Fender Customshop

Zitat:Original erstellt von: polopolo


Ob ich mir jetzt einen Relicbass oder einen normalen NOS CS anschaffe ist im Moment nocht nicht klar. Wie man das machen
sollte, versuche ich zuerst mal so viel CS Bässe wie möglich anzuspielen. Danach entscheide ich, welcher mir vom Spielgefühl
vom Sound und vom gesamten Handling des Basses am besten gefällt und den kaufe ich dann...

So sollte man es sowieso machen. Neulich hatte ich mehrere CS Jazz-Bässe angespielt, die ich eher enttäuschend und mittelmäßig fand. Ob NOS oder Relic, das ist doch eigentlich egal. Man hat entweder den Kick beim testen oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

...komisch, dass der gute Pino auf Liveaufnahmen (John Mayer Trio) mit deinem Perci nicht so gut klingt...

"http://www.youtube.com/watch?v=r1f6QZdw3fc"

ist doch gut?

Also für meinen Geschmack ist der Bass weniger präsent, als er sein könnte, was neben dem zu leisen Abmischen noch am Zupfen mit dem Daumen und dem Abdämpfen mit dem Handballen liegt.
Bei "Who do you think I was" ist es noch viel schlimmer, man hört den Bass zwar, aber keine oder nur wenig klar erkennbare Töne.
 
Zitat:Original erstellt von: polopolo

Hallo Leute, wow was für eine Resonanz auf meinen Betrag - sehr geil !!!

Um vll. auch meinen Senf dazu zu geben. Ich persönlich habe zuhause einen sehr sehr geilen Roadworn Preci, sowie einen mind. genauso geilen AmDlx Jazzbass. Ich spiele beide Instrumente wirklich total gerne und bin auch mit den Eigenschaften beider
Bässe wirklich sehr zufrieden.

Ob ich mir jetzt einen Relicbass oder einen normalen NOS CS anschaffe ist im Moment nocht nicht klar. Wie man das machen
sollte, versuche ich zuerst mal so viel CS Bässe wie möglich anzuspielen. Danach entscheide ich, welcher mir vom Spielgefühl
vom Sound und vom gesamten Handling des Basses am besten gefällt und den kaufe ich dann...

Dass die Brücken bei den Relic Modellen allerdings solche Probleme machen, war mir nicht bekannt. Ich meine welcher Verkäufer gibt auch freiwillig zu, kauf den nicht - da lässt sich die Brücke nicht justieren..

Um auch auf dem privaten Markt ein paar Bässe zu testen welche nicht für Fenders unverschämte Preise verkauft werden,
sondern auf einem ordentlichen Niveau welches für beide Parteien in Ordnung ist, frage ich hier einfach auch nach
Erfahrungswerten...

Oder hat jmd einen den er loswerden will ??? ;-) ne Nachricht wäre in dem Falle wirklich sehr nett :D

Ich empfehle dir unbedingt das "Closet-Classic" Relic - das ist die erste Stufe überm NOS, aber der Bass fühlt sich an wie schon ein paar Jahre gespielt, der Lack ist matt gewienert, evtl. hat der Nitro lack schon Risse, die Mechaniken und Hardware sehen aus wie 2 Jahre mit Fettfingern angefasst [;-)], aber kein Rost oder son Scheiss.

Ich hab zwei CS Bässe, als Linkshänder gibt es halt auch keine Auswahl bei Fender und da musste ich halt den Weg gehen - der eine ist ein 64' Dennis Galuszka Master Built (das war übrigends nicht mein Wunsch bei der Bestellung, das hat Fender so gesagt - so oder nicht [|)])(ich nenne ihn aber meinen 66' da er zusätzlich zum Matching Headstock noch Blocks&Binding hat, plus nen Esche body anstadt Erle) und der Bass ist ohne scheiss eins der bösesten Obermonster, die ich je hatte....man hat das Gefühl der Bass lebt, extrem gute Holzauswahl wurde da gemacht.....

der andere ist ein Team Built 62' Preci in Shoreline Gold - auch in Closet Classic und auch ein sehr guter Bass.
 
Aber was würdet ihr sagen - um neben Pino Palladino nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Ist zwischen CS und AmDlx so ein gravierender Unterschied, dass sich der Umstieg auf einen CS überhaupt lohnt ???

