EVM 15L in WinISD?

milleneck

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Beiträge
352
Ort
DE
Bassix
ß48.890
Tag Herrschaften,
ich hab mir mal WinISD runtergeladen.
Der EVM 15L ist in dessen Datenbank nicht drin, also hab ich ihn selbst eingetragen.
Aber einige Angaben hab ich garnicht.
Können die Cracks unter Euch mal drüber schauen, ob da so OK ist?
Die grünen Werte hab ich eingetragen, die blauen hat WinISD selbst berechnet und einige fehlen noch.
EVM 15L Driver editor-01.jpg

LG,
milleneck
 
Hallo Milleneck,

die fehlenden Werte spielen für die normale Simulation keine Rolle.
Was mich nur etwas verstört, ist die Tatsache, dass meine WinISD Version 0.50a7 einen viel höheren Wirkungsgrad errechnet, obwohl alle Werte darüber bis auf die letzte KOmmastelle passen... mmh...
Hier kommt raus no = 7,57%, USPL = 102,82dB, SPL = 100.95dB
Was hast Du für ne Version?

Egal, was rauskommt. Am besten läuft das Teil mit VB= 90 Liter . Tuning 50-60Hz. = TL606 !
 
Ich hab mal 'ne 110 Literbox (Zeck) mit 55Hz mit dem EVM 15L (lila) und dem Eminenec Kappa Pro 15 (blau) berechnet.
Im Bassbereich von ca. 30Hz bis 150Hz sind die beiden Speaker annähernd gleich, dann legt der EVM 15L etwas mehr los,
ab 300Hz ca. 2 dB mehr als der Eminence Kappa.
Das ist also der Unterschied zwischen diesen beiden Speakern?
EVM 15L Driver editor-02.jpg

Gruß,
milleneck
 
Was mich nur etwas verstört, ist die Tatsache, dass meine WinISD Version 0.50a7 einen viel höheren Wirkungsgrad errechnet, obwohl alle Werte darüber bis auf die letzte KOmmastelle passen... mmh...

Das ist doch einfach der Zeitgeist...muss ja immer alles schneller, höher, weiter. Alter Wein in neue Schleuche....bzw. alte Pappen mit neuem Aufkleber drauf...und ZACK ist der Wirkungsgrad heute viel höher.
 
Der Unterschied zwischen einem KappaPRO 15 und einem EV15L ist im Kleinsignalbereich bis 100-200Hz wirklich kaum nennenswert, dann setzt aber irgendwann diese brachiale Mittelwiedergabe des EV ein (an den lautesten Stellen bis 108dB /1W /1m) , sodaß man im Parallelbetrieb meint, der Kappa wäre aus... Die Behauptung, der Kappa hätte mehr Bass, ist klar widerlegbar. Da tun sie sich nix. Der Mörder-Mittenbereich des EV überdeckt die Bässe nur halt sehr stark. Es ist dei Rocksau schlechthin... Dazu kommt noch, dass er selbst eine Telecaster oder Strat noch mit all ihrem Sparkle überträgt, ist also auch noch ein irre guter Gitarrenspeaker.
In einem falschen oder zu kleinen Cabinet klingt er allerdings schnell pappig und hart. 90 Liter BR sollten schon sein. Klar, man kann auch mehr nehmen, was dann zu einer künstlichen Anhebung im Tieftonbereich führt. Wer allerdings auf fette Subbässe steht, sollte sich nach was anderem umschauen, denn da macht der doch recht geringe Hub schnell ein Ende. Ich hatte den EV15L in jungen Jahren mal in einem 120 Liter-Cabinet, das auf 43Hz getunt war. Klingt lange nicht so druckvoll wie das 90-Liter-TL606-Gehäuse. Ein relativ hohes Tuning um die 60Hz vermindert die Membranausenkung im wichtigen Grundtonbereich und die Box kann mehr Schalldruck produzieren.
 
... heißt das auch, wenn ich mit dem EQ die entsprechenden Frequenzen etwas absenke, ist er vom Eminence nicht zu unterscheiden?
(OK, er macht noch mehr Höhen, aber davon mal abgesehen)
 
...
Was mich nur etwas verstört, ist die Tatsache, dass meine WinISD Version 0.50a7 einen viel höheren Wirkungsgrad errechnet, obwohl alle Werte darüber bis auf die letzte KOmmastelle passen... mmh...
Hier kommt raus no = 7,57%, USPL = 102,82dB, SPL = 100.95dB
Don't Panik. Wenn man in der V0.7 den Parameter µo ("no") nicht von Hand eingibt sondern den berechneten Wert dort stehen lässt, dann passt es:
WinISD07.JPG
 
Definetly no panic :-)

Bei Bassboxen sind die ganzen TL-Parametergeschichten sowieso nur ein Richtwert zur Konstruktion und sie gelten auch nur für Kleinsignale.
Es hilft grob bei der Selektion eines Speakers für ein Projekt oder für eine Vorstellung für das Gehäuse.
WinISD ignoriert ja auch völlig den Einfluss der BR-Größe auf das System. Da kommen bei einem sehr kleinen, kurzen Tunnel die gleichen Ergebnisse raus wie bei einem großen langen gleicher Tuningfrequenz, obwohl sich ganz andere Strömumgsverhältnisse ergeben. Das tritt dann erst bei Großsignal auf...
 

