Facharbeits Thema

.sascha

.sascha

New Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

Ich hab in meiner Schule Leistungskurs Musik und jetzt heißt es langsam, wir sollen eine Facharbeit schreiben (kurz für alle, die das nicht kennen: eine "wissenschaftliche" Arbeit über ein Thema aus dem jeweiligen Leistungskursfach, das wir uns selber aussuchen dürfen). Ich wollte nur mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit sowas hat oder einen Tipp hat, was sich da besonders gut eignet oder was nicht und so.

Das Thema muss nicht unbedingt was mit Bässen und Amps zu tun haben, kann natürlich, aber da ist die Gefahr iwie groß, dass es eher eine Physik-Facharbeit wird, und das wäre denk ich schlecht (1. ich muss in Musik schreiben 2. ich bin eine Physikniete....[:D])

Danke schon mal
MfG Sascha
 
einer aus meinem jahrgang hat fürs musikabi eine bluesgitarre gebaut und sie komplett darauf ausgerichtet für blues verwendet zu werden.

du könntest ja was über die bedeutung des walkingbass machen und erklären, wie er zu den akorden gehört...

 
Hmm, Gitarre bauen ist vielleicht ein bisschen viel für so eine Facharbeit... Da kenne ich mich außerdem zu wenig aus, das würde etwas ausufern denke ich. Aber coole Idee von ihm, man muss es halt umsetzen können...

Walking Bass ist schon keine schlechte Idee, da würde ich auch noch ne Menge dabei lernen, weil momentan spiele ich Walking Bass (wenn ich denn mal einen spielen muss) immer nur recht provisorisch...

 
Wie wäre es denn mit der Geschichte des Basses (Ursprünge, Weiterentwicklung, verschiedene Basstypen, Stellenwert in den verschiedenen Musikrichtungen, Effekte, u.s.w.).
Da hättest du ein sehr weit gefächertes Gebiet abzuarbeiten.

P.S.: Ich habe meine Facharbeit in Chemie über das Thema Bier (incl. selbst gebrautes Bier) geschrieben.
(Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass das 10 Jahre her ist)
 
Mahlzeit!
Ich habe meine Facharbeit damals über "Slappen" geschrieben. Also erklärt wie das funktioniert, den Sound beschrieben, Musiker die sich dieser Spielweise oft bedienen usw. Zusätzlich habe ich eigene Übungen und kurze Stücke entwickelt und notiert.
 
Zitat:Original erstellt von: Nobbi85

Mahlzeit!
Ich habe meine Facharbeit damals über "Slappen" geschrieben. Also erklärt wie das funktioniert, den Sound beschrieben, Musiker die sich dieser Spielweise oft bedienen usw. Zusätzlich habe ich eigene Übungen und kurze Stücke entwickelt und notiert.

tapping wäre da wohl auch interessant...

 
Hmm sowas geschichtliches liegt mir nicht so, das ist dann hauptsächlich abschreiben aus dicken Büchern *g* Ich will lieber was mit viel Praxis machen. Facharbeit übers Slappen ist bestimmt nicht schlecht, da könnte ich dann schöne Soundfiles aufnehmen und so... Danke auch für alle anderen Ideen! Wem noch was einfällt...

MfG Sascha
 
Wissenschaftliches Arbeiten ist nicht "Abschreiben aus dicken Büchern". Die ganzen Zitate sollen eigentlich nur belegen, woher man seine Ideen hat.

Ich hab damals ein paar Beatles-Songs analysiert und daran die musikalische Entwicklung versucht nachzuzeichnen. Aus heutiger Sicht würde ich das als recht misslungen bezeichnen, aber ich hab trotzdem ne 1 gekriegt[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Wissenschaftliches Arbeiten ist nicht "Abschreiben aus dicken Büchern". Die ganzen Zitate sollen eigentlich nur belegen, woher man seine Ideen hat.

Ich zitiere da mal unsren Prof.: "Diplomarbeit ist abschreiben aus wenigen Quallen, Doktorarbeit ist abschreiben aus vielen Quellen!"

Im ernst: viel Literatur ist essentiell. Für eine Facharbeit vielleicht noch nicht so, da die wohl nicht ganz so umfangreich wird, aber such dir ein Thema, bei dem Du auch entsprechende Auswahl an Literatur zur Verfügung hast!
 
Zitat:Original erstellt von: Boddason
Nimm doch nur E-Bass, Entwicklung der Spieltechniken, mit vielen Beispielen, was von Jamerson, Entwistles erstes E-Bass solo in der Rockmusik, usw. Zum Schluß spielst Du irgendein Victor Wooten Solo... oder ein Teil davon. Noch ein wenig Entwicklung des E-Basses dazu und fertig ist der Braten.

Das ist echt eine gute Idee! Aber mir ist gestern auch eine Idee gekommen:
"Produktion eines Albums"
Also: Einrichtung eines kleinen Heimstudios
Konzeption der Musik
(Demo-)Aufnahme
dabei auch Zusammenarbeit mit anderen Musikern
wenn möglich Aufnahme in einem (Semi-)professionellen Studio
zum Schluss noch ein bisschen Coverdesign etc.

Was haltet ihr davon und wie könnte man das in eine Facharbeit verpacken?


MfG Sascha
 
Zitat:Original erstellt von: förb


Ich zitiere da mal unsren Prof.: "Diplomarbeit ist abschreiben aus wenigen Quallen, Doktorarbeit ist abschreiben aus vielen Quellen!"

Im ernst: viel Literatur ist essentiell. Für eine Facharbeit vielleicht noch nicht so, da die wohl nicht ganz so umfangreich wird, aber such dir ein Thema, bei dem Du auch entsprechende Auswahl an Literatur zur Verfügung hast!

Danke für die Vereitelung meiner pädagogischen Bemühungen[B)][;-)]

Über Sinn und Unsinn dieser Aussage streiten wir uns aber besser woanders, ok?

Übrigens: Diplomarbeiten sind ja eh eine aussterbende Spezies[...] Für meine Bachelorarbeit hatte ich jedenfalls nicht sonderlich viel Literatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten