Fender Bassman 100

OutOfBodyBass

OutOfBodyBass

Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebes Forum!
Ich habe vor kurzem das unglaubliche Glück gehabt einen Fender Bassman 100 Topteil von einem Kollegen geschenkt zu bekommen der dafür keine Verwendung mehr hat. Jetzt bin ich mit so alten Amps, und auch mit Röhrenamps im allgemeinen, nicht besonders vertraut und ein Handbuch für das alte Schätzchen hatte er leider nicht mehr. Ich habe also gleich einen ganzen Haufen an Fragen von denen ihr mir hoffentlich welche beantworten könnt ; )

1) Der Bassman hat hinten einen "Pre-Set Voltage" Regler, bei dem ich zwischen 117, 200, 210, 220, 230 und 240 durschalten kann. Jetzt habe ich aber leider gar keine Ahnung auf welche Einstellung ich den Regler stellen muss und wonach sich diese Reglerposition richten soll.

2) Weiterhin ist hinten eine art Klinkenbuchse mit der Unterschrift "Balance", da drin scheint aber nur eine weisse Plastikschlitzschraube zu sein... Was hat es denn damit auf sich?

3) Das Topteil hat 2 Ausgänge, "Speaker" und "Ext. Speaker". Kann ich meine Box anschließen wo ich will oder ist das egal?

4) Es existieren weiter 4 Eingänge, 2 für "Bass Instrument" und 2 für "Normal". Sind die Normal für Gitarren o.Ä. gedacht? Und gibt es Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Eingang?

Ich hoffe alles irgendwie verständlich beschrieben zu haben : )
Liebe Grüße
OOBass
 
Zitat:Original erstellt von: OutOfBodyBass

Hallo liebes Forum!
Ich habe vor kurzem das unglaubliche Glück gehabt einen Fender Bassman 100 Topteil von einem Kollegen geschenkt zu bekommen der dafür keine Verwendung mehr hat. Jetzt bin ich mit so alten Amps, und auch mit Röhrenamps im allgemeinen, nicht besonders vertraut und ein Handbuch für das alte Schätzchen hatte er leider nicht mehr. Ich habe also gleich einen ganzen Haufen an Fragen von denen ihr mir hoffentlich welche beantworten könnt ; )

1) Der Bassman hat hinten einen "Pre-Set Voltage" Regler, bei dem ich zwischen 117, 200, 210, 220, 230 und 240 durschalten kann. Jetzt habe ich aber leider gar keine Ahnung auf welche Einstellung ich den Regler stellen muss und wonach sich diese Reglerposition richten soll.

2) Weiterhin ist hinten eine art Klinkenbuchse mit der Unterschrift "Balance", da drin scheint aber nur eine weisse Plastikschlitzschraube zu sein... Was hat es denn damit auf sich?

3) Das Topteil hat 2 Ausgänge, "Speaker" und "Ext. Speaker". Kann ich meine Box anschließen wo ich will oder ist das egal?

4) Es existieren weiter 4 Eingänge, 2 für "Bass Instrument" und 2 für "Normal". Sind die Normal für Gitarren o.Ä. gedacht? Und gibt es Unterschiede zwischen dem ersten und dem zweiten Eingang?

Ich hoffe alles irgendwie verständlich beschrieben zu haben : )
Liebe Grüße
OOBass
Erst mal willkommen im Forum.

1. Natürlich auf die Spannung, die in deinem Netz herscht, also wahrscheinlich 230V.
2. Das ist ein Einstellpoti. Mit Balance werden die beiden Endstufenteile (quasi rechts und links) ausbalanciert. (Ist schwer zu erklären, damit es auch ein Laie versteht) Wenn der Amp brummt, kann man damit versuchen das Brummen zu minimieren. (Nennt sich auch Humbalance) Sollte aber nur selten Benutzt werden. Die Einstellung hängt nämlich nur an den Endröhren und muss deshalb nur selten geändert werden.
3. Wenn's ein 100'er ist, ist's wurscht. Sollten aber 4 Ohm sein. Obwohl auch 8 Ohm manchmal gehen. Wäre ich aber vorsichtig. 4 Ohm wäre spitze.
4. Ja, 2/4 sind eher für passive Instrument 1/3 für aktive. Da wird die Eingangsspannung halbiert und der Eingangswiderstand beträgt ca. 140K. Sonst 1M. Auch die Klangregelung ist anders. Du kannst aber auch deinen Bass in den Normal stecken, wenn dir der Sound besser gefällt. Manchmal ist auch ein Mixsound sehr interessant. D.H. du nimmst ein Patchkabel und geht'st dann von 2 in die 4. Damit werden dann beide Vorstufen von deinem Signal gespeist.

Wie alt ist denn der Bassman? Wann wurden denn zuletzt die Röhren gewechselt? Wann wurde der Amp durchgeschaut?
NOrmalerweise ist bei solch alten Amps meistens mal ein Röhrenwechsel fällig. Je nach Alter auch ein "CAB"-Job, also ein Austausch der Netzteil und Koppelelkos, fällig, damit der wieder anständig klingt und vor allem nicht brummt.
 
