Ewiges Amp-Problem

chrizz

chrizz

Member
Beiträge
198
Ort
DE
Bassix
ß1.763
Hey...
Hab schon vor längerer Zeit mal mein Problem beschrieben...und jetzt will ich das endlich mal lösen...zur Sache:

Ich hab nen Genz-Benz Amp mit 450W @ 4 Ohm und ne Peavey 4x10er mit 350W @ 4 Ohm...schon mal ne grundsätzliche Frage: Sollte generell die Box oder der Verstärker mehr Leistung haben bzw. vertragen?
Dann das nächste: Der Amp "clippt" recht schnell/früh, womit hängt das clipping zusammen? Was genau passiert da? Bin leider was das technische, zumindest beim Amp, angeht, ne Niete...
Und jetzt bin ich halt am überlegen ob ich mir ne komplett neue Kombination holen soll...
Was für n Amp is denn eurer Meinung nach gut für nen druckvollen, aber auch schönen warmen, knurrigen Sound für so ziemlich jede Art von Musik geeignet? Soll eher was qualitativ hochwertigeres werden....is Glockenklang zu brav?

Der Text is wahrscheinlich recht planlos und ohne wirklich viele Anhaltspunkte, aber über eure Hilfe wäre ein völlig Orientierungsloser Bassist dankbar...[:-)]

Gruß Chris

P.S.: Spiele übrigens nen Musicman, auch als kleinen Anhaltspunkt...
 
Jau, es wird der Eingang sein, den Du übersteuerst.

Generell ist es besser, wenn der Verstärker mehr Saft hat (Headroom!), da Endstufen-Clipping die Lautsprecher beschädigen kann.
Aber bei "zivilen" Lautstärken dürfte das für halbwegs ordentliches Equipment ohnehin kein Problem darstellen.
(Ich frag' mich immer, was ihr mit solchen Verstärker-Boliden wollt...
Ich krieg schon immer Mecker von meinen Mitmusikern, weil ich angeblich zu laut bin. Und das, wo ich mittlerweile schon die Zusatzbox weglasse und nur mit dem Gallien-Krueger MB 150 S [Minibasscombo mit 1x12" und 150 Watt] spiele...?)

Gallien-Krueger is' geil... [^]
 
Problem is dass wir immer recht laute Bandproben haben und unser Schlagzeuger einer der sehr unzivilisierten Sorte is...2, 3 kaputte paar sticks pro auftritt sind keine seltenheit, früher eher mehr, oder kaputte snare-felle oder sogar ne kaputte verbindungsstange von der double-base!!
Naja, deswegen musses halt doch n kräftigerer Amp sein, bzw. er muss sich einfach durchsetzen können...und ich hab das Gefühl bei meinem Amp eben nicht...hab das Gefühl dass viel zu viel gewummere und keine klar definierten Töne kommen und das kotzt an, vor allem weil Genz Benz ja eigentlich ne bessere Marke is (OK Peavey is Standard)!

Zum Clipping: Das bringt er sowohl beim Eingang als auch bei der Endstufe, soweit ich mich erinnern kann...und er "zerrt" schon ganz schön an...is schon eher n böses "dröhnen", das sich nicht so gesund anhört, deswegen versuch ich mich auch zurückzuhalten..aber das schon bei Gain beide 12 Uhr (Is ja halb röhre, halb transistor) und Master auch 12, also mitte jeweils...
 
Ich denk schon dass der Benz dafür net schlecht ist.Kenn die Peavey Box nicht so gut, hab die nur einmal bei nem Gig gespielt da hat se mir so weit ganz gut gefallen.Auch mit 5t Saiter klaren sound gehabt.
Ich würde dir empfehlen dich mal mit allen Einstellmöglichkeiten deines Amps auseinanderzusetzen.Und zwar nicht nur Solo sondern auch mal mit der ganzen Band.Denn was alleine gut klingt, klingt meist mit band scheiße und umgekehrt.Ansonsten mit Pick und ordentlich Mitten und höhen spielen.
 
Sonst ne zweite Box dran, bei größerer Membranfläche erhöht sich der Schalldruck oder eine mir nem höheren Wirkungsgrad aka Schalldruck.
Alternativ: Proberaum umstellen, klingt doof, hilft aber.
Ne 15er unter die Peavey und gut is, dann hast du deine 410er auch auf "Augenhöhe", d.h. du hörst sie deutlich bässer...
 
es gibt auch Umschalter, z. B. von Glockenklang, mit denen man Box an Amp bzw. umgekehrt anpassen kann.
 
