Faital Pro 15PR400

0. So richtig begeistert bin ich von meinem 15L nicht.

Schön klang der 15L noch nie. Aber effektiv!

2. Faital und Kappa gehen beide tiefer runter als der 15L. Genauer gesagt gehen alle drei bei mir 40Hz (hoffentlich liegt's nicht am Raum) aber die "modernen" haben dort unten viel mehr Druck als der Klassiker.

Der 15L hat keine vernünftigen Tiefbässe.
Er ist eigentlich ein eher ein schneller, dicker Mitteltöner.....

3. Der 15L ist wesentlich lauter als die modernen außer im Tiefbass.

Ja, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Moderne 15er klingen auch laut noch gut.
Eigentlich ist er gar nicht viel lauter, er hat halt sehr dominante Mitten. Das empfindet man als laut.
Der 15L hat halt einen sehr guten Wirkungsgrad. Ideal für schwächere Amps wie sie in den 70ern üblich waren.
Mit einem Amp der 300-500W an 8Ohm bringt zerschießt du den 15L ruck zuck.
Vor allem weil man dann gerne mehr Bässe reindreht, weil er eben unten rum nicht wirklich klingt.
Das belastet den 15L dann zusätzlich....

Ist aber alles sehr relativ und Geschmacksache.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Nachtrag zum Lochkreis:
Obwohl die Lochkreise in meinen beiden verschiedenen Boxen (bis auf meine Fertigungstoleranz) identisch sein sollten, passt der Faital in die eine Box ohne Probleme, während er andere nur gerade so passt. Die Schrauben reiben dort am Rand der Befestigungslöcher.

Fazit:
Lochkreise müssten trotz verschiedener Maße kompatibel sein, auch wenn es ein wenig knapp werden könnte.

Grüße
Alex
 
Nachtrag zum Lochkreis:
Obwohl die Lochkreise in meinen beiden verschiedenen Boxen (bis auf meine Fertigungstoleranz) identisch sein sollten, passt der Faital in die eine Box ohne Probleme, während er andere nur gerade so passt. Die Schrauben reiben dort am Rand der Befestigungslöcher.

Fazit:
Lochkreise müssten trotz verschiedener Maße kompatibel sein, auch wenn es ein wenig knapp werden könnte.

Grüße
Alex
Naja: D_Lochkreis EV 37,0 cm, D_Lochkreis Faital 37,4 cm. Passt also um 2 mm nicht. Mit M5-er Schrauben könnte es gehen, ist aber Pfusch. Oder ganz ohne die Bohrlöcher mit Lautsprecherkrallen. Ist aber auch nicht gut.
 
Eine meiner 115 steht in der Wohnung. Da klingen sie gut, besser als der Kappalite. In größeren Räumen konnte ich sie noch nicht hören.
 
Naja: D_Lochkreis EV 37,0 cm, D_Lochkreis Faital 37,4 cm. Passt also um 2 mm nicht. Mit M5-er Schrauben könnte es gehen, ist aber Pfusch. Oder ganz ohne die Bohrlöcher mit Lautsprecherkrallen. Ist aber auch nicht gut.

Habe oben vergessen zu erwähnen, dass die Bohrlöcher im Faital oval sind mit ca. 7x9mm. Wir gewinnen also wieder 1,5mm von Lochmitte zu Lochrand. Theoretisch passt das immernoch nicht, und ist damit -wie du richtig sagst- Pfusch. Praktisch passt er aber in den selben Ausschnitt in dem auch mein Kappa sitzt, welcher den gleichen Lochkreisradius wie der 15L hat.
Ich verwende übrigens M6er Schrauben.

Ich würde es, was den Lochkreis angeht, riskieren, mir einen Faital zu bestellen, um ihn in eine 606 einzubauen.

Grüße
Alex
 
Habe oben vergessen zu erwähnen, dass die Bohrlöcher im Faital oval sind mit ca. 7x9mm. Wir gewinnen also wieder 1,5mm von Lochmitte zu Lochrand. Theoretisch passt das immernoch nicht, und ist damit -wie du richtig sagst- Pfusch. Praktisch passt er aber in den selben Ausschnitt in dem auch mein Kappa sitzt, welcher den gleichen Lochkreisradius wie der 15L hat.
Ich verwende übrigens M6er Schrauben.

Ich würde es, was den Lochkreis angeht, riskieren, mir einen Faital zu bestellen, um ihn in eine 606 einzubauen.

Grüße
Alex
Langlöcher, ja. Und natürlich verwendest du normalerweise M6-Schrauben, aber mit M5 passt es evt. auch in den 37cm-Lochkreis des EV. Aber es ist dann eben Pfusch, wegen M5.
Mir waren meine TL606-Gehäuse einfach zu groß und außerdem habe ich die ja schon mit EV 15L geladen. Deshalb habe ich den Faital in ein 65l-Gehäuse gesetzt, abgestimmt auf de fakto ca. 50Hz. Da macht er auch ein ganz gute Figur.
 
