Fender Bassman 500 Review

das ist ja erstmal nicht wahr so..
der unterschied zwischen DI und mikrofonierter box ist bei jedem amp und IMMER vorhanden! die box macht einen nicht unerheblichen teil der soundformung, das sollte jeder bassist wissen. wenn man jetzt genau den sound haben will, muss man entweder entsprechend mit der vorstufe arbeiten, was dann aber über die geliebte box natürlich nicht mehr so klingt, wie man das jetzt über DI eingestellt hat..oder man mikrofoniert eben jene box bei der gehört besten einstellung über eben jene.
eine weitere variante, und das ist meine, ist eine neutrale box, die den ton so wiedergibt wie er reingeht, dann gibt es keinen unterschied mehr zwischen DI und live, soundformung findet mit der vorstufe statt. das trifft, wie schon geschrieben, zwangsweise auf JEDE kombination box-DI zu.
 
Hallo,
seit 3 Wochen spiele ich den Bassman 500 mit 2X Aguilar SL Boxen und AM Standard Preci V. Klasse.
Viel mit der Abnahme über Mixer und PA experimentiert. Grund:
War mit DI unzufrieden. Egal ob pre oder post.
Es wurde stärkeres Grundrauschen reíngezogen. Mag auch am passiven Bass
liegen. Hab den tollen Klang der Bassanlage nicht auf die PA bekommen.
Meine Lösung: Mikrofonierung, kein DI.
Einige dynam. Mikros probiert. ( Audix D6, Beta 52A, Sennheiser E602 , E902)
Endergebnis für mich: Allroundwaffe sm 57 (hat gar nichts mit dem Preis zu tun) Es bringt den passiven Precisound am besten rüber.
Soweit meine Erfahrungen mit DI, weil dieses Thema im Forum auftauchte.
User@Adolar schreibt -War mit DI unzufrieden.Es wurde stärkeres Grundrauschen reingezogen !
 
ich habs gelesen, sonst hätte ich ja nicht geantwortet..;-)
er schrieb wie oben zu lesen: "habe den tollen klang der bassanlage nicht auf die pa bekommen"
darauf war mein post doch wohl ganz klar eine antwort!
 
Hallo zusammen ,
der Bassmann 500 verfügt 500W Leistung bei 4 Ohm,wieviel Watt Leistung verfügt der Bassmann 500 bei 8 Ohm ?
Meine zweite Frage wäre noch , der Bassmann besitzt 2 Presets (Kanäle) die mit einem Fussschalter steuerbar sind , besteht die Möglichkeit ihn so einzustellen das z.b. Preset 1 der Bassman Sound gespeichert ist und Preset 2 einen Sound einzustellen zum Slappen ohne Overdrive , nur Clean ?
Danke im voraus !
LG Jole
 
Es werden um die 350 Watt an 8 Ohm sein.
Die beiden Kanäle des Amps arbeiten unabhängig voneinander. Man kann entweder nur den Vintage- oder den Overdrive-Kanal wählen und diese auch nicht, wie z.B. beim Marshall MB450, mischen. Daher ist es wie beschrieben, zwei unterschiedliche Sounds per Fußschalter abzurufen.
 
Es werden um die 350 Watt an 8 Ohm sein.
Die beiden Kanäle des Amps arbeiten unabhängig voneinander. Man kann entweder nur den Vintage- oder den Overdrive-Kanal wählen und diese auch nicht, wie z.B. beim Marshall MB450, mischen. Daher ist es wie beschrieben, zwei unterschiedliche Sounds per Fußschalter abzurufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich bei Kanal 1 den Vintagesound nutzen und Kanal 2 Overdrive-Kanal.Besteht die Möglichkeit den Overdrive Kanal Clean einzustellen , ohne Verzerrung so das ich es für Slappen benutzen kann ?
LG Jole
 
ja. verzerrung kannst du, musst du aber nicht nutzen. der overdrive-kanal ansich ist eben nicht wie der klassische bassman, sondern eine aktive klangregelung, mit parametrischen mitten. dürfte perfekt sein, um sich einen passenden sound fürs slappen einzustellen, wenn du den overdrive nicht brauchst.
 
Hallo zusammen ,
überlege mir den Bassmann zu holen :-).
Viele von euch haben den Bassmann 500 und mich wurde es interessieren gibt es ein Grundrauschen auf der PA Anlage wenn mann aus dem DI Out vom Bassmann 500 zur PA geht ?
 
Bei der Probe gestern nochmal getestet: Ich rausche nicht :o).

Aber auch der Bassman gab über DI out an unsere PA im Proberaum kein vermerkbares Rauschen ab.
 

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an die geschätzten Experten.
Folgendes...ich habe vor einiger Zeit den Bassman 100T angespielt und war total begeistert von dem warmen Klang, genau mein Ding, aber aktuell etwas zu teuer.
Im Studio habe ich über einen Bassman 100 Silverface gespielt und der kommt meiner Meinung nach gut an den 100T ran. Jetzt lese ich aber hier vom Bassman 500 und überlege nun was ich tue.
Ich hätte die Möglichkeit einen Bassman 135 für 700 zu bekommen oder einen Bassman 500 für 750.
Welcher hat den wärmsten Klang?;-)
 
Rein von den Features gesehen, den beide Amps jeweils bieten, würde ich mich für den 500er entscheiden. Klanglich ist der auch nicht von schlechten Eltern...
 
schwierig..der neuere hat natürlich mehr features, guten klang etc., der alte hat, als vollröhrenamp, natürlich den "wärmeren" klang, dürfte nahe an unkaputtbar, in jedem fall gut reparabel sein, dafür würde ich bei neueren amps mit der platinentechnik nicht meine hände ins feuer legen.
letztlich ist es eine entscheidung, die dir keiner abnehmen kann! leichter und vielseitiger ist der 500er, authentischer ist der alte, könnte aber auch sein, dass du da noch geld reinstecken musst.
 
Vielen Dank erstmal für eine Einschätzungen.
Ich habe mal gehört, dass sich bei dem Bassman 100 und 135 schnell die Verkabelungen lockern, da sie handverdrahtet sind.
Könnt ihr das bestätigen?
 
Ich habe kürzlich einen Bassman 500 testweise im Proberaum gehabt. Ich finde den Sound super, nur fand ich das Grundrauschen des Amps recht stark. Ist das normal beim 500er?
 

Zurück
Oben Unten