Fender Korpus 4-Punkt, & Hals 3-Punkt

@ chrisi:

kommst du eigentlich zum österreichischem bassicer-treffen in wien ende september?
unter "veranstaltungen+konzert" gibt es einen thread dazu...

guggst du!!!

zu deinem hals/body-problem. ich hab ein ähnliches problem mit einem fretless jazzbasskopie, den ich wegen kontrabass kaum noch spiele. ich hab mich bislang selbst noch nicht drübergetraut, einen neuen hals zu bestellen...

ich bin auch nicht sicher, ob dass passend machen so einfach ist.
allerbest ist ja immerhin selbst tischler, bzw. hat es zumindest gelernt...
 
Ich bin ja auch so einer, der alles (b)passend macht.
Hab's schon mal geshrieben, dass ich einen MightyMite Hals auf meinen 81er 7er Ami geschraubt habe. Der ist ja auch noch Fender-lizensiert, aber perfekt hat er nicht in die Halstasche gepasst. Ich hab da schon ein wenig mit Schleifpapier am Korpus nachgeholfen, weil ich am Hals nix ändern wollte. Mittlerweile ist der original Hals wieder drauf und die Halstasche ist natürlich jetzt minimal vergrößert, was aber nix macht.
Der MM-Hals ist jetzt auf einem JB-Body von "???" (vllt Squire) und da hat er perfekt gepasst.
Nu hatten die beiden Teile aber einen <25 Jahre altersunterschied. Deine sind aber beide MiJ und gleich alt. Ich denke, es müßte passen (bin aber eben auch nicht sicher) Aber ich meine, die Maße der Breite der Hälse hat sich nie geändert. Nur die Dicke. (glaub ich..., sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Danke schon mal für die Tipps, auch wenn sie für mich ein bissl widersprüchlich sind... doc guitar meint, dem Hals zusätzliche Bohrungen zu verpassen und seele meint eher in den Body zu bohren?


ganz großes sorry an der stelle, hatte mich da echt schlimm verlesen ;-)

ich bleib aber bei meiner meinung und stimme jam_bass vollkommen zu (soweit ich das gerade überflogen hab)... nix am hals bohren, am body die löcher ausleimen und neu bohren... für eventuelle schönheitsmakel hats ja dann ne halsplatte, die das eh verdeckt...
und apropos chinese, wie sieht denn die halsplatte von ner 3-punkt verschraubung aus? hab sowas noch nicht aus der nähe bei nem fender gesehen... ist da die halsplatte kleiner, oder ist da die stegnähere verschraubung dann nur einfach statt doppelt, wegen weniger zug an der stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey chrisie!

An deiner Stelle würde ich den Body kaufen, wenn es dann cnith passt und du nicht dran rumwerkeln willst wirst dud wohl keine allzu großen Probleme haben das gute Stück zB in der Bucht wieder loszuwerden. Evtl. sogar für mehr Geld als vorher ;=)

Ich würd übrigends wahrscheinlich zur 4Pkt. Verschraubung übergehen und das eine Loch mit nem Holzdübel füllen. Wenn der Hals das nicht verzeiht sag mir bescheid, dann hab ich einen weiteren Grund niemals einen Fender zu kaufen :D
Alternativ könnte man ja auch über eine 5Okt.-Verschraubung nachdenken ;=)

MfG Oddo
 
Zitat:Original erstellt von: Oddo
An deiner Stelle würde ich den Body kaufen...
Leider hat mir ein anderer den Body weggeschnappt [:-(] - ich bin sicher es wird mir wieder mal einer über den Weg laufen und dann bin ich dank der vielen guten Ratschläge im Thread bestens vorbereitet - ein herzliches Dankeschön euch allen an dieser Stelle [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

