Esh Bass Enthusiasten Heimat

Im Grunde ist die Eshtronic eine normale "Volume und Tonblende plus PU-Wahlschalter"-Elektronik, die dann mittels eines weiteren Wahlschalters, der die Möglichkeiten aktiv, passiv und Piezo mischt, variiert werden kann.

Das stimmt so aber nur noch bei der alten Eshtronic :-)

Bei der aktuellen ist es "Volume und Tonblende mit Pickup Wahlschalter (Vorne, Beide, Hinten) und der Eshtronic-Wahlschalter mit (Studio Mode, Magn. PU mit Master Volume und Tone, Magn. PU mit Piezo gemischt, Piezo alleine) Passiv gibt's nicht :-)
 
Soweit ich bisher gesehen habe gibts die Stinger ja mit MM-Style Humbucker, mit 2 Singlecoils oder mit 2 Soapbars, richtig? Entsprechend noch "Basic" Modelle ohne Piezos.
Jetzt bin ich ja so ein Metaler und mag helle, aggressive, klare Bass-Sounds die dabei aber nicht dünn werden sollen, also mit tightem Fundament im Bass- und Mitten-Bereich aber durchaus ziemlich Hochmitten- und Höhen-lastig. Zum Teil spiel ich mit Verzerrung aber auch gerne Clean. Das ganze mit den Fingern (und "clank" von den Bundstäbchen) oder Slap.

Was würdet ihr denn sagen wäre da die richtige Bestückungsvariante was Pickups betrifft?
 
Moin!

Ich hab bei Musik-Produktiv mal den JJ-Stinger angespielt und der war genau das, was du beschrieben hast... ich zitier mich mal selbst aus diesem Thread :ugly:

Da das hier die Esh Enthusiasten Heimat ist, beschränke ich mich mal darauf :D

Leute... geht zu Musik Produktiv und spielt die Esh-Bässe an, wenn ihr könnt. Ich bin schwerstens beeindruckt. Die Dinger wiegen quasi nix, hängen wie eine 1 vor der Plauze und waren mit die am besten zu bespielenden Bässe die ich je in der Hand hatte. Absolut hammermäßig! Und der Sound? Im positivsten Sinne direkt aus der Hölle.

Beim schwarzen Stinger sind Optik und Name Programm... das Teil mit JJ-PUs ist wie ne schwarze Witwe die ihr Männchen nach dem vögeln bei lebendigem Leib verspeist... wie die kaltherzigste Domina die je gelebt hat und einen mit nichts als blanker Verachtung im Blick in Lack, Leder und Nieten nach allen Regeln der (Un)kunst vergewaltigt. Wie die Exfrau, die nach der Scheidung den ganzen verdammten Planeten bekommen hat. Schlicht und einfach böse. Und geil. Der passive Stinger mit MM war etwas zahmer, aber ebenfalls ein reinrassiger und kompromissloser Metalficker.

Mir gehen die Superlative aus... es war eine absolute Freude, diese Teile zu spielen. Am Ende des Tages waren sie dann aber leider für die Musik die wir machen und den Sound den ich mir vorstelle zu heftig unterwegs. Ich kann nichtmal sagen, dass es mir besonders schwer gefallen ist. So geil wie sie waren, so sehr hätten sie nicht in den musikalischen Kontext meiner Band gepasst. Zu fies, zu kalt, zu hart, zu gnadenlos, zu sehr auf die Fresse. Die betteln förmlich darum, dass man sie richtig hart rannimmt und damit anderen das Schmalz aus den Ohren und das Grinsen ins Gesicht prügelt. Sobald ich mal in einer Death-Band spiele (was durchaus passieren kann), kommt ein Stinger ins Haus. Das steht fest.

Aber da der 5er Cort mich ebenfalls akut angegast und vor allem auch in jeder Hinsicht sofort überzeugt hat, habe ich aufn Test von nem bestimmt zahmeren Sovereign verzichtet... aber das wäre jetzt hier OT, dazu an anderer Stelle mehr.

Ich wiederhole: jeder der auch nur ansatzweise im Metalbereich unterwegs ist, sollte sich da unbedingt umschauen, zumal die Dinger dort wirklich fantastisch eingestellt sind, die Amp-Abteilung wirklich allererste Sahne und der Service der Jungs überragend ist. Ich mein... es gab mal eben einen 5er Satz D'Addario Flats für 64 Euro gratis dazu, weil man nett geklönt hat. Direkt draufgezogen, n Setup nach meinen Wünschen gemacht und die Werkssaiten (ebenfalls D'addario) noch in den Koffer gelegt.

Das ist bei Weitem nicht selbstverständlich. Da kann sich PPC Hannover in wirklich jeder Hinsicht ne Scheibe abschneiden. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes GeflESHt :ugly:, auch wenn mich am Ende der Cort nach Hause begleitet hat.
 
Moin!

Ich hab bei Musik-Produktiv mal den JJ-Stinger angespielt und der war genau das, was du beschrieben hast... ich zitier mich mal selbst aus diesem Thread :ugly:
Haha klingt ja wirklich sehr begeistert und vielversprechend! :-)

Wenn jetzt der Laden bloß nicht gute 4 Autostunden von mir entfernt wäre.... Das ist dann doch etwas weit nur um sich mal ohne sofortige Kaufabsicht ein Bild zu machen. Klingt aber durchaus nach Spass!
Ich hab den anderen großen Laden (den mit dem T) quasi vor der Haustür aber dort scheint "Esh" ja leider ein Fremdwort zu sein.
 
auf alle fälle ausprobieren! möchte mein stinger I nicht mehr missen. die piezos finde ich persönlich jetzt nicht so entscheidend, da ich nur im direkten studio mode ohne klangregelung das biest raus lasse :-)
 
Bei MP hast du genau wie bei den anderen großen Stores die 30 Tage Moneyback-Garantie :bier: also schicken lassen und anzocken.<

Für das was du beschrieben hast, ist er definitiv mindestens den Test wert.

