Fender Bassman 135

drgontzo

drgontzo

Active Member
Beiträge
567
Ort
AT
Bassix
ß515
Hallo Leute,

wollte mal Fragen was ihr von der Idee haltet so ein Teil zu kaufen ohne es je wirklich gehört, getestet oder gesehen habt? Ist von 1979 und kostet 850 Steine. Ich bin ja bekennender Gallien Krüger Fan, bin aber durchwegs von Fender Equipment begeistert. Und Vintage + Vollröhre + Silverface kann ja nicht schaden oder?

Hmm der "DieKatzeimSackFaktor" ist doch ziemlich hoch.

Wenn der richtig abgehen würde, könnte ich mir vorstellen meinen 700er zu verhöckern und mir von FMC ne CustomBox mit 12"ern bauen zu lassen, hmm was meint ihr?

mfg drgontzo
 
...also Gallien Krueger und Fender Bassman sind zwei völlig unterschiedliche Klangwelten. Jeder Sound hat seine Berechtigung... ist aber abhängig vom Geschmack.

Ich wuerde sofort einen GK gegen einen Fnder Bassman eintauschen, das hat aber nur was mit meiner Soundvorstellung (rund, nicht metallisch, mehr Wumms als Attack, eher Jmerson als Flea etc) zu tun.

Was stört Dich am Gallien Krueger?

Basshole
 
Lass es!

Wenn Dir der GK-Sound liegt, dann wird Dir der Bassman 135 nicht gefallen!

Ich habe genau das gleiche vor vielen Jahren erlebt: ich habe mich auf die Schwärmereien meines local dealer verlassen und mir blind (bzw. taub [;-)]) einen 135er bestellt. Den habe ich dann vom tube-amp-doctor auf Vordermann bringen lassen und als ich ihn bekam, war ich derbe enttäuscht. Ich hab ihn kurze Zeit später mit derben Verlusten wieder verscherbelt.

Außerdem halte ich 850 Euro für VIEL zu teuer - dafür bekommst Du ja schon fast einen niegelnagelneuen MYWATT 200! [:0]

Wenn Röhre, dann würde ich den mal antesten.
 
Ok, dann wars das mit dem Hirngespinnst...!

@basshole: Vom Sound her weiß ich meinen GK natürlich schon zu schätzen nur habe ich ja jetzt deren 2, den 700er und MB150s und eigentlich würde mir der kleinen GK reichen um mit meinen beiden Boxen auch große sachen zu spielen..., das Problem ist halt das mir doch ein wenig wärme fehlt, also so ne Röhre ist schon was tolles, ich mag aber Ampeg garnicht... also dachte ich mir Fender wäre schon toll nachdem alle Verstärker dieser Firma bis jetzt gut fand (Gitarre wohl gemerkt)

@Nymi: keine Sorge ich bleibe GK User bis in die Verdammnis (und noch viel weiter), so wie du aber seinen Horizont mit ein paar Röhren erweitern kann ja nicht schaden, da man den Fusion ja eh nicht kriegt bevor wir 2 beiden an besagtem Ort angekommen sind ;-)

DAnke für dei Ratschläge mfg drgontzo
 
Zitat:Original erstellt von: drgontzo

...MB150s und eigentlich würde mir der kleinen GK reichen um mit meinen beiden Boxen auch große sachen zu spielen..., das Problem ist halt das mir doch ein wenig wärme fehlt, also so ne Röhre ist schon was tolles, ich mag aber Ampeg garnicht...
Und was ist mit einem Röhrenpreamp, z.B. dem [url="https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb101.htm"]TB101 von SM Audio[/url], den Du vor dem GK oder - wahlweise - mit einer A/B-Box über den Effekt-Return des GK betreiben könntest?
 
Zitat:Original erstellt von: drgontzo

Ok, dann wars das mit dem Hirngespinnst...!

@basshole: Vom Sound her weiß ich meinen GK natürlich schon zu schätzen nur habe ich ja jetzt deren 2, den 700er und MB150s und eigentlich würde mir der kleinen GK reichen um mit meinen beiden Boxen auch große sachen zu spielen..., das Problem ist halt das mir doch ein wenig wärme fehlt, also so ne Röhre ist schon was tolles, ich mag aber Ampeg garnicht... also dachte ich mir Fender wäre schon toll nachdem alle Verstärker dieser Firma bis jetzt gut fand (Gitarre wohl gemerkt)
Naja... Röhre hin oder her. Ein großer Teil Wärme kommt auch aus dem Instrument, den Saiten, der Spieltechnik.. etc. Ein gut abgehangener Prezi zaubert auch noch aus der cleansten Kiste eine gute Portion Wärme. Sicher ein GK ist kein Vintage-Ofen ... trotzdem - experimentier mal mit den Mittenbändern.

Ein Bassman (der 100er noch mehr als der 135er) hat einen geilen Sound - ist aber nicht flexibel.. da bist Du mehr oder weniger in einer Soundecke.
Basshole
 
... alternativ könntest Du einen Sansamp bassdriver vor den GK schnallen.
Basshole
 
Wieder Danke für die Tips der SM Pro Audio sieht ja mal ganz schmuck aus! Und das funktioniert auch mit dem Bass? Und kosten tuts auch gar nicht so viel *grübel*
 
Zitat:Original erstellt von: drgontzo

Wieder Danke für die Tips der SM Pro Audio sieht ja mal ganz schmuck aus! Und das funktioniert auch mit dem Bass? Und kosten tuts auch gar nicht so viel *grübel*
Ich habe das Teil. Das Ding hilft Dir Deinen Ton zu veredeln. Aber - es ist kein echter Röhrenpreamp .. noch fabriziert das Endstufensättigung. Das ist eine Transistorschaltung, der Du Röhre zumischen kannst. Aber - das Ding macht den Ton etwas dicker, etwas wärmer...falsch machen kann man da nichts. Evtl. kannst Du die Härte des GK damit etwas abmildern.
Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TB101 hatte ich auch.Allerdings einen Nachbau von Auna (ausse Bucht)
Der Sound war schön, aber für mich als Röhrenfan nicht Röhrig genug.
Der Compressor ist mehr was für'n Gesang denn Instrumente.
Ich hab den nur im Studio gebraucht und dann wieder verkauft, an einen Sänger. UNd der ist mit dem Teil sehr zufrieden.
Willst du echten Röhrenklang, wirst du wohl eher zu echten PReamps wie Fender TBP 1, Ampeg SVP, GP Lightsstone oder sowas greifen müssen. Member Maurice hat mal angedeutet seinen GP verkaufen zu wollen. Ich hab den gerade frisch restauriert. Mein Preamp Eigenbau dauert noch ein bisschen, macht aber schon Fortschritte...
 

Zurück
Oben Unten