Fender Flea Signature Bass

Der Geile bei JM in Dortmund, über den ich die Tage geschrieben habe, war natürlich sofort weg.
Wer den erwischt hat, gibt ihn vermutlich nicht mehr her.
 
Screenshot_2017-05-26-15-11-04.png
 
Auch wenn ich Shell Pink so gar nicht mag, kann ich absolut nicht sagen, wo sich mint-Pickguard und Shell Pink beissen sollen... Beides im Prinzip Pastelltöne, die wunderbar harmonieren.
Alles Geschmackssache. Wenn es ein normales oder vergilbtes Weiß wäre, würde ich es ok finden, das mintgrüne fände ich zu kalten Farben stimmiger. Rosa und die Rottöne im Tortoise sind in meinen Augen harmonischer.
Aber wie war das mit dem Affen und der Seife?
 
War sogar die Trendkombi 2013 (nein, nicht bei Bässen, sondern generell bei Mode und Interieur). Wusste ich bis eben auch nicht. Wieder was gelernt, wenn auch unnötiges Wissen.
Aber wie Du schon sagst, alles Geschmackssache.
 
Mintgrün ist ja eigentlich angegammeltes Nitrozellulose Weiss. Als Fender auf Plastik umstieg hat sich das Weiss besser erhalten.
Da der Bass nun ein '60 Modell ist hatte ich Mint bestellt., wäre es ein '64 Modell hätte ich weiß gewählt. Wobei das natürlich auch stark geaged wäre. Nur eben nicht grün.
Es gab auch, je nach Hersteller unterschiedlichen Grünstich. Dieses hier ist gar nicht so extrem wie es eigentlich bei so einem Extrem Aging des Basses sein müsste. Bei manchen Custom Shop Modellen ist das viel grüner.
Ich habe mehrmals zwischen Tortoise und Mintweiss hin und her geschraubt und mich letztendlich gegen Tortoise entschieden.

Aber ich kann das mit dem Nichtgefallen schon verstehen. Bei meinem 57 Preci habe ich das Original Gold Anodised Pickguard zu Fiesta Red auch nicht ertragen können und gegen Alt weiss ausgetauscht.
Bei Honey Blonde und Sunburst habe ich das goldene wiederum belassen weil es mir da stimmig erscheint.

Screenshot_2017-05-27-00-02-40.png
 
An die Flea-Signature-JB-User:

1. Wie schwer sind Eure Bässe? .... ich habe die Wahl zwischen einem 4 kg und einem 4,3 kg Gebrauchtinstrument, wobei letzteres rund 80 Euro günstiger ist, schon mehrere Besitzer hatte, einen oder zwei Deadspots hat, dafür aber Koffer inklusive :confused: .... meiner Erfahrung nach können 300 Gramm mehr bei längeren Proben oder Gigs schon gewaltig an der Schulter zerren ...

2. Hat außerdem jemand einen Vergleich, wie die eingebauten PureVintage 64-PUs zB im Vergleich mit den CS 60 klingen oder sogar einen Vergleich Flea vs Classic 60 RW?

3. Welche Saiten spielt Ihr auf dem Flea?


Edith wollte noch fragen, was diese auf der Fender-Website aufgeführte Specification bedeuten soll:
  • Switching - Pan Pot wird mit 3-Weg Mini-Kippschalter verwendet
Was für ein Schalter soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

An die Flea-Signature-JB-User:

1. Wie schwer sind Eure Bässe? .... ich habe die Wahl zwischen einem 4 kg und einem 4,3 kg Gebrauchtinstrument, wobei letzteres rund 80 Euro günstiger ist, schon mehrere Besitzer hatte, einen oder zwei Deadspots hat, dafür aber Koffer inklusive :confused: .... meiner Erfahrung nach können 300 Gramm mehr bei längeren Proben oder Gigs schon gewaltig an der Schulter zerren ...
Du hast/hattest doch mehrere JBs, da müsstest Du das mit dem Gewicht doch einschätzen können.
Nymis alter ESP wiegt 4,3Kg, ist aber gut ausbalanciert - merke zumindest ich nix von. Der Edwards war leichter, hing aber imo keinen deut leichter an den Schultern - wobei das ja immer individuell ist.
Den Flea den ich beim MS angespielt habe war sehr leicht und auch gut ausbalanciert, der wog garantiert nicht mehr als 4Kg und war schön resonant - wenn die Farbe und das blöde Roadworn nicht wäre.