Eure Meinung ist gefragt :-)
 
hm.. immer wenn ich in der letzten zeit einen CS bass in der hand hatte, war ich ziemlich begeistert..
mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen.
das war tatsächlich früher mal anders.
da hing z.b. jahrelang im musicstore ein cs 64er jazz bass rum, der meiner meinung nach vollschrott war.
aber so eine b-ware habe ich lange nicht aus dem custom shop mehr in der hand gehabt.
und ich packe jedesmal wenn ich im store bin unter garantie alle cs precis an, die es in dem laden gibt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: polopolo


Ist zwischen CS und AmDlx so ein gravierender Unterschied, dass sich der Umstieg auf einen CS überhaupt lohnt ???

Warum versteifst du dich eigentlich gerade auf CS wenn du noch nichtmal weisst ob du Preci oder Jazz willst?
Abgesehen von den einzelnen Jahrgängen.

Geht es nur darum, dass am Neckplate das Logo prangt??

Wenn du nur so glücklich wirst, dann solltest du unbedingt einen echten CS kaufen, egal welches Modell.
[;-)]

Ich persönlich hatte erst ein paar CS in der Hand, aber es war keiner dabei, der mir auch nur 500 Eier wert gewesen wäre.
Hingegen hat mich ein mexikanischer Standard-Jazz um 700 euro klanglich einmal so umgehauen, dass ich es heute noch bereue nicht zugeschlagen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Original erstellt von: polopolo


Hingegen hat mich ein mexikanischer Standard-Jazz um 700 euro klanglich einmal so umgehauen, dass ich es heute noch bereue nicht zugeschlagen zu haben.

stimmt, hatte auch mal nen 5er Japaner JB der sehr gut war, nur verkauft weil mir das Stringspacing zu eng war - super B Saite und eine super Verarbeitung... als Rechtshänder kann man wirklich auch viele Schnäppchen machen....
 
Bin auch CS-Besitzer und nicht nur das, spiele den auch [:-)]

Statt Relic könntest Du wirklich über CC (closet classic) nachdenken. Das fühlt sich echt gut an und die Funktionalität ist überhaupt nicht beeinträchtigt.

Der Oliver von Session schwört auf die geagten CS. Gibt er immer mal wieder in seinen Videos zum Besten. Auch wenn er Gitarren vorstellt... lohnt sich, die Videos anzuschauen.

Wichtig ist die Holzauswahl, also insbesondere Esche oder Erle, Ahorn oder Palisander. Am besten mal in ´nen Laden gehen, wo sie das gleiche Modell in verschiedenen Holzvarianten haben. Habe das mit verschiedenen 59er Precis mal machen können. Das ist echt erstaunlich, wie unterschiedlich die klingen.

Und die Saitenlage etc. von einem CS ist echt spitze.

Ich fand die CS Jazz Bässe, die ich (an-)gespielt habe, vom Sound deutlich besser als ein Deluxe oder Standard. Aber das ist Geschmacksache. Meinen American Standard Jazz Bass würde ich trotz meines CS nicht hergeben. Der hat auch was. Der Duotone ist nicht mir nicht besonders in Erinnerung geblieben.

Aber spätestens wenn der Drummer haut und die Gitte jault, werden die Unterschiede von verschiedenen Bässen ja allzu oft nur noch vom Bassisten selbst wahrgenommen [;-)]
 
Servus,

habe auch seit einem halben Jahr einen CS NOS 64 Jazz in sonic blue mit geflammten quatersawn Ahornhals und extra dunklem Palisandergriffbrett. Im Vergleich zu meinem 2010 american Standard Jazz, lässt sich die Seitenlage tiefer einstellen und der Hals fühlt sich etwas schmaler und runder an, der Korpus ist resonanter, der Ton baut sich schneller auf und ebbt gleichmäßiger und langsamer ab, hat also ein längeres Sustain und er setzt sich durch die CS TA etwas knurriger durch. Ich bereue keinen Cent der knapp 3.000 Euronen für das Teil, bin mir aber durchaus bewusst, dass der Bass nicht 2,25 mal so gut ist, wie der Standard Jazz. Aber so ist es nun mal, der Grenznutzen ist eher logaritmisch und die Grenzkosten eher exponentiell. Wichtig ist, ich habe halt ständig Lust mit dem Teil zu spielen.
 
