Esh Bass Enthusiasten Heimat

Ich werde noch einen Shim :govampire: ausprobieren.

so wie andere, ohne zu probieren, beim essen erst mal zum salz greifen und nachwürzen, so ist bei mir ein shim fast schon obligatorisch. die drecksmadenschrauben bohren sich nicht in den handballen und ich hab viel mehr spiel bei der PU einstellung. und wenn jemand meint da einen unterschied zu hören ob ein bass nun einen shim hat oder nicht...keinen shimmer was die hören...(den konnt ich mir jetzt einfach nicht verkneifen...:D:rolleyes:)
 
Ist es korrekt, daß die ersten zwei Ziffern der Seriennummer (zumindest bei den Modellen mit Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte) für das Baujahr stehen?
Ich habe hier gerade nämlich einen Souvereign, bei dem das scheinbar nicht paßt: Alle Details sprechen für einen Bass aus der Ralf Scholl Ära ("Made in Germany" auf der Kopfplatte, neuer Schriftzug, Schaller 2000 Brücke), aber die Seriennummer beginnt mit 17.:confused:

Ich habe vorhin mit Ens darüber gesprochen. Vermutlich wurde bei deinem Sovereign ein Hals aus dem umfangreichen Lager verbaut. Da liegen auch noch Hälse aus der Scholl Ära. Die Kopfplatte wurde dann mit der S/N bzw. mit der Jahreszahl der "Hochzeit" versehen. Alles gut soweit.

Porbiers mit dem Shim. Geht schneller und ist wieder einfacher rückgängig zu machen. Ich habe bei meinem Sovereign Bj. 2010 auch ein Shim (1,0 mm ) unterliegen. Hat auch keine negativen Auswirkungen auf das Sustain.
 
1548274877503696337354.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Nee das is aus Plaste. :-)
Ich bin nur bei den Eshs am Grübeln wo das wohl am besten liegen würde. Mit der speziellen Verschraaubung ist das ja so n ding.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
:-)

Die Schaller2000 war übrigens die Esh-Standard Bridge der Ralf Scholl Ära :-)
Jetzt ist es eine "Hipshot ähnliche" aus Korea....Name unbekannt.
Die ist zwar auch gut aber bei dicken Saiten "Ball-ends" bei .130ern und aufwärts wird sie gerne mal zu eng...nicht so toll
Ich mag die 2000er am liebsten von allen Esh verbauten Stegen :great:

Man bekommt die aber immer noch auf Anfrage drauf. Sogar ohne Aufpreis.....soweit ich das sagen kann
 
Bein einem "richtigen" Sovereign gehört die Seriennummer auf die Innenseite der Elektronikfach-Abdeckung...;-) :o)
 

Anhänge

  • esh_13.JPG
    esh_13.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 92
  • Like
Reaktionen: Ens
So... mein Sovereign wird demnächst bei Walter Kraushaar veredelt...
Mein Traum war immer ein schöner Fretless.. und das geschieht jetzt nicht auf die simple Tour, sondern das Palisadenholzgriffbrett kommt runter und ein extradickes Katalox- (Eisenholz) Griffbrett drauf. Der hals des Sovereign kann ein bisschen mehr Stabilität gut vertragen, er hatte ja fast Ibanez-Dimensionen.
Der Sound des 2010er Sovereign rein über die Schaller 4-fach-Piezo-Bridge war schon der Hammer. Da waren die EMG nur Beiwerk. Die werde ich dann später wohl ganz weit runterschrauben :-).... Bilder folgen dann irgendwann...
mwaaaaahh jass-bass
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ohh….Eisenholz sieht aber auch chique aus! :D:great: bin gespannt!
Wie sich der Piezo an nem Fretless macht, würde mich auch sehr interessieren! Bei meinem 2009er Sovereign (und beim Stinger2) ist der Piezo auch fantastisch...irgendwas hat der Ralf Scholl da definitiv richtig gemacht.
Bei den ganz Neuen klingt der zwar auch cool, taugt aber eher als Akustikbass-Ersatz und ist generell nicht mehr so "fett/schmatzend"
 

Da gehe ich auch mal von aus :-)
Die Schaller 2000 Piezo-Bridge ist schon geil, aber auch etwas zickig, z.B. was Elixir-Strings angeht. Irgendwann scheuert sich da die Beschichtung weg und dann klingt es auf einmal dröhnig und hohl bei der Saite. Beim Fretless ist das Thema vom Tisch. Da kommen dann ein paar schöne Flats drauf und dann habe ich erstmal ein paar Jahre Ruhe ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hallo,

Zuerst, entschuldigung für mein Deutsch. Ich bin flämisch, aber ich kann es gut lesen und verstehen.
Weiß jemand von was für einen Esh Bass dieser Hals kommt? Er hat 22 Bünde und 870mm Mensur.
Ich habe den Hals in 2005 auf Ebay ersteigert von Zoltan Naray.
Er wurde mit einem Linkshänder Korpus verkauft, aber der Hals ist Rechts. Ich bin Linkshänder und kann leider damit nicht viel anfangen.

Mvg,
Mark
 

Anhänge

  • 20190130_135429.jpg
    20190130_135429.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20190130_135435.jpg
    20190130_135435.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20190130_135552.jpg
    20190130_135552.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 97
  • 20190130_135608.jpg
    20190130_135608.jpg
    95 KB · Aufrufe: 90
  • 20190130_135615.jpg
    20190130_135615.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20190130_135622.jpg
    20190130_135622.jpg
    99 KB · Aufrufe: 98
  • 20190130_135636.jpg
    20190130_135636.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 96
  • 20190130_135642.jpg
    20190130_135642.jpg
    122 KB · Aufrufe: 87
Sattel ist bereits gedreht. aber der Halsfuß ist asymmetrisch und ist daher optisch nicht schön in ein linkshänder Korpus. Es entsteht ein Spalt.
 
vielleicht bin ich zu bescheuert, um das zu begreifen. aber ausser den bohrlöchern sehe ich da nichts assymmetrisches...und das wäre jetzt nicht ein riesenproblem.
 
Die linke Seite des Halses, von Hinten gesehen, ist weiter abeschliffen um in das untere Cutout durch zu laufen (für Rechtshänder). Siehe Bild vom Spalt.
Aber Ich wollte eigentlich vor allem wissen von welchen Bass dieser Hals ursprünglich abstimmt.
 

Anhänge

  • a0_1_b.JPG
    a0_1_b.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: hui
Wenn der Hals unten gerade ist, dann kann er eigentlich nur vom Esh Hero stammen.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten