F1-freie Fred

Jipii, ein "Mein Amp ist so toll" - Fred....

da mach ich doch gleich mal mit, denn ich habe hier einen GA Bassball 200, der mir gut gefällt.
Der Amp wurde hier im Forum schon auf tiefste verunglimpft und als Zigarettenanzünder beschimpft.. Weiss auch nicht warum, denn er ist in jeder Hinsicht prima.
Jedenfalls hab ich für den kleinen mal ne Lanze gebrochen.

Ne mal im Ernst.. ich hatte mal das Glück, einen wirklich guten Bassisten (nicht ich) über mein Equipment spielen zu hören... was hab ich gelernt?

Allein die Spieltechnik und Erfahrung, der Anschlag, das ganze Bass-Spiel an sich machen so viel am Sound aus, dass die Unterschiede der Verstärker eher klein wirken. Wieviel allein die Anschlag-Art und Position auf den Saiten ändern kann ist verblüffend. Und wenn das der Mann oder die Frau am Bass auch noch gezielt einsetzen kann, ...
lange Rede, gar kein Sinn:

Ich glaube, dass es wie oft bei Computern ist: das Problem sitzt VOR der Kiste (und dabei will ich mich keinesfalls ausnehmen), wenn es heisst:
Mein Amp klingt so mumpfig, schrill, flach oder sonst was.
(Ausgenommen sind hier die 30 Euro Chinaböller oder sowas - versteht sich.)

Vielleicht stehe ich ja auch allein mit meiner Meinung..

Viele Grüße

VB
 
ich kenne carvin sonst aiuch nur von steve vai. 900 watt sind mir auch noch zu viel. ich hätte gerne nen 100 watt röhrenamp...vllt. nen mywatt oder so. der hartke klingt ja auch schon oberfeinst, aber die (wirklich lauten) 500 watt machen mir da noch sorgen. die band, für die ich ihn gern hätte verarzte ich zur zeit mit nem 80 watt amp...

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich kenne carvin sonst aiuch nur von steve vai. 900 watt sind mir auch noch zu viel. ich hätte gerne nen 100 watt röhrenamp....

Oder Fender Bassman 100 bzw. 135. Je nach Sound, den Du Dir vorstellst, klingen die schon noch mal sehr anders als ein Mywatt. Tja, die schöne Qual der Wahl [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich kenne carvin sonst aiuch nur von steve vai. 900 watt sind mir auch noch zu viel. ich hätte gerne nen 100 watt röhrenamp....

Oder Fender Bassman 100 bzw. 135. Je nach Sound, den Du Dir vorstellst, klingen die schon noch mal sehr anders als ein Mywatt. Tja, die schöne Qual der Wahl [:-)]

jaa...die sind auch cool. nur doof ist halt, dass die bei der box überstehn würden. ich hatte ja mal in nem proberaum einen an der passenden 4*12er, den ich glücklicherweise mitbenutzen durfte...[:-P] scharfes teil!!
und in meiner letzten band hab ich mal über den dlx rvb vom gitarristen gespielt (der hatte den an ner HH bassbox)... doppel-[:-P]

 
Mein Peavey MarkIV ist super. Es gibt bestimmt bässere Amps, aber solange er nicht kaputt geht, wird er gespielt. Der Amp begleitet mich und andere schon seit ca. 20 Jahren. Ohne Aussetzer oder sonstigem. Aber ein Glockenklang Soul II oder/und ein Mywatt würde ich nicht ablehnen. Epifani finde ich allerdings auch sehr spannend. Vom 503 der unausprechlichen FA aus IT bin ich allerdings auch angetan.
 
Mein Glockenklang Heart-Rock!!! Für das Glücksgefühl, das mich immer erfüllt, wenn ich den direkten, cleanen, energievollen und knackigen Ton auf der Bühne höre, trag ich auch gerne ein paar Kilo mehr.

Und das wichtigste: er ist nicht gelb sondern schwarz!
 