Ich habe mal zufällig 3 Jazzbässe im direkten Vergleich bei mir gehabt.
1. Squier (273.- Euro)
2. Fender Geddy Lee (ca. 1000.-)
3. Fender Custom Shop (3300.-) negelneu
Es war sehr überraschend, denn der Custom Shop hatte die schlechteste Bundierung (Saitenlage konnte nicht so niedrig wie bei den anderen eingestellt werden) und sah von der Wertigkeit her am billigsten aus (war vielleicht so gewollt). Wir waren zu dritt und zwei von dreien fanden den Sound, obwohl er die frischsten Saiten hatte am schlechtesten.
Der besitzer fand den Sound besser, hat den Bass aber sofort wieder umgetauscht (was zum Glück noch ging)
 

Gegen einen Geddy ist's aber auch wirklich schwer...auch, wenn man Custom Shop mit Vornamen heißt.
Das sind einfach Hammer-Teile. Leider mit zu dürrem Hals.
 
Die Frage ob Preci oder Jazzbass sollte sich doch durch deine eigene Erfahrung beantworten... Ich will einen Bass der sich gut spielen lässt und gut klingt...

Wenn du ein paar Schuhe kaufst, hast du doch auch Vorstellungen daran, wozu der Schuh zu gebrauchen sein soll, oder nicht... Wenn du einen Laufschuh suchst - kann davon ausgegangen werden dass ein 200,-Euro Schuh "besser" ist als einer für 29,- Euro... Ob du individuell darin gut laufen kannst, musste natürlich für dich selbst rausfinden... Soviel zum Thema CustomShop...

Und um bei den Schuhen zu bleiben: Preci oder Jazz Bass.... Wenn du
einen Nike Schuh hast und bist mit dem zufrieden und wenn du nen
Adidas Schuh hast und bist mit dem zufrieden... Kaufst du dann den
Nike Topschuh oder den Adidas Topschuh ??? Du weißt es nicht... Entweder du denkst im Prestige und kaufst entweder oder... ODER du vergleichst beide Sachen und suchst dir dann das aus, was dir im Detail besser gefällt.

Bei 199,- Euro Squire Bässen habe ich für mich individuell keinen Bass gefunden da ich wie weiter oben im Topic schon erwähnt habe einen schönen Roadworn zu spielen und einen AmDlx habe ich eine Seite des Vergleiches schon... Jetzt fehlt mir eben noch die andere Seite... Eben die mit den CS Bässen...

Aber wer kennt das Gefühl nicht. Du hockst im Musikladen, spielst ein Instrument und denkst wow... Gekauft für ein Haufen Kohle und dann merkste irgendwann zuhause: "oh, das Ding hat Macken"... So wie hier die netten User das CS Relic "Brückenproblem" angesprochen haben...
Da biste ganz schön angepisst, wenn 33 Tage MoneyBack verstrichen sind und du nen 3000,- Euro Bass zuhause stehen hast, bei dem nicht alles 100% so läuft wie es sein sollte... Vor allem wenns dann noch an so einer Lapalie hängt...
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: polopolo


Ist zwischen CS und AmDlx so ein gravierender Unterschied, dass sich der Umstieg auf einen CS überhaupt lohnt ???

Warum versteifst du dich eigentlich gerade auf CS wenn du noch nichtmal weisst ob du Preci oder Jazz willst?
Abgesehen von den einzelnen Jahrgängen.

Geht es nur darum, dass am Neckplate das Logo prangt??

Wenn du nur so glücklich wirst, dann solltest du unbedingt einen echten CS kaufen, egal welches Modell.
[;-)]

Ich persönlich hatte erst ein paar CS in der Hand, aber es war keiner dabei, der mir auch nur 500 Eier wert gewesen wäre.
Hingegen hat mich ein mexikanischer Standard-Jazz um 700 euro klanglich einmal so umgehauen, dass ich es heute noch bereue nicht zugeschlagen zu haben.
 
Zitat:Original erstellt von: polopolo

Die Frage ob Preci oder Jazzbass sollte sich doch durch deine eigene Erfahrung beantworten... Ich will einen Bass der sich gut spielen lässt und gut klingt...

... solange es ein CS ist??
[;-)]

Testest du auch Sandberg / Lakland / Sadowsky / Alevo Coppolo ... an?
Vor allem die letztgenannten sind richtige Boutique-Teile.
Vielleicht gibt es da noch welche, die sich noch besser spielen lassen und noch besser klingen - Wer weiss...??
[:-)]

Zitat:Original erstellt von: polopolo


Wenn du ein paar Schuhe kaufst, hast du doch auch Vorstellungen daran, wozu der Schuh zu gebrauchen sein soll, oder nicht... Wenn du einen Laufschuh suchst - kann davon ausgegangen werden dass ein 200,-Euro Schuh "besser" ist als einer für 29,- Euro... Ob du individuell darin gut laufen kannst, musste natürlich für dich selbst rausfinden... Soviel zum Thema CustomShop...

