das problem liegt wie immer beim preis. für 200 für einen combo oder amp plus box wird es bei neu nicht mehr eng, sondern unmöglich.
die erfahrung zeigt, daß gerade wattangaben und masterregler da ihre schwächen haben. es gibt laute 100 watt und es gibt leise 100 watt. und in einem billigen amp ist eher eine schwache endstufe drin. damit man das nicht merkt, wird dann der masterregler so eingebaut, daß bei 12 uhr die volle nutzbare leistung anliegt. im laden denkt man dann, der könne noch mehr, sei ja grad mal halb auf... aber im proberaum kommt dann nur noch gefurze.
dann kommt es auf den persönlichen sound an. wenn man einen "bassigen" sound will, ist man schneller am ende der fahnenstange als mit einem mittigen sound. grund: tiefe frequenzen verbrauchen mehr energie. 5-saiter über 100 watt in der krachkombo? vergiss es.
am ende der kette haben wir noch einen speaker. der kann gut sein (das heißt jedoch auch gleich teuer), dann kann man bei weniger watt mehr laut haben.
also: lautstärke kostet. und endstufen und speaker sind die ecken, an denen zuerst gespart wird.
daher würde ich bei deinem budget auch für sparen (ist an weinnachten nichts zu hoffen?) oder gebrauchtkauf plädieren.
das lauteste, was ich in der 100-watt region je gespielt habe, waren die roland basscubes. schau mal, ob du einen alten 100er für dein budget findest. die sind äußerst robust. dank dem ganzen wirklich gut gemachten modelling findet auch jeder seinen sound.
die warwixe... na ja. da sollte es für die band schon mehr als 100 watt sein. die findet man gerne bei sessions, wo der wirt eine günstige musiker-grundausstattung gesucht hat. und so tönt es dann meist auch. mit dem graphischen eq sollte sich aber was reißen lassen. für meinen geschmack sollte ww aber die finger von amps lassen, da haben die keine kompetenz. und sind damit ein paradebeispiel dafür, daß jemand, der instrumente bauen kann, nicht gleichzeitig das glück bei amps gepachtet hat.
Behringer... die haben sich ihren markennamen mit dem schlechtesten equipment unter der sonne zerschossen. seither bin ich da vorsichtig. die mischpulte scheinen bis ins letzte kostenoptimierte nachbauten von legendären studiokonsolen zu sein. aber was bei deren bassamp pate gestanden hat weiß der himmel.
einen versuch wert können die bereits angesprochenen
Fender rumble combos sein. ich hab mal einen mit 30 watt bei einer session erlebt und war überrascht, daß man den überhaupt gehört hat. wenn sich diese lautheit auch bei den größeren modellen findet, bekommst du da einen sehr guten klang. es gab unterschiedliche lautsprecherbestückungen, für meine begriffe kamen die combos mit 15" besser als die mit zwei 10".