Bin zwar kein Bassmanbesitzer oder Experte, aber trotzdem mein Senf dazu:

1) Damit kannst du die Spannung einstellen. In den USA sinds halt 110 V, bei uns hier 230
2)Balance ist zum Einstellen der HumBalance, sollten die Röhren rauschen, kann man da evtl etwas nachbessern.
3)Ich denke Du kannst Deine Box bei beiden anschließen. Denk dran, Amp nur anmachen, wenn Box angeschlossen ist!
4)Die normalen sind für gitarre gedacht riochtig. Die Kanäle sind unterschiedlich gevoict, lassen sich aber auch beide zusammen betreiben, mit Patchkabel


Sollte ich irgendwo Quatsch erzählt haben, was ich natürlich für sehr unwahrscheinlich halte , verbessere man mich bitte. [ooo][8D]


Edit:
Da sagt die Edith mir, dass ich ma schneller tippern soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Auf jeden Fall habt ihr mir schon mal ordentlich geholfen : )

3) 4 Ohm steht auch bei den Ausgängen dran. Ich nehme mal an wenn es egal ist welchen Ausgang ich für die Box nehme, dass ich dann auch zwei Boxen anschließen kann, etwa eine 15" an den Speaker und eine 4*12 an den Ext. Speaker, oder?

4) Das mit dem Patchkabel klingt sehr interessant, danke für den Tipp : )


Von wann der Amp ist weiss ich leider nicht, aber wenn ich Wikipedia trauen darf muss er zwischen 1972 und 1977 gebaut worden sein. Und so wie ich meinen Kollegen kenne wurde da lange nicht mehr wirklich was gemacht, weder an den Röhren noch am Netzteil.
Wenn ich das machen wollen würde könnte ich damit wahrscheinlich zu einem normalen Musikhändler gehen nehm ich mal an... kann mir grad vielleicht noch jemand sagen mit welchen Kosten ich rechnen muss wenn die Röhren getauscht werden und auch ein CAB job gemacht wird?


Und nochmal vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten : )
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135
...
Für das anschliessen zitiere ich gerne Member E-A-D-G:
Die Anschlussmöglichkeiten sind:
Main Out alleine: 4 Ohm
Main Out + Ext. Out: 2 x 4 Ohm
Ext. Out alleine: 8 Ohm
Kleine Korrektur, das gilt nur für den Bassman 135 nicht für den 100'er.

Ansonsten, jepp, wobei bei den Bassmännern man den Röhrenwechsel wirklich auch selber vornehmen kann. Auch als Laie.
Einfach ein Quartett 6L6GC kaufen, alte Röhren vorsichtig raus, neue vorsichtig rein, natürlich alles ohne Strom (min 15 min warten), und fertig. Dann einschalten und je nach dem, ob's brummt, an der Balance drehen, fertig.
Empfehlen kann ich diese hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p105_JJ-6L6-Red-Label---TT-XMatching.html

Ein CAB-Job ist dann nötig, wenn der Amp brummt (Netzteilelkos) oder wenn die Basswiedergabe nicht mehr richtig ist (Koppelelkos).
Ein Cabjob beim Bassman würd ich auch mit 100-200€ veranschlagen.
Vorstufenröhren könnten dann vielleicht auch mal erneuert werden, muss aber nicht.
Bei Röhren verweise ich immer wieder gerne auf die Tubemap von Tubetown:
http://www.tube-town.net/info/info.html

Ansonsten kann das natürlich auch ein Amptechniker machen. Dein lokaler Musikladen kennt bestimmt jemanden. Ansonsten wenn du aus dem Großraum Ruhrgebiet kommst, kannste auch zu mir kommen.
 
Alles klar, dann weiss ich jetzt ja bescheid : )
Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen antworten, echt nen super Forum mit super Leuten!
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Super Bassman und Bassman 100? Der Super Bassman hat ja auch 100 Watt und die gleichen Anschlüsse wie Regelmöglichkeiten. Das Gehäuse des Super Bassmans ist jedoch fast doppelt so hoch?! Haben die andere Röhren drin? Kann man auch zwei 8 Ohm Boxen anschliessen?
 
Der Bassman 100 hat einen leicht geänderten Tonestack (500pf statt 250) im Basskanal und einen Mastervolumen.
Ja, beim Bassman 100 wie beim Superbassman ist die optimale Impedanz aller angeschlossener Boxen 4Ohm. Also eine 4'er oder 2 8'er.
Allerdings verträgt er auch eine 8 oder 2x 4'er. Die Fenders sind da nicht so wählerisch.

Der Bassman 135 ist da in der Ausgangssektion schon ausgefeilter. Der hat zwar auch 2 Anschlüsse, aber einer davon ist für 4 Ohm der 2. (ext) alleine ist für 8 Ohm. Wenn man beide nutzt, sollten beide Boxen 4 Ohm haben. Die werden dann intern in Reihe geschaltet und an den 8 Ohm Ausgang gelegt.
 
Kannst du mir die Sache mit dem Tonestack (500pf statt 250) genauer erklären? Was kannst du zu den versch. Gehäusemassen sagen?
 
Zu den Gehäusemaßen kann ich nix sagen, weil ich noch keinen Superbassman auf dem Seziertisch hatte.
Der 500pF verschiebt die Flanke im Höhenbereich um ca. 100 Hz nach unten.
Im [url="http://klaas.homeip.net/down/SuperTone.jpg"] Bild [/url] siehst das ganz anschaulich. Grün ist der Bassman mit 500pF, rot ist der Superbassman bzw. der Normalkanal.
 

Zurück
Oben Unten