gerade ist, dann kann er eigentlich nur vom Esh Hero stammen.

Kann eigentlich nur ein Esh Notorious I sein (Die MusicMan Kopie)....ist der einzige der Serienmäßig mit 22 Bünden gebaut worden ist. :-)

Notorious.PNG


Edit sagt:
Ich hab einen der früheren (1999) mit der potthässlichen Kopfplatte :D
2-jpg.55600


Edit 2 sagt außerdem:
Der Zugang zum Spannstab spricht wieder dagegen, weil oben anstatt unten.
Aber 2005 war der Niedergang...da weiß keiner so genau was der Zoltan alles für Kacke hat bauen lassen nur um notdürftig zusammengeschusterte Bässe rauszuhauen oder Reste loszuwerden.
Könnte genauso gut ein "missratener" Hals für einen Sovereign/Various/Stinger geworden sein, der 22 statt 24 Bünde bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte genauso gut ein "missratener" Hals für einen Sovereign/Various/Stinger geworden sein, der 22 statt 24 Bünde bekommen hat.

Das wird's wohl sein. Ich habe gesucht und finde kein Esh mit der Zugang zum Spannstab am Kopf.
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hallo liebe Esh-Gemeinde,

nach längerer Abwesenheit aus gesundheiltichen Gründen kann ich endlich wieder regelmäßig Bass spielen und habe auch wieder Zeit, mich mit meinem Instrument zu beschäftigen. Die Eshtronic in meinem Serious war ja leider mangels Pflege nicht mehr zu gebrauchen, ich hatte den Bass auf passiv umgestellt. Nun möchte ich aber dauerhaft doch wieder eine passende Elektronik verbauen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die speziell für Esh von Michael Tobias gefertigten Bartolinis ohne Saft nicht alles preisgeben, was ihm Bass steckt, kann das sein? Ich denke immer, je purer desto besser... Es soll ja Leute geben, die Pickups direkt an die Ausgangsbuchse löten :-)

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, welche Elektronik "charakterlich" passt? Die Original-Eshtronic ist ja vermutlich nicht mehr zu finden und war wohl auch ein Stromfresser.

Ich sag schon mal vielen Dank und freue mich, wieder regelmäßiger hier zu sein.

Viele Grüße aus der Pfalz.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Leute, ich brauche jetzt mal die geballte Forenkompetenz. Ich hab's verkackt und bekomme die Eshtronic nicht zum Laufen. Passiv geht. Aber sobald ich die Batterie dran hängen hab ist alles tot.
Evtl kann jemand ein genaues Bild von der Buchse mit einer kurzen Beschreibung wohin die Litzen gehen machen. Leider sind da ja alle Drähtchen lila.
Es geht um die Eshtronic aus den 90 ern mit 2 PUs und Platine senkrecht am Tone-Poti.
Ich sag schonmal danke und warte hoffnungsvoll. :-)
 
Hallo liebe Esh-Gemeinde,

nach längerer Abwesenheit aus gesundheiltichen Gründen kann ich endlich wieder regelmäßig Bass spielen und habe auch wieder Zeit, mich mit meinem Instrument zu beschäftigen.

Hey! Willkommen zurück! :-)

Die Original-Eshtronic ist ja vermutlich nicht mehr zu finden und war wohl auch ein Stromfresser.
Recht selten taucht mal eine beim großen Ebay auf...!
Ansonsten weiß ich leider nicht was da passen könnte.
War die alte Eshtronic denn so richtig "kaputt" kaputt?


Leute, ich brauche jetzt mal die geballte Forenkompetenz. Ich hab's verkackt und bekomme die Eshtronic nicht zum Laufen. Passiv geht. Aber sobald ich die Batterie dran hängen hab ist alles tot.
Evtl kann jemand ein genaues Bild von der Buchse mit einer kurzen Beschreibung wohin die Litzen gehen machen. Leider sind da ja alle Drähtchen lila.
Es geht um die Eshtronic aus den 90 ern mit 2 PUs und Platine senkrecht am Tone-Poti.
Ich sag schonmal danke und warte hoffnungsvoll. :-)


@F-clef to the rescue! (Der hat den 6-Saiter Sovereign mit der passenden Eshtronic!)
 
Es war so ziemlich alles kaputt. Lötfanen abgebrochen, Kabel gebrochen, Potis kratzten, Multiswitch ging nur mit „extremer“ Kraft.

Ich hab mal gehört, dass die von Noll recht neutral sein sollen. Und Petr von Esh habe ich auch mal angeschrieben, evtl. passt ja eine aktuelle.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Leute, ich brauche jetzt mal die geballte Forenkompetenz. Ich hab's verkackt und bekomme die Eshtronic nicht zum Laufen. Passiv geht. Aber sobald ich die Batterie dran hängen hab ist alles tot.
Evtl kann jemand ein genaues Bild von der Buchse mit einer kurzen Beschreibung wohin die Litzen gehen machen. Leider sind da ja alle Drähtchen lila.
Es geht um die Eshtronic aus den 90 ern mit 2 PUs und Platine senkrecht am Tone-Poti.
Ich sag schonmal danke und warte hoffnungsvoll. :-)

Ich habe einen Various5 und einen Sovereign6 aus den 90ern und bei keinem ist die Platine senkrecht am Tone-Poti. Bild wäre toll.
 
Was ist an dem Bass denn so genial, dass es das komische Design und die extreme Kopflastigkeit rechtfertigt? Sammlerstück?
Da finde ich ja den völlig schrägen Poseidon schon wieder interessant :-)
 
Was ist an dem Bass denn so genial, dass es das komische Design und die extreme Kopflastigkeit rechtfertigt? Sammlerstück?
Da finde ich ja den völlig schrägen Poseidon schon wieder interessant :-)

Der Sound! :-)
Man mag es vielleicht nicht glauben, aber der Genuine hängt am Körper wie ne Eins....da ist von Kopflastigkeit keine Spur!
Von den Genuine 5-Saitern gibt es round about 10-12 Stück...


Der Poseidon ist so hässlich, dass er eigentlich schon wieder geil ist :D
Die Farb- und Lackarbeiten an den Teilen gefallen mir jedenfalls sehr...besonders "Lava"
2f653df2b70c072f0eefc38c26f9e069--guitar-pics-guitar-art.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hui
Der Sound! :-)
Man mag es vielleicht nicht glauben, aber der Genuine hängt am Körper wie ne Eins....da ist von Kopflastigkeit keine Spur!
Von den Genuine 5-Saitern gibt es round about 10-12 Stück.
genau, das Teil ist nix kopflastig, rockig im Sound und selten. Ich weiss dass, denn meinen Genuine 5 gebe ich wenn dann nur @Ens weiter.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich frage mich bei den Flugsauriern (Poseidons) auf den Werbefotos immer, ob die auch nur annähernd bundrein sein können.. zumindest die auf den Fotos.. Man beachte die Saitenreiter... :O!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich hab auf meinem Formentera-Bass auch Einzelreiter... funktioniert wunderbar. Oder meinst du, weil die versetzt angeordnet sind? Solang man da genug Luft zum einstellen vom Böckchen lässt, sollte das doch kein Problem sein.

Insgesamt sieht der mir aber n bisschen zu sehr nach 90er Jahre Tribal Tattoo aus :D
 

Zurück
Oben Unten