Koffer inklusive würde mich nicht interessieren, 80 Euro weniger auch nicht, schon mehrere Besitzer bei so einem jungen instrument würde mich stutzig machen. Muss nix heißen aber sollte trotzdem aufhorchen lassen.
 
Sind die nicht Gift für den dünnen Hals? Hatte mal Pyramid Gold in gleicher Stärke auf meinem Jazz, da musste ich ganz schön den Spannstab nachziehen …
Ich würde die auch gerne mal testen - klingt der Jazz dann noch mehr gescoopt?
 
Das nimmst du in kauf?:O!
Nein, davon war nicht die Rede ... aber das wäre der etwas günstigere, aber schwerere Bass ...

Du hast/hattest doch mehrere JBs, da müsstest Du das mit dem Gewicht doch einschätzen können ...
Koffer inklusive würde mich nicht interessieren, 80 Euro weniger auch nicht, schon mehrere Besitzer bei so einem jungen instrument würde mich stutzig machen. Muss nix heißen aber sollte trotzdem aufhorchen lassen.
Richtig, meine Jazzbässe (hauptsächlich Fender, aber auch 2x FGN) hingen immer gut auf der Schulter - egal, ob mit 100 Gramm mehr oder weniger ... ja, ein bisschen komisch, dass der Bass schon ein paar Mal wandern musste :-/...

Stell Dir vor du kannst eine Reise buchen.
Hawaii oder Gazastreifen. Bei letzterer Reise ist ein kostenloser Koffer dabei. :D...
Haha, das ist ja mal ein suuuper Vergleich ;-):D...


Ich stelle mir bei dem Flea vor, dass Rounds besser klingen als Flats, weil die PureVintage 64er PUs wie der Name schon sagt ohnehin vintage klingen ... oder?
 
Ich habe keine Ahnung wie schwer meine Bässe sind, aber dass der flea angenehm leicht ist macht sich schon in einer zweistündigen Probe bemerkbar. Ganz klares plus!
Die vielen Besitzerwechsel würden mich allerdings stutzig machen... und 80€ sind wirklich nicht alle Welt. Ganz klar Hawaii ;-)
Was die Saiten betrifft: auf meinem sind immer noch die werksaiten aufgezogen, wahrscheinlich fenders vernickelt, passen (für mich) sehr gut, solange bis sie durch sind.
 
Nein, davon war nicht die Rede ... aber das wäre der etwas günstigere, aber schwerere Bass ...


Richtig, meine Jazzbässe (hauptsächlich Fender, aber auch 2x FGN) hingen immer gut auf der Schulter - egal, ob mit 100 Gramm mehr oder weniger ... ja, ein bisschen komisch, dass der Bass schon ein paar Mal wandern musste :-/...


Haha, das ist ja mal ein suuuper Vergleich ;-):D...


Ich stelle mir bei dem Flea vor, dass Rounds besser klingen als Flats, weil die PureVintage 64er PUs wie der Name schon sagt ohnehin vintage klingen ... oder?

Kann man sehen wie man will.
Ich würde einen 61er Jahre Wein von der Mosel nicht mit einem 68 er aus der Pfalz mischen. Kann man sich auch mit besaufen, ich mag es aber stimmiger. Ich bin allerdings immer auf der Suche nach originalen Sounds.

Aber jeder sollte natürlich seine Lieblings Saiten drauf packen. Das macht am meisten Sinn. ;-)
Die La Bella Flats haben nicht viel mehr SaitenZug als die Werkssaiten, so dass ich nicht wirklich viel nachspannen musste.
Habe auf beiden Road Worn die La Bella und das ist für mich nicht zu toppen. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

Screenshot_2017-08-15-20-42-51.png
 

Zurück
Oben Unten