Fender Bassman 500 Review

Und selbst das wäre nicht schlimm.

In den Manuals der meisten Amps, vor allem, wenn eine Röhrenvorstufe verbaut ist, bei der es sich vom Ton her lohnt, ist zu lösen, dass das Gain so weit aufgemacht werden soll, daß das Lämpchen kurz aufleuchtet, wenn man einen tiefen Ton (sehr) kräftig anschlägt.

Wenn man eh auf einen gesättigten, obertonreichen Sound steht, muss man am Bassman die Vorstufe so weit aufdrehen, dass das Lämpchen auf Dauerbetrieb läuft. :D
 
Gemäss Blockdiagram vom Fender Bassman 500 ist die Peak LED aber für die Endstufe zuständig!
Das heisst es wird ständig gemessen wie hoch der Pegel ist der aus der Endstufe kommt. Falls er zu hoch ist, wird der Limiter vor der Endstufe aktiv.
Die Peak LED lässt dies optisch anzeigen. Ich habe es auch schon mehrmals geschafft die Peak LED zum leuchten zu bringen, was aber daran lag, dass ich mit zu viel Tiefen gefahren bin.
 
Richtig!
Die Peak-LED zeigt an, dass die Endstufe kurz vorm Leistungslimit arbeitet. Dauerhaft sollte sie nicht leuchten, da ansonsten (normalerweise) u.a. die Heat-Protect-Schaltung anspringt.
 
Ok, ich wusste das nicht.

Dann musst Du Dir Gedanken über deine Gain Stages machen, und Maßnahmen ergreifen, damit du die Endstufe nicht dauernd überfährst.
 
Meistens bekommt man diese Probleme, wenn man den Preamp zu wenig "anbläst" und dafür die Endstufe zu sehr beansprucht. Oftmals hilft auch schon, die Bässe ein wenig zurückzunehmen...
Manchmal ist aber auch schlichtweg einfach etwas defekt.
 
also bässe beim bassman reichen allgemein in der einstellung zwischen 2 und 3 völlig aus..entscheident sind die richtige einstellung des mittenregelers und des volume. wie oben geschrieben hier soweit auf wies muss und geht, und erst dann master anpassen. meins leuchtet nicht und ich spiele NICHT LEISE! :D
 
ok, habe auf die Schnelle ein paar Soundfiles aufgenommen.

Erster Eindruck: Ernüchterung!

Hatte bis jetzt noch keine Aufnahmen in der Form gemacht, habe allerdings Erfahrung im Live mischen. Auf Liveaufnahmen kommt mein Bass immer sehr gut durch. Jetzt ohne Band, ohne Metronom oder Drumcomputer hört sich vieles erstmal schlechter an. Irgendwie dumpf.

Testaufbau:
  • Aufnahmen verschiedener Tracks mit dem Duesenberg D-Bass 5 oder dem Yamaha BB425
  • zwischen Bass und Bassman ein Seymour Duncan Studio Bass Compressor
  • jeden Track jeweils pre oder post EQ am DI Out abgenommen
  • vom DI in ein Soundcraft EFX12 Mischpult, Kanal EQ flat
  • Gain eingepegelt auf max. +3 dB, höher gehe ich mit einem Bass normalerweise nicht
  • am Rec Out hatte ich einen Olympus LS12 Recorder angeschlossen
  • eingepegelt auf ca. -6 dB
  • Dateiformat beste MP3 Qualität
Erkenntnisse:
  • ich sollte mehr üben (sobald die Hausrenovierung abgeschlossen ist)
  • Saiten, welche sich in der Band noch ok anhören können bei Aufnahmen bereits tot klingen
  • ich muss mich weiter mit der Klangregelung des Bassman beschäftigen, evtl. mal nur über die Proberaum PA einstellen
Als Anhang ein pdf-File mit weiteren Informationen. Außerdem Soundcloud Links, hoffe dass dies funktioniert

https://soundcloud.com/bass_jogi/track1-mp3
https://soundcloud.com/bass_jogi/track2-mp3
https://soundcloud.com/bass_jogi/track3-mp3
https://soundcloud.com/bass_jogi/track4-mp3
https://soundcloud.com/bass_jogi/track5-mp3
https://soundcloud.com/bass_jogi/track6-mp3
 