... und hier hab ich mal zwei EVM 15L in ein BR-Gehäuse gesteckt mit 55Hz.
Rosa 220 Liter (wie etwa Zeck oder EV), grün 130 Liter (die Kiste, die ich hier stehen hab).
Lila ist ein EVM 15L in 110 Liter Box 55Hz.
man kann sehr schön erkennen, dass die "zu kleine Box" den Bassbereich zwischen 40Hz und 70Hz auf das Niveau der 1x15" Box runterdrückt.
Erst ab ca. 100Hz ist die "Kleine" wieder voll da.
EVM 15L Driver editor-04.jpg


Hubraum ist durch nix zu ersetzen...

Gruß,
milleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn du mit mit WinISD rumspielst kannst du auch sehr schön sehen, wie die Bekastbarkeit in den Keller geht bei zu großem Gehäuse und/oder zu tiefer Abstimmung...
 
Ein einzelner EV15L in einem 90 Liter Gehäuse à la TL606 ist ein Tritt in die Magengrube!
In einm größen Gehäuse geht er sicherlich weiter runter, aber klingt nicht mehr optimal. Ein einfacher Klick auf die Anzeige Maximum PWR bzw. Maximum SPL schafft da schnell Klarheit. Hier setzt die Membranauslenkung deutliche Grenzen.
Es macht überhaupt keinen Sinn, einen einzelnen Bass mit Tunings unter 55Hz zu quälen. Wer in den Sublow-Bereich will, ist hier mit richtigen PA-Tieftönern und mächtig Watt im Rücken besser bedient. Ob da dann aber auch ein banddienlicher Sound rauskommt, ist dann immer noch fraglich.
Was denn errechneten Schalldruck angeht, lügt WInISD, bzw. macht es sich sehr einfach! Bei zwei Chassis kommt man da mal eben auf 3db mehr Wirkungsgrad. Bei 4 sind es 6 dB mehr.. bei gleicher Leistung! Das haut nie hin. Reel trifft das nur für den ganz tiefen Bassbereich zu, weil die Ankopplung an das Medium Luft besser wird. Was höhere Frequenzen angeht, scheint WInISD zu vergessen, dass bei zwei Speakern parallel jeder ja nur die Hälfte der Leistung abbekommt, wenn man die Leistung auf 1W, 1 m beziehen würde. Die Jungs gehen aber von 2,83V als. Das sind zwar 1W an 8 Ohm aber bei 4 Speaker hat man dann 4 Watt an 2 Ohm. Da driftet die Kurve dann aber übel weg.
Also.. nicht alles auf die Goldwaage legen :-)
 
Ich hab mal 'ne 110 Literbox (Zeck) mit 55Hz mit dem EVM 15L (lila) und dem Eminenec Kappa Pro 15 (blau) berechnet.
Im Bassbereich von ca. 30Hz bis 150Hz sind die beiden Speaker annähernd gleich, dann legt der EVM 15L etwas mehr los,
ab 300Hz ca. 2 dB mehr als der Eminence Kappa.
Das ist also der Unterschied zwischen diesen beiden Speakern?
Anhang anzeigen 172107
Gruß,
milleneck
Bitte bitte nehmt in Zukunft bei der Farbwahl etwas Rücksicht auf die Leute die mit Farbsehschwäche unterwegs sind. Das blau seh ich gerade noch und beim lila muss ich schon rätselraten wo die Kurve ist
 
Für ausgeglichenen Frequenzgang wäre der EVM15L deutlich höher abzustimmen.
Für die Anwendung Bass dann zwar untauglich aber man sieht "besser" im direkten Vergleich dass der EVM15L den deutlich besseren Wirkungsgrad mitbringt
upload_2017-11-14_23-23-34.png
 
@milleneck
Falls du Box und Lautsprecher bereits herumliegen hast und nach der besten Lösung suchst.
Den Kappa pro würde ich gar nicht erst versuchen wollen weil der für Fullrange zu wenig Mitten/Höhen mitbringt.
Bei der Bemessung des Nettovolumen vergisst man gerne dass Verstrebungen und Reflexkanäle und Lautsprecher alles in Summe gerechnet schnell ein paar Liter an Volumen einnehmen können.

Mit 105 Litern wäre das Innenvolumen vom "optimalen" Volumen 90 Liter für den EVM15L nicht so riesig weit entfernt.
60er gegen 50er Tuning im 105 Liter Gehäuse für den EVM15L
upload_2017-11-14_23-52-58.png
 
Ich hab mal 'ne 110 Literbox (Zeck) mit 55Hz mit dem EVM 15L (lila) und dem Eminenec Kappa Pro 15 (blau) berechnet.
milleneck
... und hier hab ich mal zwei EVM 15L in ein BR-Gehäuse gesteckt mit 55Hz.
Rosa 220 Liter (wie etwa Zeck oder EV), grün 130 Liter (die Kiste, die ich hier stehen hab).
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sofern einem die Farbsehschwäche keinen Strich durch die Rechnung macht. Sorry aber du bevorzugst tatsächlich Farbtöne die mir etwas Schwierigkeiten bereiten.

Also gut, 130 Liter und optimistisch denken dass es nur 125 Liter im realen sind.
Für 55Hz Tuning sieht es zumindest theoretisch gut aus, aber wenn @Stratitis sagt dass der EVM15L sich im zu gross bemessenen Gehäuse nicht wohl fühlt und das Gesamtergebnis nicht gut klingt dann sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln dass dem so ist.

edit, lustig, im Zitat kann ich das "grün 130 Liter" jetzt überhaupt nicht mehr lesen da im Zitat farblich anders unterlegt.
...und muss feststellen dass das "Rosa 220 Liter" jetzt auch weg ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten