Fender Bassman 500 Review

Kann jemand den Unterschied sagen vom Sound her zwischen den Fender Bassman 500 und den Orange Terrobass 500 ?
 
das sind zwei völlig verschiedene geräte, vom sound jetzt vor allem. der grundsound des fender ist warm und breit, plastisch, allerdings kann der zerrkanal auch ganz anders und klingt eher modern. (einfach mal auch ohne zerre probieren!)
 
Klar kannst du nach den Klangunterschieden fragen, kein Ding.

Wir haben aber in einem anderen Thread festgestellt, dass die Ohren von verschiedenen Menschen anders hören.

Ich empfehle dir, deinen Lieblingsbass zu schnappen und in eines der großen Musikhäuser zu fahren, um die Unterschiede live und mit eigenen Ohren zu erforschen.

Sonst musst du dich auf die oft subjektive Meinung anderer Leute verlassen.

Es soll nicht heißen, dass das nicht bis zu einem gewissen Grad möglich ist. Aber nichts ersetzt das selbst hören.
 
Klar kannst du nach den Klangunterschieden fragen, kein Ding.

Wir haben aber in einem anderen Thread festgestellt, dass die Ohren von verschiedenen Menschen anders hören.

Ich empfehle dir, deinen Lieblingsbass zu schnappen und in eines der großen Musikhäuser zu fahren, um die Unterschiede live und mit eigenen Ohren zu erforschen.

Sonst musst du dich auf die oft subjektive Meinung anderer Leute verlassen.

Es soll nicht heißen, dass das nicht bis zu einem gewissen Grad möglich ist. Aber nichts ersetzt das selbst hören.
Kong@ du hast vollkommen Recht und das werde ich auch nach dem Urlaub tun den das eigene Ohr und das Gefühl entscheiden subjetiv .
Über den GK Fusion 500 habe ich im Netz sehr wenig Info finden können und hier im Forum das gleiche .
Da ich mir für die Zukunft einen neuen Verstärker kaufen will so wie auch Box , wollte ich schauen Objektiv , welche Amps sind gefragt und welche wären in die engere Wahl genommen bzw. Favorisiert .
Bevor ich jetzt im Musikhaus alles quer durch ausprobiere , wie gesagt , Daten , Meinungen sammeln :-)
Und dann zuletzt die Favoriten mal ausprobieren .
Ich weiss schon vom Sound her das der Orange Terrorbass nichts für mich ist , da ich hier fragte und ich die Info bekam das so ein Amp keine Cleansounds hat ,dennoch möchte ich einen Hybridverstärker .
 
Sorry 4 Off Topic ...
Aber da so selten über das EBS Classic Top geschrieben wird ...
Zumindest gegen den Fender Bassman 500 testen (und umgekehrt) ...
Der Fender liefert vermutlich eher einen "amerikanischen Sound", während der EBS Classic sich wohl eher an den Marshall Bass Tops der 60er/70er orientiert. Der EBS hat so eine Art "Rotz-Regler", mit dem man (durchaus dynamisch / Frequenzabhängig) einen zu hart angesteuerten Röhrenamp nach machen kann. Hendrix und Cream Sachen haben mich (nit Jazz Bass und angeschlossener EBS Classic 212er Box) sehr überzeugt!

Aber das soll ein Fender Bassman Thread BLEIBEN!
Und ich glaube gerne, dass man mit dem Bassman sher, sehr glücklich werden kann!!!
 
der fender hat halt seine zwei kanäle, und während der eine den klassischen fender-bassman-sound macht, also den amerikanischen, oder vielmehr californischen, ist der andere sehr modern, völlig anders.
am ausprobieren führt nie ein weg vorbei! sound lässt sich immer nur annähernd beschreiben, bleibt immer subjektiv. für eine erste einschätzung aber sind beschreibungen schon ganz nützlich denke ich.
 
Auch ich habe mich Monate durch Top-Teile und Boxen probiert. Im Endeffekt hat mich der Bassman 500 am meisten überzeugt. Auch die Jungs aus dem Musikladen waren hin und weg von dem Teil. Gestern bei der Probe kam das Teil auch sehr gut. Macht echt Spaß und ich bereue keinen Cent.
 
hat jemand schon mal den DI- Out getestet? Pre/Post, mit Klangregelung, evtl. auch mal den Ausgang eines Mischpults aufgezeichnet?

Einen guten DI-Sound finde ich sehr wichtig. Die Beschaller in unserer Gegend sind nicht alle professionell ausgestattet, ausserdem mischen uns verschiedene Tonmenschen. D.h. der Sound muss von mir schon gut und unproblematisch kommen.
 
noch nicht, kommt aber demnächst. wegen der besseren kontrolle find ich ja das prinzip gut: DI nach der vorstufe an den mischmann, für mich in relativ klangneutrale digiendstufe und eine sehr lineare box. so haben wir beide das gleiche signal.
 

nach weiteren Tests in Musikgeschäften und Gutscheinen von der Family zum Geburtstag ist meiner endlich da :D.
Klingt für mich im heimischen Büro schon mit den Originalröhren sehr gut (getestet mit Duesenberg D-Bass 5 und Yamaha BB425, an einer FMC 2x12" Neo). Noch ein bisschen rumspielen, dann muss ich mal die Tung Sols reinstecken, liegen schon bereit.
Nächste Woche ist Probe, bin gespannt.