jambass hat völlig recht, die oberen schrauben werden auf zug beansprucht, aber alle schrauben miteinander werden auf abscheren (=druck normal zur schraubenachse; zumindest in österreich im bereich der bautechnik und statik wird diese bauteilbeanspruchung so bezeichnet, vielleicht heisst es in D anders) beansprucht.
Wenn ich da doch nochmal drauf zurückkommen dürfte [:I]:
Das heißt in D genauso [;-)]
ABER: Wenn der Halsfuß im unteren Ende der Halstasche anstößt und die Schraubenlöcher ordentlich aufeinandertreffen - so wie es idealerweise sein sollte - sehen die Schrauben keine Scherkräfte.
Generell sollten Schrauben (so kenn ich's zumindest vom Maschinen- und Fahrzeugbau) keine anderen Kräfte als Zug aufnehmen müssen.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Aber wenigstens kennen die Chemiker Pi sehr genau [;-)][:D][¦)]

Ernsthaft, jam_bass hat vollkommen recht. Die oberen Schrauben (Richtung Kopfplatte) sehen Zugbelastung durch die Saitenspannung, die unteren fast gar nix außer der eigenen Vorspannkraft und der untere Rand vom Hals DRÜCKT auf den Korpus.
Biegung bzw. Scherung kommt auf die Schrauben gar nicht, sofern bei den Bohrungen nicht gemurkst wurde.

Gruß, Jerry

Höre ich da Sarkasmus? [:O!][(8D]

Naja - da ich mal davon ausgehe das die Schrauben nicht ohne Spiel in der Bohrung sitzen, werden die schon auf Biegung belastet...jaja....ich weiß: schwaches Argument [;-)]

Das da unten der Hals gegen den Korpus drück ist mir schon klar!
Ich meinte nur aus der Forumulierung von jam_bass gelesen zu haben dass die Schrauben auf Druck belastet werden, worauf ich mir als simpel denkender Chemieingenieur keinen Reim machen konnte!

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil - mea maxima culpa!
Sarkasmus? Ich? Niemals!!! [;-)][:D][:D]

Klar, die Schrauben werden natürlich nicht auf Druck belastet, sondern die Stelle am Hals/Korpus. Und wegen der Biegung, naja, siehe oben [;-)].

Gruß, Jerry

 
Hey, ich häng mich hier grad nochmal ran, weil ich gerade eben jenes Problem habe. Ich bleibe zwar bei meiner Meinung neue Löcher in den Body zu basteln und die 3-Punkt Verschraubung am Hals zu lassen, jedoch kommt jetzt folgendes Problem hinzu:

Wie kann ich am geschicktesten die Bohrungen des Halses auf den Body übertragen? Könnt ihr mir irgendwelche Kunstgriffe oder Hausmittelchen dazu verraten?
 
Ich würde die alten Bohrlöcher im Hals verschließen. Am besten mit Querholzdübeln. Das sind [url="http://www.estast-estermeier.de/uploads/pics/Querholzduebel2_04.jpg"]diese[/url] hier und durch die alten Löcher des Korpus neu verbohren.[:-)]
Aber wenn Du unbedingt den Korpus neu bohren möchtest, gehe folgendermaßen vor: Schlage vorsichtig und gerade Nägel in die vorhandenen Halsbohrungen und kneife sie etwas oberhalb der Halsoberfläche ab. Sie müssen noch etwas rausstehen. Dann drückst Du beherzt den Hals in die Korpustasche und erhälst kleine Eindruckstellen. Diese bohrst Du mit einem dünnen (1-2 mm) Bohren vor (ganz durch den Korpus). Anschließend bohrst Du von hinten (also in die andere Richtung) die Löcher mit dem passenden Bohrer auf Fertigdurchmesser. Et voila: Feddisch ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön, danke allerbest.
Sowas in der Richtung hab ich mir irgendwann auch schon gedacht. Wird wohl gehen müssen.
Also ich werd die 3-Punkt vom Hals beibehalten, allein wegen dem ganzen Vintage Gedöns und so [;-)], da ist die 3-Punkt mMn angemessener.
 
Der Korpus bekommt eh eine neue Lackierung... da sieht man das hoffentlich dann nicht mehr. Aber hast recht, wäre wirklich etwas unschön [ooo]
 

Zurück
Oben Unten