fender amerika oder mexiko

kayo

kayo

Member
Beiträge
43
Ort
Kiel
Bassix
ß554
hallo Ihr da draussen, ich will mir gerade einen neuen fretted jazz-bass zulegen und schwanke zwischen den varianten Mexiko Deluxe ( um die 700€), marcus-miller-signature ( 1100€) und american deluxe (1400€) alles vom onkel leo fender. meinen alten jazz-bass habe ich zum fretless umgebaut und würde das auch gern so lassen, und wegen der vielen Coverei habe ich in den letzten jahren hauptsächlich meinen Nathan-East-bass gespielt. ich habe von einem fender-mitarbeiter, der selbst basser ist, gehört, daß der unterschied mexiko-amerika nicht unbedingt den preisunterschied rechtfertigen soll?! auf der anderen seite ist es ja bekanntermaßen immer so, daß man a) sowieso von instrument zu instrument schauen muß, kann aber leider nur eine begrenzte auswahl unter die finger bekommen, und b) wenn man einmal geld ausgibt, solll man ja nicht am falscen ende sparen. beim miller hab ich etwas die angst, daß er zu sehr nach miller klingt und ich eigentlich mehr den alten fender sound suche.
außerdem, weiß jemand, wie die aktive elektronik im mexiko-bass sich im studio verhält? man kann si ja nicht aussschalten, das gleiche würde mich beim miller-bass interessieren, habe hier in einem forum gelesen, daß er passiv nicht so doll klingen soll?! fragen über fragen, bin für antworten dankbar mit bässten grüßen kayo
 
wie bei allem ist natürlich probieren geraten, klar.
in betracht solltest du auf jeden fall den geddy lee ziehen, einen guten japan-jazzbass, die allgemein hervorragend sind. als vergleich vielleicht den meiner meinung nach besten jazzbass derzeit, den 75er reissue usa, als referenz. der miller ist schon eher speziell, wenn du drauf stehst gut, wenn du aber klassischen jazzbass willst..
schau auf jeden fall auch nach japan-fenders, die sind preislich zwischen mexiko und us und haben den besten standard, verarbeitungstechnisch, guten ton und stehen den us-modellen nicht viel nach, ausser im preiserhalt, klar. auch hier gibts einen 75er jazzbass japan, ca. 700€, sehr gutes teil.
 
Zitat:Oli Wan

...in betracht solltest du auf jeden fall den geddy lee ziehen...
Ich vermute mal, kayo möchte auf jeden Fall einen JB mit aktiver Elektronik!? Zumindest hat er ja 3 aktive Modelle aufgeführt.

Also: wenn der in Mexiko gefertigte so gut verarbeitet ist wie der -passive-, den ich letzte Woche mal im Vergleich mit dem Squier Vintage Modified JB gespielt habe, dann kann man(n) sich den Aufpreis für das US-Modell wirklich sparen.
 

Zurück
Oben Unten