Anhänge

  • FenderBassman_Files.pdf
    34,3 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
ist doch völlig ok! ich vermute du spielst normalerweise nicht über ein relativ neutrales system, da muss dann am amp was ganz anderes eingestellt werden.
die bassman-endstufe ist ja relativ klanglos, daher also nur soundformung über den preamp. ich würds positiv sehen: hier kannst du richtig was lernen, was dein equipment und deinen sound angeht! ich wette, der verbessert sich dadurch enorm!
 
gestern erste probe mit der hardrock-band und dem bassman 500: sehr gut! sehr präziser ton,wurde sogar vom drummer so und sehr positiv wahrgenommen!|)
bleibt erstmal in der band, auf der fmc 4x10 neo custom.
 

meinst du an den reglern? im vintage-kanal eher klassisch, also bass bei 2-3, mitten bei 8-9, treble bei 4 glaub ich, gain bei 8-9. im zerrkanal stehen gain und mix auf je 5, treble gezogen auf mitte, bass auf mitte, mitten bei 7 meine ich leicht geboostet. das variiert leicht je nach raum und bass.
 
Hallo,
seit 3 Wochen spiele ich den Bassman 500 mit 2X Aguilar SL Boxen und AM Standard Preci V. Klasse.
Viel mit der Abnahme über Mixer und PA experimentiert. Grund:
War mit DI unzufrieden. Egal ob pre oder post.
Es wurde stärkeres Grundrauschen reíngezogen. Mag auch am passiven Bass
liegen. Hab den tollen Klang der Bassanlage nicht auf die PA bekommen.
Meine Lösung: Mikrofonierung, kein DI.
Einige dynam. Mikros probiert. ( Audix D6, Beta 52A, Sennheiser E602 , E902)
Endergebnis für mich: Allroundwaffe sm 57 (hat gar nichts mit dem Preis zu tun) Es bringt den passiven Precisound am besten rüber.
Soweit meine Erfahrungen mit DI, weil dieses Thema im Forum auftauchte.
 
komme gerade aus der Probe. Wieder begeistert vom Bassman-Sound.

Allerdings hatte ich ja schon mal berichtet, dass meine Aufnahmen aus dem DI-Out nicht so toll geworden sind. Starte jetzt neuen Versuch und hab mir ein Steinberg Interface samt Cubase bestellt. Und neue Saiten dazu. Dann nochmal zuhause in Ruhe testen.

@Adolar: Diesen Eindruck mit dem Rauschen hatte ich auch schon einmal. Hoffe auch ich bekomme das so hin, dass ich den guten Sound auch aus dem DI rausbekomme. Von Mikros im Livebetrieb halte ich nicht so viel, kommt viel zu viel anderer Müll mit rein.

Hat jemand schon den DI im Livebetrieb getestet?
 
Nur kurz als Ergänzung: Mit DI hatte ich alle mir zur Verfügung stehenden Varianten ausprobiert.
Damit ein brauchbares Signal auf den Mixer kommt, mußte ich den Ausgangslevelregler am Di sehr weit aufmachen.
Bei Level 5 war das Einrauschen fast weg. Dann bestend die Problematik darin, dass der FPL zu gering war, um mit den anderen Instrumenten
mitzuhalten. Tonal hob mich der Sound über die PA nicht ab.
Es trat ein zu großer Soundunterschied zwischen Bassanlage auf der Bühne und der PA auf. Dann könnte ich mir an den Amp auch irgendwelche 0815 Boxen anklemmen. ich wollte dann auch unbedingt den Ton dieser Lautsprecher nach vornr bringen.
Ich ziehe wirklich kaum Nebengeräusche übers Mikro. Wenn wir enger stehen müssen drehe ich eine von beiden Boxen nach hinten um und nehm
mit Mikro von dort ab.
Wie beschrieben, meine Erfahrungen, bezogen auf Live (kleine und große Bühnen, auch ohne Bühne)
 
Das was ich hier letztens lese kann ich ehrlich nicht begreifen :rolleyes:
So ein bekannter Amp der gar nicht so billig ist und dann scheitert es an einem DI Ausgang ....:II
 

Zurück
Oben Unten