Jahrelang über 'nen 100'er und 135'er gespielt.
70'er würde ich nicht benutzen. Der SOund ist schon arg Mittenlastig und geht schnell in die Knie. Für Git super, für'n Bass nur bei sehr moderatem Drums und 1 Westerngit.
Der 100'er ist weicher, wärmer als der 135'er. Ehrlicherweise muss ich sagen, die dazugehörigen Bassboxen von
Fender haben mir nie gefallen. Ich hab die Amps immer mit anderen Boxen gespielt. 4x10 von TE, alte beflockte Serie und den 135'er mit meiner 2x12" von Eden. Gerade bei den Fender Tops macht die Box viel Sound.
Der 135'er ist durch seine Ausgangsbeschaltung etwas vielseitiger. (sowohl 4 wie auch 8Ohm wie auch 2x4Ohm möglich)
Die 1/3 mehr Leistung merkst du durch die cleanere Endstufeneinstellung nicht. Manche sagen sogar, der 135'er ist leiser. Das liegt daran, daß der 100'er viel weicher in den Drive geht und somit höher ausgesteuert werden kann, als der 135'er. Der ist manchmal schon recht harsch.
Vorstufe ist bei beiden identisch. Ich fand beide toll. Aber letzendlich habe ich mich einer neueren Röhre zugewendet, weil die 135W dann doch ein bisschen Grenzwertig waren. Und das Gewicht, das unsymmetrisch am Henkel hängt, tat dann noch ihr übriges. Bin jetzt auf 'ne 200'er Traynor-Vollröhre.
Gemeinsam:
Gut zu warten, selbst von einem Laien. Viel einstellen muss man da nicht. Bei Gebrauchtkauf sollte man aber einmalig den Amp vom tech durchchecken lassen. Bei dem Alter der Geräte müssen evt. doch mal ein paar Bauteile getauscht werden. (Ich sag nur CapJob)