Mir waren meine TL606-Gehäuse einfach zu groß und außerdem habe ich die ja schon mit EV 15L geladen. Deshalb habe ich den Faital in ein 65l-Gehäuse gesetzt, abgestimmt auf de fakto ca. 50Hz. Da macht er auch ein ganz gute Figur.

Hab ich fast genau so gemacht. In der 606 werkelt wieder der EVM15L und der Faital ist nun da drin:

http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Bass-Boxen/TTC-115-XB-Modern::3758.html

allerdings ohne Tweeter und mit anderem Tolex und blickdichter Bespannung

federleicht, kompakt und ultrageiler Sound
 
Wie sieht es mit seinem Wirkungsgrad aus ? Ist er nahezu gleich und trotzdem höher belastbar ?

Der EV wirkt lauter, weil er in den Mitten brüllt wie kein anderer, da schafft er wohl auch den größten Schalldruck aller Chassis. Unten rum sieht das ganz anders aus, da kann er z.B. mit dem Faital nicht mithalten. Der EV wirkt halt lauter, weil die Ohren in den Mitten bedeutend empfindlicher sind. Aber genaugenommen ist der Faital im Wirkungsgrad ausgewogener und daher dem EV überlegen. Belastbarer ist er ohnehin, allein schon wegen der größeren max. Auslenkung (Xmax)
 
Der EV wirkt lauter, weil er in den Mitten brüllt wie kein anderer, da schafft er wohl auch den größten Schalldruck aller Chassis. Unten rum sieht das ganz anders aus, da kann er z.B. mit dem Faital nicht mithalten. Der EV wirkt halt lauter, weil die Ohren in den Mitten bedeutend empfindlicher sind. Aber genaugenommen ist der Faital im Wirkungsgrad ausgewogener und daher dem EV überlegen. Belastbarer ist er ohnehin, allein schon wegen der größeren max. Auslenkung (Xmax)

+1, das ist eigentlich alles was es zum EV 15 L zu sagen gibt.
 

Wenn Lineariät und Ausgewogen alles wäre... warum klingt ein E-Bass dann an einer wirklich linearen Box nur noch flach und mumpfig? Einfach mal (natürlich bei moderatem Pegel) mal ne Hifi-Box anschliessen! Das sagt schon ne Menge aus, was da rauskommt.
Meine 210er mit 1"-Hornbestückung ist sehr linear (leider)- ein prima PA-Monitor... und würde auch als Fullrange-Beschallungsbox eine gute Figur machen. Im Bandkontext höre ich von dem Teil aber nur Tiefbassgewummer und Höhengeklacker... der Ton hat einfach keine Substanz und man muss sehr viel am EQ schrauben.
Mit dem EV bzw. meiner Diesel-Box steht der Ton einfach im Raum und ist präsent.
Wenn man sich die Mühe macht, in einem Recording Tool über parametrische EQ und passende Hi-Locut-Filter mal den Frequenzgang, wie er im Datasheet des EV15L steht, nachzubilden, wird man feststellen, dass damit der Bass im Mix wesentlich besser sitzt und sich besser mit den anderen Instrumenten zusammenfügt. Bei meinem Esh reicht es sogar aus, dieses Filterplugin auf das per DI eingespielte, unbehandelte Signal anzuwenden und weiteres ist nicht nötig...

Was sagt uns das ganze so als Fazit...
Im Prinzip kann man den EV15L-Sound auch elektronisch formen und zuschaltbar machen. Dann könnten Speaker selber neutral und verfärbungsarm bleiben. Es war ja schon immer mal so ein Wunschprojekt von mir, die Diesel ausmessen zu lassen und auf der Basis des Frequenzschriebs eine analoge Bodentreter-Filterschaltung bauen, die man irgendwo in den Signalweg einfügen kann.
Sims, die eine 810 simulieren gibt es ja schon (VT-Bass...) und auch teure High-End-Lösungen für PA und Studio.. bis hin zu den Profiling-Systemen. Sicher kann man das auch mit nem TC1140 :-)
Aber für mich wäre das wichtigste: "Keep it simple". Genau passige Filter mit dem geringsmöglichen Elektronikaufwand, statt Bauteilemassengräber....

Mit so einem Teil kann man dann auch schon mal ne Whooly Mammoth - Fuzze über ne Glockenklang oder FMX-EX-Box jagen, ohne dass man am Tweeter was drehen muss, weil es sich sonst ätzend anhören würde...
 
Ich muß halt beim EV die Bässe anheben und die Mitten und Höhen absenken.
Im Endeffekt macht der Faital das von selber, da kommt dann für mich das raus was im Mix gut sitzt. Es ist einfach für jeden anders. Dumpfe Bassklampfen ( Humbucker Bässe sind gern mal etwas mau in den Mitten) profitieren vom EV, offen klingende Bässe ( Singlecoil ) klingen über dem Faital für mich besser, ohne EQ Einsatz.
 