Hallo chrizz,

das was Du schreibst, ist leider denke ich ein komplettes Bandproblem.
Es geht einfach nicht an, wenn jeder sein Ego raushängt und alle Regler nach rechts dreht und Eurer Drummer mit kaputten Sticks um sich schlägt.
Das ist in keinster Form für einen guten Bandsound forderlich, aber ich denke das ist ein anderes Problem.

In Deinem konkreten Fall würde ich bei der Schwachstelle auf die Box tippen. Am besten Amp und Bass zum nächsten Musikgeschäft und damit mal alle Boxen durchtesten.
 
Hm, also das mit dem allgemeinen Bandsound stimmt schon, wobei es sich extrem gebessert hat...aber wir spielen nunmal ne bisschen härtere musik und da is das lautstärkeniveau einfach ein klein wenig höher...und sobald die 2 Gitarren verzerrt spielen isses halt schwieriger mich rauszuhören...
Trotzdem is die momentane Amp-Box-Lösung nicht ideal und für mich nicht dauerhaft...abgesehen davon spiel ich zwar in ner band, aber auch sonst öfters gigs, wo ich beispielsweise den gospelchor meines vater begleite oder auch jede andere art von musik spiele...von daher wäre ne vielseitige kombo hilfreich, deswegen dachte ich auch irgendwie an glockenklang...

Und zum thema plektron: Ich spiele seit bald 6 Jahren bass und hab nie wirklich damit gespielt ;-) bin kein freund dieses klangs...aber das is wohl ne andere sache ;-)

Die einstellmöglichkeiten des amps bin ich im übrigen auch schon durchgegangen, soweit ich das beurteilen kann...zweite box kommt (auch aufgrund der transportschwierigkeiten) wohl nicht in betracht...

Bis hierhin auf jeden fall mal vielen dank an euch und für eure hilfe, sehr schön wie schnell man anklang findet :-)
 
Zitat:Also so wie ich das lese, haben bei ihm Box sowie Amp 4Ohm. Also ist dort keine Anpassung mehr nötig/möglich!
@sKu
Dachte da auch eher an ne zusätzliche 8Ohm Box, dann hat er 5,3 und immernoch ne Menga Watt von den 450.
Ich selbst spiele ja mit nur einer Seite einer Endstufe, sind knapp 250 Watt, reicht vollkommen für Metal, und ich muss mich gegen ne komplette PA (2x 15/3 und 2x18D durchsetzen, da unser Gitarrist über nen Multieffekt die PA als Verstärker nutzt.
Außerdem triggert unser Drummer.
@chrizzz
Probier wirklich mal die Box höher zu stellen oder per DI ein bißchen über die PA mitlaufen zu lassen, nichtmal die Bässe eher den Anschlagklick und die Mitten.
 
Hm natürlich gefällt der Sound net jedem,mir auch net,guck dir meinen eq an,aber er ist besser ortbar im Proberaum.Grad bei ner Lärm-Metal Band.
Ich spiele auch in einer solchen und kenne daher solche probleme.Schlagzeuger zu laut alles andere aufreissen,trotzdem noch geilen mittenlosen Sound haben wollen,Matsch, Frust und kaputte Ohren.
Wir spielen alle mit ohrenstöpseln, die ja mitten und höhen killen,dafür mit mehr davon in den Amps.ist alles ortbar klingt net schlecht.Hat aber lang gebraucht bis mer ne gute VERTEILUNG im Raum , Amps auf Ohrenhöhe,kein Pfeifen mehr und all das erreicht haben.Probiert da mal was aus, bringt was fürn Sound( und für die Arme*g*).
 

Ich hab auch nen Genz Benz GBE 500H...is das mit dem Clipping bei dir auch so extrem? Is bei mir ja nich so dasser nur clippt, der verzerrt/"dröhnt" auch extrem und hört sich böse an...das is das problem...
 
das könnte durchaus sein, da wie gesagt das dröhnen auch erst ab ner bestimmten lautstärke kommt...es klingt zwar bei geringeren Lautstärken auch n bißchen dumpf, aber so richtig böse hört sichs erst auch vielleicht bei so 150, 200 W an...
 
Andere Frage: hast Du die Box auf dem Fußboden stehen? Wenn ja, dann solltest Du sie mal auf einen Unterstand stellen, so daß sie Bauch bis Ohren massiert und nicht die Unterschenkel föhnt. Das könnte schon einiges helfen.
Wir spielen z. B. weder besonders leise noch laut, aber mir reichen locker 150W, habe allerdings auch 4x10+1x15, wodurch die 4x10 eben auch höher abstrahlt.

Außerdem würde ich Dir dringend empfehlen, im Übungsraum mit Gehörschutz zu spielen, ansonsten wirst Du bald halb taub sein...
 

Zurück
Oben Unten