Fender Foto Flame Body neu lackieren...

H

HomerausH

Member
Beiträge
77
Bassix
ß2.353
Hi! Ich habe von einem Freund fast geschenkt einen Fender Japan Jazz Bass in diesem Foto Flame Finish bekommen. Das Finish finde ich auch im intakten Zustand schon grausig, aber auch bei diesem ist der Body rundrum sehr unschön eingerissen. Ich plane ihn daher in Olympic White neu zu lackieren und vorher die Risse natürlich zu verschliessen. Ich hab bereits zwei Bodys mit Nitro Sprühlack und dem Aufbau aus entsprechender Nitro Grundierung, Lack und Klarlack gemacht und dabei sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich hoffe eigentlich das ich mir die Sauerei eines Abschleifen oder Abbeitzen des Bodys ersparen kann und direkt auf dem vorhandenen Finish lackiere (Olympic White over Sunburst mässig...). Die Fragen die sich dabei stellen ist ob sich die Lacke vertragen (das werde ich natürlich testen) und ob ich ggf mit einer Grundierung arbeite muss damit der neue Lack gut haftet und überhaupt ausreichend deckend ist.
Bei alten Vintage oder reliced Bässen sieht das immer so aus als würde direkt auf den vorhandenen Lack lackiert. Da sind natürlich die gleichen Lacke verwendet worden so das es da zumindest zu keinen ungewollten Reaktionen kommt.
Hat hier jemand ev. schon Erfahrung mit diesem Fall gemacht?

Grüsse, Nils
 
Kein Foto kein Foto Flame!
my-reaction-after-i-zoned-out-on-my-laptop-during-lecture-for-twenty-minutes-and-i-snap-ou-con...gif
 
Bei alten Vintage oder reliced Bässen sieht das immer so aus als würde direkt auf den vorhandenen Lack lackiert. Da sind natürlich die gleichen Lacke verwendet worden so das es da zumindest zu keinen ungewollten Reaktionen kommt.
Das ist falsch.
Die Klarlackierung (theoretisch die letzte Schicht bei jedem Fender Vintage Bass!!!) war immer Nitro. Die Farblackierungen waren jedoch je nach Farbe Nitro- oder Acryllacke! Das kam darauf an, was für einen Lack der Autohersteller verwendete.
Ich kann mich täuschen, aber ich meine auch Olympic White wäre ein Acryllack. Auf Olympic White kommt dann zum Abschluss eine (dünne) Schicht Nitro-Klarlack, was dem Lack "Tiefe" gibt. Der gelbliche Ton des Olympic White kam durch den "gelblichen" Klarlack.
 
Das ist falsch.
Die Klarlackierung (theoretisch die letzte Schicht bei jedem Fender Vintage Bass!!!) war immer Nitro. Die Farblackierungen waren jedoch je nach Farbe Nitro- oder Acryllacke! Das kam darauf an, was für einen Lack der Autohersteller verwendete.
Ich kann mich täuschen, aber ich meine auch Olympic White wäre ein Acryllack. Auf Olympic White kommt dann zum Abschluss eine (dünne) Schicht Nitro-Klarlack, was dem Lack "Tiefe" gibt. Der gelbliche Ton des Olympic White kam durch den "gelblichen" Klarlack.
Das mag so sein. Das heisst du willst damit sagen das auch bei der Mischung von Schichten mit Acryl und Nitro Lacken keine ungewollte Reaktion zu erwarten ist? So wie die es beschreibst will ich die Lackschicht auch aufbauen. ich möchte aber nur Nitro nehmen weil der sich wirklich sehr gut verarbeiten lässt meiner Erfahrung nach. Bleibt halt die Frage ob ich über das Foto Flame eine Grundierung nehmen sollte und muss (sei es Acryl oder Nitro).
 
Mal für mein Verständnis, was ist "Foto Flame" ? Ist das ein Dekor(echt-)holzfurnier oder eine gedruckte Kunststoff-Folie, die auf dem Holz vor dem Lackieren aufgebracht wurde?