Verallgemeinen bringt nix.
Trotzdem bekommen meine 90Euro-Levi's Jeans nach einem halben Jahr Löcher, und die 35Euro-Billig-Jeans von H+M hält seit 5 Jahren.
ich hab keine Ahnung warum, aber es ist so.

Ich bin auch davon ausgegangen teurer=besser und wurde enttäuscht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar CS-Bässe bei Just Music in Hamburg ausprobiert und es war tatsächlich keiner dabei, der mir vom Sound und Ansprechverhalten wirklich gefallen hat. Die Optik war jeweils endgeil, aber das war es denn auch. Den aufgerufenen Preis habe jeweils als fast unverschämt empfunden.

"Ist zwischen CS und AmDlx so ein gravierender Unterschied, dass sich der Umstieg auf einen CS überhaupt lohnt ???"

Ich besitze mehrere Bässe aus der aktuellen Deluxe-Serie und bin - natürlich nur für mich und meine Ansprüche - der Meinung, dass das die besten Bässe sind, die Fender je gebaut hat. Sind eben alle aktiv im Gegensatz zu den klassischen CS-Modellen, aber das ist für mich jedenfalls bei Jazz-Bässen auch gut so (den neuen Preci-Deluxe kann man ja auch passiv benutzen, er hat zudem eine Tonblende). Es gibt bei diesen Bässen aus meiner Sicht überhaupt nichts zu meckern, im Gegenteil. Verarbeitungsqualität, Materialauswahl, Sound und Handling empfinde ich als erstklassig.

Die CS Bässe sind ja eher an die Klassiker angelehnt und passiv ausgelegt (es gibt aber auch immer wieder mal aktive Modelle). Für einen echten Fender-die-hard sind die Deluxe-Bässe wohl zu modern .... Die Deluxe Bässe sind natürlich Stangenware, aber ich habe jeweils meine Traumkombi gefunden (einen 4-Saiter J-Bass mit schwarzem Erlebody, einen 5-Saiter J-Bass mit naturfarbenem Eschebody, beide mit mapleneck und schwarzen Blocks, und einen weissen 4-Saiter Preci mit Rosewood-Griffbrett). Da ist die Auswahl beim CS natürlich eine andere.

Bei den Preisen, die der CS aufruft, würde ich mich allerdings eher auf die Suche nach einem alten Fender machen, der dann den Wert mindestens hält, wenn nicht sogar der Preis für diese Instrumente weiter steigt. Wenn es ein Bass mit Spielspuren sein soll, dann kann man sich auch ruhig mal einen alten Squier aus der JV-Serie anschauen, die haben in der Regel auch schon gehörig Mojo ... Ich besitze auch einen sehr leichten JV Preci in fiesta red und wüsste nicht, was an einem CS-Pino besser sein sollte.

Just my 2Cent.

Sandmann

 
so, muss hier auch mal meinen senf loswerden. :-) Ich besitze 2 CS-Bässe, einen CS 59 Preci und einen CS Custom Classic Jazz Bass (mit aktiver Klangregelung, werden nicht mehr gebaut)

Ich hatte vorher von Fender einen AV 75er Reissue Jazz Bass und von einem Freund einen AV58er Preci angespielt. Dann hatte ich noch einen 1990er Stingray. Das waren sicher keine schlechten Bässe (mein damaliger Jazz mit Esche-Body einfach sauschwer, aber ich will nicht behaupten dass alle Esche-Bässe schwer sind). Aber die Bässe waren KEIN Vergleich zu den CS-Modellen. Tonansprache, Schwingungsverhalten, Verarbeitung, Pickups und Setup, alles ganz klar eine andere Liga. Die verbauten Hölzer sind allererste Wahl, das findet man bei Fodera & Co. nicht besser. Einzig die Brücke beim Preci, das geht gar nicht für einen Bass in dieser Preisklasse. Diese Brücken sollte man verbieten. Der Steg der E-Seite senkt sich von selbst(!) über die Zeit und das Teil ist einfach nicht wertig - grauenhaft. Ist mir völlig egal ob das "Original Vintage" ist oder nicht - das Teil ist einfach Müll. Klar, viele "leben" damit ein Leben lang. Aber es geht definitiv besser. Das werd ich sicher bald mal austauschen.

