Fender Bassman 500 Review

Sooo laut finde ich den gar nicht. Er läuft zwar ständig, stört aber nicht.
 
Das ist seltsam: ich habe ihn jetzt zwei Mal in der Probe gespielt (das erste Mal bei gefühlten 35 Grad im Proberaum), beides Mal habe ich keinen Lüfter gehört. Vorgestern habe ich am Ende der Probe auch nochmal vorsichtig die Finger reingesteckt und die Abdeckungen der Dioden waren nur leicht warm.

Ich hoffe, es ist alles in Ordnung :O!. Vom Klang bin ich nach wie vor begeistert
 
Ich habe nichts bemerkt, kann aber erst in zwei Wochen wieder nachprüfen, da ich jetzt erstmal in den Urlaub fahre 8D
 
Ich kann vieleicht heute doch noch mal kurz im Proberaum vorbeischauen: wo befindet sich der Lüfter eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp: hier

Der Lüfter ist aber auf dem verlinkten Pic nicht zu sehen. Das Endstufenmodul ist mit einem Gehäuse abgedeckt, in welchem der Lüfter steckt.

bassman500_innen01.jpg
 
hm, ich war jetzt im Proberaum: man hört den Lüfter nach dem Einschalten, aber er ist sehr leise :O!. Ich spüre auch einen Luftzug wenn ich hinten rechts hineinlange (beim Stromnstecker), ist aber nur ein relativ schwaches Lüftchen. Kann es sein, dass der Lüfter bei mir nicht richtig läuft (zu schwach) oder wurde inzwischen bei Fender ein leiserer Lüfter eingebaut? Seltsam...
 

Falls Interesse besteht, findet man hier ein paar mehr Fotos und Text zum Bassman 500.
 
Ich habe mir gerade nochmal die Fotos vom geöffneten Bassman angesehen. Offensichtlich gibt es nur eine Sicherung auf dem ICE-Modul.
 
So, hab gestern erfolgreich die neuen Röhren eingesetzt. Der Vintage Sound des Bassman 500 ist echt großartig. Mit dem Overdrive muss ich noch ein wenig experimentieren.
 
Ich finde den Unterschied nicht riesig, aber der Sound ist halt irgendwie noch ein Tick mehr Röhre. Danke für die Tips und Urteile - auf die ich mich verlassen habe.
 
sobald sich einer von euch erbarmt und meinen Genz Benz Shuttle 6.0 im Flohmarkt kauft, werde ich nochmal testen und einkaufen gehen.

Bisheriger Favorit ist immer noch der Bassman 500, klang an meiner 212 FMC Neo und dem Duesenberg D-Bass 5 echt klasse. Allerdings konnte ich vor längerem auch mal kurz den Markbass TTE 500 anspielen, welcher mir auch gut gefallen hat und als einzige Alternative verbleibt.

Schlechter als beim Bassman sind allerdings die Möglichkeiten welche man aufgrund der Ausstattung hat:
  • 1-kanalig, also mal kurz auf einen angezerrten Sound umschalten is nich
  • keine Parametrik um problematische Bühnenverhältnisse in den Griff zu bekommen
  • DI-Out nicht Pre/Post schaltbar!
Keine Parametrik und DI-Out immer Post-EQ sind fast ein No Go für mich. Konnte einer die beiden schon mal direkt vergleichen? Meinungen?
 
Mein Bassman 500 läuft auf einem 4x10 Neo Cabinet ebenfalls von Fender. Sehr harmonischer, runder Klang.
 

Zurück
Oben Unten