Bevor der Tröt ganz untergeht schnell noch ein Bild von meinem 100er posten![]()
Mein Foto aus dem Ampeltrööt passt auch hierher

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bevor der Tröt ganz untergeht schnell noch ein Bild von meinem 100er posten![]()
Goil!
Goil!was'n das fürn London City Zeuch dahinter? Sieht man selten
dank scheen
Moin liebe Gemeinde!
Hab vor kurzem eher zufällig wieder mal meinen Bassman 100 Silverface ausprobiert. Dir letzten Zeit spielte ich hauptsächlich Sunn Transistor Amps, da hat mir aber irgendwas gefehlt. Jetzt weiss ich, dass es der Röhrensound war
Besitze eine passende 2x15er sowie eine 4x12er Box. Aus Platz- und Gewichtgründen spiele ich den Bassman momentan aber mit einer Peavey Box, die mit einer alten Black Widow 1x15 bestückt ist. Reicht vorerst auf jedenfall von der Lautstärke und klingt super!
Allerdings möchte ich mich noch etwas eingehender mit dem EQ des Amps befassen. Habe momentan Eingang 1 mit Eingang 3 gepatcht.
Meine erste Frage: macht es einen Unterschied, ob ich von 1 auf 3 oder 4, bzw. von 2 auf 3 oder 4 gehe?
Ganz habe ich den EQ noch nicht durchschaut. Bauen die einzelnen Frequenzbereiche aufeinander auf? Ist die Stufe 0 ein totaler Cut der Frequenz, 5 50% und 10 100%? Wär super, wenn mir das jemand etwas erklären könnte!
Freu mich auf eure Antworten,
lieben Gruß aus Wien
PS: Wir nehmen kommende Woche in Bremen auf. Da wir eigentlich noch Platz im Bus haben sollten, hab ich mir überlegt, vll doch den Bassman mit der 2x15er mitzunehmen. Wie oft hat man schon die Möglichkeit? : )
Da gibt's kein Richtig oder Falsch. Wenn klingt isst ok.Ich habe nie einen Bassman 100 gespielt. Beim 135 gehe ich auf 1 oder 3 rein und auf 2 oder 4 raus um dann bei 1 oder 3 wieder reinzugehen. Z.B. Instrument geht bei 3 rein, 4 raus, 1 rein, ... ob das richtig ist, weiss ich nicht, aber es klingt gut.
Edit: Sieht man hier auf Post #301
Ein Bassman klingt immer.Da gibt's kein Richtig oder Falsch. Wenn klingt isst ok.