20150903_230044.jpg
 
so Tung Sols sind drin. Klingt wärmer und größer, zuhause im Büro schon zu groß, mal abwarten, im Proberaum ist es wahrscheinlich genau richtig. Bin schwer begeistert. Die Zerre kommt jetzt eindeutig besser, wärmer, reagiert sehr gut auf den Mittenregler. Das Ganze aber bei Volume auf 7, Master auf 2, muss man mal bei Proberaum Pegel anhören
 
entspricht meinen erfahrungen! das schöne ist, dass die tung sols perfekt für die klangregelung des bassman500/100T scheinen, greift genau richtung und dürfte sich auch im proberaum perfekt einstellen lassen! :-)
 
so, hatte Donnerstag die erste Probe mit dem Bassman 500... boah eh, erste Sahne :-):lechz:8D

Signalkette: Yamaha BB425 => Seymour Duncan Studio Bass Kompressor => Bassman 500 => FMC 2123 Neo (=> + Alpine Ear Safe mit den silbernen Filter also ca. 15 dB leiser)

Grobe Einstellungen:
  • habe erstmal nur den Vintage Kanal genutzt
  • Volume: 6
  • Bass: 3 (ohne Deep Funktion)
  • Mid: 9
  • Treble: 3 (ohne Bright Funktion)
  • Master: 4
Wenn ich von 2/10/2 als flat ausgehe habe ich eigentlich nur sehr fein nachgeregelt. Klangmüll kann man mit dem Vintage Kanal fast nicht einstellen.

Ergebnis: Sehr laut, war erstmal nur am runterregeln. Der Masterregler steigert die Lautstärke über den gesamten Regelbereich, nicht wie andere Amps die erstmal stark loslegen aber ab 12 Uhr Stellung nichts mehr zulegen können. Der Amp bringt genau die Frequenzen im Tief- und Hochmitten Bereich, dass man sich richtig gut hört und durch den Mix dringt. Einschalten und wohlfühlen, meiner Meinung nach könnte ich mit dem Amp sofort auf die Bühne, alles flat, und wäre schon recht zufrieden. Wie geschrieben hatte ich vorher schon die Originalröhren durch zwei Tung Sols ersetzt.

Auch die Bandkollegen haben sich sehr positiv geäußert. Bemerkungen wie "... klingt rotziger als der Alte" (Genz Benz Shuttle 6.0) und "... ja ich hör dich auch gut aber mich nicht mehr!" :I fielen.

Werde mir demnächst auch mal die Mühe machen den DI Out zu testen und den Recorder an den Master von unserem Mischpult zu hängen. Könnte für ein paar Lieder die Zerre brauchen, müsste also Post EQ rausgegehen. Da wir mit unterschiedlichen Tonmenschen spielen will/muss ich ein Signal anbieten, welches so gut passt dass die Jungs nicht mehr viel falsch machen können.

Will folgende Settings aufnehmen:
  • Pre EQ + Feinabstimmung des Seymour Duncan Kompressors
  • Post EQ Vintage Kanal Flat und mit EQ
  • Post EQ Overdrive Kanal Flat und mit EQ, verschiedene Zerrgrade
Weiß aber noch nicht ob ich die Aufnahmen hier veröffentliche, will mich ja hier nicht blamieren.
 
Mal eine Frage: bei der gestrigen Probe ist beim Jammen, laut Gitarrist, das eine Lämpchen aufgeflackert.
Habe ich meine Lautstärke falsch gelevelt?
Drehe ich das Mastervolume mehr auf als den Vintagekanal oder andersrum?
Oder doch eher die Waage?
 
mmmhhh ... ich konnte die Peak LED auch zum leuchten bringen, musste ich aber schon provozieren: Vintage Kanal, Volume auf ca. 7-8, Master auf ca. 8-9. Lautstärke jenseits eines für mich brauchbaren Pegels.

Laut meinem Empfinden proben wir schon laut (lauter Drummer und zwei Gitarristen mit 4x12"er, Proberaum mit ca. 20 m²) und ich probe nie ohne Gehörschutz. Wie oben geschrieben, letzte Probe Volumen auf ca. 6, Master auf 4 (also nicht! 4 Uhr) und es war gut.
 
ich meine die Peak LED, nicht von der Protect.

Laut Beschreibung soll der Amp auch kurz in Mute gehen, wenn die Protect LED leuchtet.
 

Zurück
Oben Unten