Beim Esh-Bass muss ich die Tiefen des EV sogar noch absenken. Ich betreibe das Dieseltier bei meiner zweiten Band am Hartke HA3500. Den kennst Du ja auch gut... Da darf ich die Bässe nicht über 9:00 aufdrehen. Der EQ ist flat.
O.K. mit nem passiven Preci oder JB sähe das wohl anders aus. Einerseits sind die EMG35DC Humbucker, aber sie liefern noch mehr Höhen als die JV-Singlecoils aus gleichem Hause, die ich auf'm anderen Bass habe....

Fakt ist.. und da hast Du recht... Der EV ist ein Charaktertier und keine Universallösung.
Betreibst Du den Faital auch mal gelegentlich fullrange? Wie klingt er denn da so bis zum Top-End? Macht er da einen "sauberen Abgang" oder doch auch recht prägnante "Cone Breakups", die schon sehr färben können. Immerhin betriebt man den Tieftöner ja dann "far out of specs". Solche Dinge kann man aus Frequenzschrieben ja nur selten heraussehen. Da sind Waterfall-Diagramme schon interessanter, die neben dem Frequenzgang auch noch den "Nachhall" zu den Frequenzen darstellt. Wenn man da so einen Kandidaten auf dem Tisch hat, der bei bestimten Frequenzen richtig "nachschwingt", bekommt man das auch mit EQ kaum in den Griff. Klingt dieses "Nachhallen" im Kontext mit dem Instrument gut, gibt es keinen Stress, aber wehe, sowas liegt bei einem E-Bass irgendwo um die 3KHz rum. Das klingt dann sehr nervig.

Es gibt ja für den PC mittlerweile jede Menge günstige Tools , die Speaker mittels MLSSA durchmessen können und Wasserfalldiagramme darstellen können. Zum Beurteilen von Musikerboxen eine sehr feine Sache, weil diese Diagramme viel deutlicher machen können, warum ein Speaker besondere Klangeigenschaften hat, die man im Frequenzschrieb alleine nicht sehen kann.
 
jaja, der 15L...
...sicher wird kein speaker so gehasst und so geliebt! :D
an keinem scheiden sich die geister so, wie an dem....
 
Läuft der Faital denn erfahrungsgemäß besser in 70 (Ochsenblut/TubeTown Box) oder in 90 (606) Liter

"Besser" gibt es da nicht.

In der 606 hat er mit dem Standard-Tuning (also nicht "step down") einen Buckel bei ca. 70 Hz und fällt dann unter 50 Hz steil ab. Mit dem "step down" - Tuning (mittlere BR-Öffnung zu) geht er allerdings topfeben bis fast 50 Hz runter und fällt dann flacher ab. Das hat dann richtig Körper. Das Standard-Tuning rumst halt gewaltig (weil er da bei 70 Hz so richtig drückt), das hört man echt fett, während man im Stepdown etwas mehr Tiefbass spürt, das Ganze aber etwas leiser wirkt.

In meiner kleineren Box (die TT hat eine 42 Hz Abstimmung in ca. 66 Liter) hat er einen ganz leichten, aber sehr breiten Buckel bei ca. 100 Hz und fällt ab ca. 55 Hz ab (nicht so steil wie im 606 Standard, aber steiler als im 606 stepdown). Das klingt so, als wenn man am Amp den Bassregler ganz leicht reindreht. Sie ist sozusagen schon leicht EQed. Das kann man aber mit der BR-Tunnel-Länge wunderbar nach Belieben tunen (natürlich in gewissem Rahmen). Hab ich auch schoin gemacht, aber die jetzige Abstimmung gefällt mir am allerbesten, da brauch ich mit Preci- oder Jazzbass-Sounds eigentlich gar nix mehr am Amp-EQ machen. Ich hab das schon in einen Kompressor (FEA) und dann direkt in eine Endstufe gespielt. Brauchte nicht mal mehr einen Preamp. Da fehlte nix und vor allem mit dem Jazzbass war das alleredelster Sound.
 
In meiner Kiste (https://www.bassic.de/threads/der-fuffzehner-club.14851399/page-28#post-16027776) hat er ja noch einiges mehr an Luft und kann das auch wirklich in Sound umsetzen, Ich hatte ja auch zuerst ne höhere Abstimmung der BR-Öffnung, aber damit klang er halt wie eingeschnürt. Meiner unmassgeblichen Meinung nach kann er erst mit Gehäusen ab 90l seine Stärken richtig ausspielen, ansonsten kann man auch den 12er nehmen bzw. 2 davon. Und ja, ich finde den gut, auch wenn er für meine Ohren etwas nasal tönt, aber das machen ja alle 15er -falls sie überhaupt so hoch kommen...hilft aber andererseits der Ortbarkeit im Bandsound...
 

Zurück
Oben Unten