Zitat:Original erstellt von: pieter

Echte Männer spielen schwarze, bleischwere Amps! [:D]

naja,...das hat wohl eher was mit kompensation zu tun. ich habe nach meinem letzten post nochmal ein bisschen gespielt und hab festgestelt, dass ich doch recht glücklich mit meinem kleinen gelben amp bin.
trotzdem kommt mir der neue hartke ins haus, wenn die band in den neuen proberaum gezogen ist...


 
Orange 200 Röhrenwatt wenn er nicht so teuer wäre und schwer. (25 kg)
ist abslolut mega.
 
Ich mag meinen HK BassBase 600 (wenn der nur nicht so schweineschwer wäre!)
Und meinen neuen Shuttle 6.0

Und hoffentlich bald den 74er Bassman 100 den ich neu beröhrt habe und der vielleicht bald bei mir zu hause einzieht.
 
Ich schwöre seit Jahren auf meinen alten Trace Elliot GP11 Preamp mit einer 1200 Watt Endstufe. Das Teil drückt sich überall durch, das Trace pre shape ist einfach nur genial! Durch die 2x 600 Watt an je 4 Ohm geht Boxen-Kombinationsmäßig eine ganze Menge, 4 und 8 Ohm Boxen können je nach Bedürfnis gemixt werden. Und falls es mal bezahlbare Digi-Endstufen zu kaufen gibt, wird eine ins Rack geschraubt und dann ist dieses auch einhändig tragbar.. :-)
Meine Peavey T.B.RAXX klingt auch ganz gut!
 

Ich mag meinen ´74er Ampeg SVT. Auch mein 68er Marshall SuperBass ist nicht übel. Zeitweise kommen auch B15-FlipTop und Eden Traveller zum Einsatz. Und das Beste: Alle Amps sind in meiner handlichen 40kg-Combo Line6 LowDown 300pro verpackt.[:D]
 
@bauschi: jetzt mach doch mal endlich ....
spring über deinen "parametrischen EQ-Schatten" und
(Beschwör-Modus on)
HÖRE DAS NOUGAT ...
(Beschwör Modus off)
 
@buzzy

meinst du? bin nämlich echt am überlegen.....finde mesa schon endgeil......ISI und BASSHOLE haben mich auch schon ganz kirre gemacht.
der M6 carbice ist schon ´n hammer...aber ich hätte es gerne noch nougatmässiger....d.h. röhrige sättigung ohne ende..ein ton...dicht wie blei...
aber trotzdem kontrolliert...so als wahre old-school alternative zum F1.....
der walkabout soll sogar noch etwas wärmer als der mpulse 600 klingen..warum das so ist weiss ich zwar nicht...aber...feine sache...
muss doch wohl mal über meinen paramterischen-EQ-schatten springen...

bauschi

 
Ich mag meinen SWR Workingpro 700. Könnte mich aber auch für anderes begeistern. Nur nicht für Italiener[:D] (obwohl, bin ja selber noch 1/4 Italo)[;-)]
 
@bauschi
ich hab den M6 zwar nicht angespielt (Provinz), aber der Walkabout gefällt mir jeden Tag aufs Neue. Der Mittenregler ist einfach der Hammer, keine Ahnung wie sie das machen ... In der Anleitung steht, er sei "passiv" und "boost only", aber er ist einfach genial.
Zum Gain: Röhren-Sättigung auf Abruf.
Checks doch einfach mal. Bei gefundenem Grundsound kommt dann das Feintuning über den parametrischen EQ, wenn überhaupt noch nötig. Ich spiel den Walkabout über den dazugehörigen Combo (1x12) plus Mega-Boogie Diesel 1x15. Ich finde diese Kombination, (wie sagt man das, doch ohne das g-Wort zu benutzen) "wunderschön" ..., der Amp spielt damit bei 2,67 Ohm, hat damit vielleicht 400-500 Watt und kein Problem.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das der Amp ist, der für dich gebaut wurde ..., der im Zentrum deiner Suche auf dich wartet ...., der Gral ..., das Gegenüber des Mojo ..., ...

 
Buzz, du traust dich, den Walkabout unter 4 Ohm zu betreiben? auf der Mesa-Seite steht nix über die 2-Ohm-Tauglichkeit, anders als beim Big Block 750.
Machst du's einfach, oder weißt du mehr?
Grüße,
Oli
 

Zurück
Oben Unten