Ansonsten würde ich auch erstmal auf weitere Erfahrungen warten, was den Lack angeht, soweit ich weiß hat Fender schon lange, also seit den späten? 80ern oder so auf PU-Lacke umgestellt. Die Zeiten, in denen Leo beim Autogrosshandel die Modefarbe der Saison geordert hat, sind viel länger vorbei als man denkt.
 
Genau diese Recherche, wie ich da am besten eine Lackschicht aufbringe, ist mein Ansinnen mit diesem Beitrag. Hatte gehofft das ev hier schon mal Erfahrung mit der Neulackierung eines solchen Bodys gemacht hat.
 
Wobei in dem einen oder anderen Klampfenforum auch berichtet wird, daß es auch Nitro über PU Lackierungen gäbe. Allerdings gibt es ja über die Jahre auch nochmal völlig verschiedene PU Lacke.

Was ich überlegen würden, die Risse, die Du da im Lack hast, die werden sich auch in einer neuen Überlackierung immer wieder auftun, und zwar genauso doof grossflächig statt dem begehrten kleinen Craquelé.
Wenn Du das vermeiden willst, musst Du eh bis auf die Grundierung runterschleifen. Wenns Dir um ein Relicing geht, bei dem das "Over Sunburst" wieder das Sunburst freigibt würde ich vielleicht die Ränder nicht komplett runterschleifen.
Anschleifen musst Du in jedem Fall.
 
Relicen will ich den Body nicht, der soll einfach nur weiss werden. Diese Risse kommen ja daher das sich Holz, die „Foto Tapete“ und der Lack unterschiedlich stark ausdehnen und dann diese Risse bilden. Ich hoffe das dieses Ausdehnen der Materialen nach jetzt etwa 30 Jahren sein Ende gefunden hat und da nicht mehr viel passiert. Aber klar, sicher sein kann ich mir da nicht zu 100%. Würde das aber riskieren. Das Runterschleifen würde ich gerne vermeiden. Einfach eine sau Arbeit wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte. Den Lack Aufbau wie ich ihn plane geht mir relativ leicht von der Hand und ich habe da wie gesagt schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Lack dann wieder mein Erwarten weiter aufreisst habe ich halt Pech gehabt und ich kann immer noch über einen kompletten Neuaufbau nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn man mit Heissluft erstmal anfängt muss man das auch durchziehen, egal ob es gut geht oder gekrampfe wird.
 
Du könntest ja die Brücke abnehmen, rundherum abkleben, anschleifen, und die Stelle mit Nitro lackieren. Zim Testen wäre die Fläche groß genug, und falls es schiefgeht und der Lack drunter aufreißt, mußt Du nicht den ganzen Korpus runterschleifen.
 
Würde ich auf jeden Fall runterschleifen, dieser Film ist nicht stabil und kann nicht nur Reaktionen mit dem aufzutragenden Acryl- oder PU Lack zeigen, schon gleich dreimal, wenn da noch Nitro drüber ist (was ich nicht so recht glaube). Es gibt Gitarrenlackierer, die nehmen keine Gitarre zum Lackieren mit PU oder Acryl an, die vorher Nitro war. Nitro ist ein Deifel. Der geht tief in das Holz rein, es bleibt eine feine Farbschicht auf der Oberfläche. Wenn man das abdeckt mit nicht atmendem PU oder Acryl, kann es sein, dass selbst alte runtergeschliffene Nitroanstriche auf lange Sicht Probleme machen. Es gibt Leute, die von Ablösungen und Blasenwurf berichten. Ich würde das nicht mischen. Das lernt ein Maler- und Lackierergeselle gleich am Anfang. Ob Nitro den Fotofilm durchdringen konnte, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, ich würde bei dem Fotofinish nicht auf Nitro als Decklage tippen. Die Bässe sind nach der Nitrozeit entstanden. Wenn es doch Hinweise darauf gibt, hilft nur gründliche Recherche oder Nachfrage bei Fender. Ich tippe eher auf was anderes. Würde nicht auf das Verschließen der Risse setzen, sondern den Mist runterschleifen (mit der Maschine). Wenn Du rohes Holz hast, grundieren und darauf den Decklack aufbringen. Olympic white würde ich auch nicht überlackieren, ist unnötig. Ich hab so einen Jazzy, da ist über der Farbe auch kein Klarlack mehr, das ist zumindest meine Einschätzung. Das ist auch kein dicker Panzer, wie das eine Zeitlang in den 80ern war, sondern eine ziemlich gleichmäßig dicke/dünne Schicht, recht unempfindlicher Lack. Wenn Du Nitrolack für alles verwendest, ist das was anderes,mda muss die sehr dünne Farbschicht immer mit Klarlack überzogen werden, damit die nicht so schnell abgenutzt wird.
 