:prost:
Wird auf jeden Fall im Auge behalten! Fürs erste werd ich mich aber mal noch weiter mit meinem Spector beschäftigen, den mag ich schon auch sehr :-)

Oh, kann mir evtl noch jemand sagen was für ein String-Spacing die 5-Saiter Stinger haben? Soweit ich gesehen habe kann man das ja in einem gewissen Bereich verstellen aber in welchem Rahmen bewegt sich denn dieser Bereich?
 
auf alle fälle ausprobieren! möchte mein stinger I nicht mehr missen. die piezos finde ich persönlich jetzt nicht so entscheidend, da ich nur im direkten studio mode ohne klangregelung das biest raus lasse :-)
Nach bisherigem Wissensstand würde ich sogar vermuten, dass das bei mir ähnlich wäre. Ich war bisher immer jemand der Volume-Regler und Tone-Blende am Instrument (ob jetzt Gitarre oder Bass) jederzeit komplett offen hatte. Lautstärke pass ich eher über den Anschlag und ggf. Pedal an.
 
Hörst du selber:



😀

Ich nehme an das "blue" und "red" in den Titel bezieht sich auf den jeweiligen Bass? In dem Fall hat @rootbert absolut recht! Da gefällt mir rot deutlich besser :-)

Wär super wenn du wegen des String-Spacings mal nachschauen könntest. Mein Spector hat ja ein recht enges (16,5mm glaub ich) und ich komme zwar ganz gut damit zurecht, KÖNNTE mir aber vorstellen (leider hab ich nicht viel Vergleichsmöglichkeit) dass ein bisschen mehr Abstand speziell fürs Slapping ganz angenehm sein könnte.
 

Ich nehme an das "blue" und "red" in den Titel bezieht sich auf den jeweiligen Bass?
Genau :bier:

Wär super wenn du wegen des String-Spacings mal nachschauen könntest. Mein Spector hat ja ein recht enges (16,5mm glaub ich)

Da es die Schaller ja leider nicht mehr gibt, finde ich aktuell keine richtige Produktseite mehr dazu.
Das Standard Stringspacing ist mit 18mm angegeben...aber laut der Zeichnung ist das so, wenn die Böckchen alle mit dem gleichen Abstand montiert sind. Ich meine man kann den Saitenabstand auf bis 12 oder 14mm verringern bei der M 2000 Bridge.

Bei der aktuellen Esh Brücke muss ich dann mal nachmessen :great:
 
Ich hab den anderen großen Laden (den mit dem T) quasi vor der Haustür aber dort scheint "Esh" ja leider ein Fremdwort zu sein.
T hat leider die Esh-Bässe aus dem Programm genommen. Der letzte erhältliche, ein wunderschöner Stinger II 5 wäre ja sehr mein Fall gewesen, aber mit knapp 5Kg Gewicht schied er leider aus. Bei der Anfrage nach dem Gewicht habe ich dann auch erfahren, daß sie keine neuen mehr reinbekommen. Naja, vielleicht überlegen sie es sich ja noch mal anders (auf meine mehrfache Anfrage nach Dingwall-Bässen bekam ich vor etwa 3 Jahren nicht mal eine Antwort und inzwischen sind sie im Programm).
Das Standard Stringspacing ist mit 18mm angegeben...aber laut der Zeichnung ist das so, wenn die Böckchen alle mit dem gleichen Abstand montiert sind.
Meine beiden habe ich auf 18mm eingestellt (für mich das Idealmaß beim Fünfsaiter), aber die Schrauben der äußeren Saitenreiter stehen dann nicht mehr in der Mitte der Langlöcher. Weiter einstellen geht schon noch, aber dann ist auch das Griffbrett zu Ende. Und deutlich enger geht auf jeden Fall.
 
Endlich dran gedacht.
Die aktuelle Esh Bridge hat ein 17mm Stringspacing.
Bei meinen drei Eshies mit der Schaller 2000 habe ich irgendwas zwischen 16mm und 17,5 eingestellt (variiert ein bissl)

IMG_20200501_203726.jpg
 
Leider nein :-(
Das sind echt Schluris was das angeht...aber ich hab ja mit gerechnet......was nicht bedeutet, dass ich nicht auf glühenden Kohlen sitze.

Bei meinem "Blauen" habe ich morgens an dem Tag die E-Mail mit der Versandinfo bekommen, als das Ding dann auch 2 Stunden später plötzlich vom Postboten geliefert wurde 😂
Ich hoffe ja schon als drauf, dass jeden Tag plötzlich ein großer Karton vor der Haustüre steht [¦)]
 
Die aktuelle Esh Bridge hat ein 17mm Stringspacing.
Ups. Da muß ich mir aber überlegen, ob ich wirklich einen neuen bestelle (hab ich bisher immer noch nicht getan).
Andererseits habe ich den roten ja schon gespielt und da ist mir kein Unterschied zu meinem Various aufgefallen..., sehr merkwürdig, wo ich doch bei Fünfsaitern ziemlich empfindlich für Unterschiede im Stringspacing bin.
Sieht nicht so aus als könnte man da wirklich das Spacing noch einstellen, oder?
Bei der aktuellen Bridge kann man das Spacing nicht einstellen, bei der früher verbauten Schaller 2000 (die leider abgekündigt wurde) schon.
 

Zurück
Oben Unten