Entscheidend war aber für mich: Sie klingen, das muss man einfach mal erlebt haben. Es gibt sicher eine kleine "Varianz" von Modell zu Modell, aber alle die Ich in den Händen hatte (der Freund hat den gleichen CS Preci und einen CS 70er JB) sind superb. Ich würd jederzeit wieder einen blind kaufen, wenn der Preis gut ist. Man spürt es einfach, dass die super resonieren, wenn man sie schon unverstärkt anspielt. Der Preci ist akkustisch schon sehr laut. Und das Setup war bei beiden sehr sehr gut - superniedrige Seitenlage.

ich bin halt begeistert. Ob's die Preise wert ist - kann man diskutieren. Über die American Deluxe Modelle hab Ich auch nur gutes gehört. Eines weiss ich aber sicher: Ich würd den CS sicher jedem original Vintage Bass vorziehen. (Ein original 59er Preci bekommst man auch nicht einfach so für 3000 Euro. Und gut sind die dann bei langem nicht alle - hatte bis jetzt mal einen in der Hand, das war für mich rein Objektiv betrachtet eine Gurke) ich würd behaupten dass dir das bei einem CS-Bass nicht "passiert".

Zum Thema Relic vs. Neu: Meine waren beide neu (den Custom Classic gabs nicht in Relic), und beide altern von selbst schon wunderschön da Nitro-Lackierung. (Wenn man einen Bass neuwertig halten will dass rate ich von Nitro dringend ab) Einen relic würde Ich nie wählen, wenn mir aber ein Schnäppchen-CS der dann halt Relic ist über den Weg läuft, dann würd ich auch nicht nein sagen. Ich find die Relic-Geschichte eigentlich völlig lächerlich - aber sie sind schon gut gemacht, und es hat was wenn man mal selbst einen in der Hand hatte. Das gute ist ja: Du kannst wählen, neu oder Relic, der CS baut von allen Serien-Modellen Relic und neue.
 
Was natürlich immer sein kann ist, dass die cs bässe bei just music olle saiten drauf hatten und nicht gut eingestellt waren. das kann den entscheidenden unterschied machen. Ich warte jedenfalls noch auf den, der mich umhaut...
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

Was natürlich immer sein kann ist, dass die cs bässe bei just music olle saiten drauf hatten und nicht gut eingestellt waren. das kann den entscheidenden unterschied machen. Ich warte jedenfalls noch auf den, der mich umhaut...

...ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht....
Ich persönlich habe 3 CS Bässe. Zwei von denen habe ich von JustMusic Hamburg - und hätte ich nicht (neben einem CS P/J) schon 2 Jazz-Bässe, würde ich den Butter-Scotch-Blonden, der noch bei JM steht SOFORT kaufen. Der geht ordentlich ab...
Na klar haben CS eine -zum Teil sogar sehr große- Varianz hinsichtlich Ton und Bespielbarkeit. Aber alles, was ich diesbzgl. in Köln, Hamburg und Frankfurt gesehen und gespielt habe, war auf hohem Niveau sehr, sehr gut von den Spaltmaßen bis zu den Bünden. Klar, die Dinger werden nicht besser, wenn jeder Schnulli drauf spielen darf und nie richtig gepflegt werden (z.B. einfach mal gerade hängen...). Aber wen wundert das??

Braucht mal also CS wirklich? Nee.. aber es ist eben etwas Besonderes. Wie Weihnachten - und das jeden Tag :-) Wenn man es sich leisten kann, warum nicht - ich bereue nix, auch, wenn ich schon 12 Bässe hab. Wenn man sich aber 'nen Satz Saiten von den Lippen absparen muss, wohl besser nicht :-)
 
Weiß eigentlich jemand ob die Pickups für die CS Bässe speziell für das entsprechende Modell nach alter Spezifikation gewickelt werden? Also für JB62 der 62er Pickup, für JB64 den 64er, sowie die PUs sich früher auf in jedem Jahrgang unterschieden. Oder werden da grundsätzlich das seperat käufliche CS 60's Jazz Bass Set reingebaut (jetzt mal nur für Jazz Bass betrachtet)?? Sprich PUs immer gleich, den Unterschied macht das Holz??
 

Zurück
Oben Unten