Würde ich auf jeden Fall runterschleifen, dieser Film ist nicht stabil und kann nicht nur Reaktionen mit dem aufzutragenden Acryl- oder PU Lack zeigen, schon gleich dreimal, wenn da noch Nitro drüber ist (was ich nicht so recht glaube). Es gibt Gitarrenlackierer, die nehmen keine Gitarre zum Lackieren mit PU oder Acryl an, die vorher Nitro war. Nitro ist ein Deifel. Der geht tief in das Holz rein, es bleibt eine feine Farbschicht auf der Oberfläche. Wenn man das abdeckt mit nicht atmendem PU oder Acryl, kann es sein, dass selbst alte runtergeschliffene Nitroanstriche auf lange Sicht Probleme machen. Es gibt Leute, die von Ablösungen und Blasenwurf berichten. Ich würde das nicht mischen. Das lernt ein Maler- und Lackierergeselle gleich am Anfang. Ob Nitro den Fotofilm durchdringen konnte, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, ich würde bei dem Fotofinish nicht auf Nitro als Decklage tippen. Die Bässe sind nach der Nitrozeit entstanden. Wenn es doch Hinweise darauf gibt, hilft nur gründliche Recherche oder Nachfrage bei Fender. Ich tippe eher auf was anderes. Würde nicht auf das Verschließen der Risse setzen, sondern den Mist runterschleifen (mit der Maschine). Wenn Du rohes Holz hast, grundieren und darauf den Decklack aufbringen. Olympic white würde ich auch nicht überlackieren, ist unnötig. Ich hab so einen Jazzy, da ist über der Farbe auch kein Klarlack mehr, das ist zumindest meine Einschätzung. Das ist auch kein dicker Panzer, wie das eine Zeitlang in den 80ern war, sondern eine ziemlich gleichmäßig dicke/dünne Schicht, recht unempfindlicher Lack. Wenn Du Nitrolack für alles verwendest, ist das was anderes,mda muss die sehr dünne Farbschicht immer mit Klarlack überzogen werden, damit die nicht so schnell abgenutzt wird.
Hast du Erfahrungswerte, oder vermutest du das alles?
Wenn man den vorhandenen Lack anschleift ist es egal welcher Lack auf dem Bass ist. Acryl auf Nitro um umgekehrt geht. Fender Bässe haben auch schon in 70s oft Poly U. Lacke gehabt und Nitro als Klarlackschicht,
die Japaner (Tokai,Squier, Fender Japan) haben das auch oft.
Ich meine gelesen zu haben, dass sogar eine Art Funier auf den FotoFlame Bässen ist, weil diese aus Linde sein sollen und dann mit Funier und Folie/Muster überzogen wurden.
Und weil da 2 verschiedene Sachen aufeinander sind, platzt das ab.
Also müsste man eigentlich das alte Finish entfernen. Ich würde erstmal nicht schleifen, sondern mit dem Heißluftfön und einem scharfen Spachtel probieren.
Aber eigentlich würde ich da gar nichts machen- ich würde den Body wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Dekor(echt-)holzfurnier oder eine gedruckte Kunststoff-Folie, die auf dem Holz vor dem Lackieren aufgebracht wurde?
So ist es. man kann die theoretisch infach komplett abziehen. Darunter ist ein LInde / Esche sandwith wenn ich das richtig in Erinneurng habe. Ich hatte vor Jahren einen Foto Flame P, den ich verkauft habe. Der hatte aber nur vorne Flame...
 

Zurück
Oben Unten